Hallo zusammen!!!
Ich habe ein Problem. Wir (meine Freundin und ich) haben drei Katzen in der Wohnung die jeder Zeit die Möglichkeit haben raus zu gehen. Zwei der Katzen sind Bruder und Schwester und die dritte eine später dazu gekommene. Das Verhältniss der Katzen untereinander ist recht angespannt. Sie aktzeptieren sich zwar, aber wenn es um Futter oder den Schlafplatz geht können sie sich auch hassen. Der „Bruder“ jagt sehr oft seine „Schwester“, die auch in der Rangordnung die Letzte ist. Und da fängt unser Problem an: Die „Schwester“ markiert überall hin (gegen den Schrank; auf die Musikanlage; gegen die „Menschenoilette“ und sogar gegen mich). Die Katzenklos (zwei Stück) werden täglich sauber gemacht und essen bekommen sie reichlich. Was ist das Problem von „Schwester“?
Vielen Dank im Voraus
Gruß Alex
[Sinnentstellenden Tippfehler im Titel korrigiert, MOD]
Guten morgen Alex,
ich vermute mal weil die Schwester immer die letzte ist wird das auf dem Klo auch nicht anders sein.
Wenn sie muß war der große Bruder schon da.Da stinkt es nach Bruder und ich muß mal wieder sehen wo ich jetzt hinmache und dann kriege ichheute wieder Schimpfe,ich hätte so gerne mein eigenes Klo.
Ich glaube das will sie euch mit dem Protestpinkeln sagen.
Viele Grüße aus Niedersachsen,Birgit
wenn eine Katze markiert, würde ich zur Vorsicht zum Tierarzt gehen.
Katzen markieren in der Regel nicht.
Ich hatte mal eine Katze, die markierte auch, und es wurde ein Tumor (gutartig) festgestellt.
Der wurde operiert und entfernt (die ganze Gebärmutter musste gleich mit rausgenommen werden), danach war wieder alles gut. Katze markierte nie wieder.
Richtgröße für Katzenklos: Anzahl der Katzen + 1, d. h. 3 Katzen, 4 Klos.
Unsere beiden Geschwister haben eines zusammen (im Gästeklo, am schnellsten zu erreichen) Brüderchen hat sein „Privatklo“ im Keller und kleines/rangniederes Schwesterchen muss 2 Stockwerke auf den Dachboden rauf…
Vielen Dank für eure Antworten.
Wir werden erst einmal ein drittes Katzenko besorgen und sehen was passiert. Ansonsten ab zum Tierartz.
Gruß an alle
Alex
dieses verhalten kommt mir sehr bekannt vor. So war meine Katze auch mal. Sie war damals noch nicht Kastriert und lit zum Schluss unter Dauerrolligkeit. habe sie dann Kastrieren lassen und es hat sich rausgestellt das sie eine Gebärmuttervereiterung hatte.
Das war vor ca. 6 Jahren, bald wird meine süße 12. Das markieren hat sich zwar stark gebessert, aber es ist nicht ganz weg. Sie Markiert im Garten -die Nachbarn dachten als wir hier eingezogen sind und die Katzen dann raus durften sie währe ein Kater.
Manchmal ( alle paar Monate) Markiert sie noch im Haus, was ich dann aber eher als eine art Strafe ansehe, weil mal wieder irgendwas nicht so ist wie sie es will. Dann sucht sich sich aber auch immer Stellen aus die sehr eklig sind. Aber es gibt einen Unterschied zwischen Katzenpinkel und dem Markieren, die Stellen die markiert werden riechen nicht nach Urin, es ist einfach eine Gelbe sehr schnell kristallisierende Substanz. Aber sie ist gesundheitlich absolut ok.