Katze magert ab

Hallo.
Ich habe meine Katze (2) vor einem Jahr aus dem Tierheim geholt.
Sie wurde vor einem Jahr sterilisiert, und sie war immer sehr wohlgenährt und schwer, aber nicht dick.

Seit ein paar Wochen, bzw. Monaten aber ist sie so leicht geworden, direkt zerbrechlich.

Mein Mann findet, dass das normal ist, dass eine Katze so leicht und dünn ist.
Ich aber finde es komisch, da sie vorher so wohlgenährt und schwer war.

Sie ist beim Fressen etwas „heikel“ geworden, sie möchte nur feines Fresschen, was mir aber auf die Dauer zu teuer wird, das günstigere Futter frisst sie gerade mal so.

Ist alles in Ordnung mit ihr, oder sollte ich sie mal vom TA durchchecken lassen?!

Hey!

Mit deiner Katze kann ja nicht alles ok sein, wenn sie so abmagert.
Du solltest auf jeden Fall ganz schnell zum Tierarzt gehen.
Hast du schon mal an Würmer gedacht???

LG
Nine

Hallo!
Auch ich habe meine Katze aus dem Tierheim. Es kommt ganz darauf an wie lange sie bereits dort war.Wenn sie wohlgenährt war,war sie noch nicht lange dort und wurde von ihren Erstbesitzern verhätschelt. Sie wird fressen was da ist,sobald sie hunger hat. lass das fressen aber nicht dauernd stehen,sondern nur zu bestimmten zeiten.
Den TA sollte

Hallo!
Nach dem Winter kann die Katze schon mal dünner werden,ist bei den meinen auch so.
Das mit dem Heikel werden,kenn ich auch.
Ich kauf mittlerweilen auch die 25cent Schälchen,nimm immer nur ein kleines Stück,drück es her und geb einen Löffel Naturjoghurt dazu,und dann geb ich Wasser dazu,damit sie immer genug trinkt.
Darüber streu ich etwas Trockenfutter.
Mit dieser Fütterung komm ich sehr gut zurecht.
Solange deine Katze frißt,dürte das dünner werden nicht so ein großes Problem sein,aber sollte sie das Futter verweigern und einen oder 2 Tage gar nicht fressen,dann ab zum TA.
Katzen bekommen schnell Organschäden,wenn sie „nicht“ fressen.
Liebe Grüße
Erika

Hallo Walli,
nach dem Sterilisieren nehmen sie eigentlich eher zu, ich kenne aber auch Frauen, die durch ne Schwangerschaft 20 kg abnehmen :wink:
Lass sie durchchecken, sicher ist sicher!
Alles Liebe für euch!

Hallo WalliSommer,

lass sie auf jeden Fall beim Tierarzt durchchecken, das kann alles Mögliche sein. Normal ist das nicht, wenn eine Katze so schnell auffallend viel Gewicht verliert.

Sie wurde sterilisiert, nicht kastriert?

vg

Hexenmieze

Hallo,

Abmagerung kann viele Ursachen haben, wie zB
Erkrankungen im Mundraum (Zahnstein, entzündetes Zahnfleisch, oder auch Zähne)
diverse Organerkrankungen (Bauchspeicheldrüse, Niere, Leber)
oder Infektionskrankheiten wie zB FIP
Deshalb ist hier ein Tierarztbesuch dringend anzuraten.

Gruß
Maja

Hallo WalliSommer
Ich würde mit ihr zum TA gehen, da es verschiedene Ursachen haben kann. Z.B.Würmer die auch Hauskatzen von Fliegen fressen bekommen können.
LG Franziske

Hallo,
normalerweise werden Katzen nach dem Serilisieren ja eher dicker, der Hormonhaushalt stellt sich ja um. Zu abchecken würde ich aber zum Tierarzt gehen. Ist sie denn Freigänger? Wurmkur gemacht?
Viel Glück
Rosiehenna

Hallo,

es ist in der Regel nicht normal, dass eine Katze ohne Grund abmagert. Hat sie jetzt Ausgang, den sie vorher nicht hat. Dann kann das durch das Mehr an Bewegung sein.
Oder ist sie mittlerweile so verwöhnt u. wählerisch mit dem Essen, dass sie dadurch weniger frisst. Das kannst nur Du beantworten.

Wenn Du Dir unsicher bist, bringt ein Gang zum Tierarzt auf alle Fälle Klarheit.

Gesundheitliche Gründe, warum Tiere abmagern, gibt es viele. Man kann da keine Ferndiagnose stellen.

LG
Maria

Hallo
Wenn du dir sorgen machst und das tust du ja, würde ich einen TA aufsuchen.
Gruß

Hallo.
Ich habe meine Katze (2) vor einem Jahr aus dem Tierheim
geholt.
Sie wurde vor einem Jahr sterilisiert, und sie war immer sehr
wohlgenährt und schwer, aber nicht dick.

Seit ein paar Wochen, bzw. Monaten aber ist sie so leicht
geworden, direkt zerbrechlich.

Mein Mann findet, dass das normal ist, dass eine Katze so
leicht und dünn ist.

Hallo WalliSommer
wenn es so auffällig ist, würde ich mit der Katze schon mal zum Tierarzt gehen. Entwurmen und Zähne ansehen ist wahrscheinlich schon geschehen? Oft magern Katzen aber auch in der Rolligkeitszeit ab, weil sie viel unterwegs sind! Also lass sie mal vom Tierarzt untersuchen, es könnte ja doch etwas sein, was sie krank macht.
Viel Glück noch und liebe Grüße
Ingrid

Tierarzt…