Katze miaut *klagend*

Hallo,

ich bin mit meiner Katze vor einem Monat umgezogen.
Nachdem sie sehr scheu zu meinen Mitbewohnern war (anfauchen, knurren, etc.), hat sie sich mittlerweile sehr gut eingefunden- lässt sich von denen streicheln, kommt mit dem Hund sogar ganz gut aus und kommt sogar desöfteren ins Wohnzimmer.
Sie begrüßt mich täglich, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme (Hört meine Stimme und kommt vom 1.OG ins EG zu mir runtergerannt.)

Seit zwei Wochen lassen wir Sie in den Garten raus, wenn sie will, worauf ab und zu die Nachbarskatze kommt. Ein paar Mal musste ich sie auch schon aus der ein oder anderen Ecke rausholen, nachdem die Nachbarskatze sie dort eingeengt hat.

Ich war von Samstag Morgen bis Sonntag Abend nicht zu Hause und das ganze Haus stand leer, auch der Hund war weg.

Gestern hat sich langsam ihr Verhalten geändert: Verfolgt mich meist auf Schritt und tritt- egal ob innerhalb der Wohnung oder im Garten. Im Garten ist sie wieder auf die Nachbarskatze gestoßen… Die Nachbarskatze hat sie beobachtet und kam langsam auf sie zu- meine Katze blieb immer an meine Ecke. Bis die Andere dann auf sie zugekommen ist (hat einen ruhigen und interessierten Eindruck auf mich gemacht- ruhige bis stille Schwanzbewegungen, welcher auch nicht aufgebauscht war)- das Verhalten meiner Katze: Fauchend, knurrend und hat sich auf die Seite hingelegt.

Nun wollte ich sie gerade streicheln und sie fängt klagend an zu miauzen, als ich sie hochgenommen habe, klang das noch extremer- ist aber nicht aggressiv zu mir geworden, sondern war eher unglaublich ruhig. Ich weiß, dass mir das heute schonmal aufgefallen ist, weiß aber nicht mehr genau, ob das vor oder nach dem Ereignis mit der Nachbarskatze war.

Kann mir jemand sagen, was sie von mir will, was ich verbessern kann, damit sie zufrieden ist?

Hallo

Kann mir jemand sagen, was sie von mir will, was ich verbessern kann, damit sie zufrieden ist?

Das macht ja fast den Eindruck, als müsste die Nachbarskatze was verbessern!

Ich glaube, dass es wichtig ist, dass sie auch, wenn du nicht da bist, irgendwo eine Gegend hat, wo die Nachbarskatze nicht hinkommen kann. Also, wenn du eine Katzenklappe hast, dann vielleicht so eine chip-abhängige, in die nur deine Katze reinkommen kann. Sowas scheint es zu geben (für den Fall, dass du das nicht weißt).

Viele Grüße

Eine Katzenklappe gibt es hier nicht.
Meine Katze macht sich nicht bemerkbar, wenn sie rauswill… Wird auch noch zu neu für sie sein.

Was mir ncoh einfällt: Sie ist von Sonntag zu Montag draußen geblieben, was bisher nicht typisch für sie war. Resultat sind nun recht viele kleine Kratzspuren an der Eingangstür…

Hallo

Was mir ncoh einfällt: Sie ist von Sonntag zu Montag draußen geblieben, was bisher nicht typisch für sie war. Resultat sind nun recht viele kleine Kratzspuren an der Eingangstür…

Meinst du, sie wollte da unbedingt rein?

Ich denke, es ist nicht so schlimm, wenn es Kloppereien mit anderen Katzen gibt, aber wenn sie dann gar keinen sicheren Zufluchtsort hat, das könnte für sie weniger gut sein. Kann man sich da irgendwas einfallen lassen?

Viele Grüße

Die Katze ist eigentlich eine Stadtkatze und kennt sowas wie nen Garten gar nicht…
Katzenklappe werden wir hier nicht besorgen- aber danke für den Gedanken :smile:

War nun beim Tierarzt gewesen, 40.1°C= Fieber. Daher brauchte sie Ihre Ruhe.
Vielen Dank trotzdem :smile:

Hallo,

vielleicht hast du der Katze in der letzten Zeit etwas viel zugemutet: Umzug, neue Menschen, neuer Freigang, ein Hund, und dann verschwinden auf einmal alle und die Katze ist allein… Sie wird verunsichert sein und Angst haben, dass du wieder verschwindest.

Das klagende Miauen, und dass sie dir nun nachläuft, spricht dafür.
Die Nachbarskatze hat vielleicht gar nicht so viel damit zu tun.

Lass deiner Katze ein paar Monate Zeit, sich an alles zu gewöhnen, und sorge für möglichst wenig Veränderungen.
Auch ein paar Tage wegbleiben solltest du wenn mögllich nicht. Lasse sie erstmal nur stundenweise allein, damit sie sich daran gewöhnen kann.

Eine Katzenklappe mit Chip wäre natürlich super, ist sowas bei euch möglich? Oder bleibt sie ein- oder ausgesperrt, wenn niemand da ist?

Gruß Bixie