Katze miaut nachts immer

Hallo,

meine Katze ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie wurde im November steriliesiert. Seit einiger Zeit miaut sie in größeren Abständen, sie miaut sowohl tagsüber, aber auch nachts ab 4:00 Uhr. Wenn man sie dann streicheln will usw…dann läuft sie weg und versteckt sich unterm Bett etc.

Sie hat zur ganzen Wohnung freien Zugang. Miaut aber dennoch.

Was kann ich machen?

Hallo Rene,

wurde die Katze wirklich nur sterilisiert oder kastriert?

Wenn sie nur sterilisiert wurde, wird sie weiterhin rollig, könnte das Miauen erklären.

Würde in jedem Fall mal den Tierarzt aufsuchen, vielleicht hat sie Schmerzen.

vg

Hexenmieze

Beschäftige sie bevor ihr schlafen geht…
evtl. hilft auch ein Spielkamerad.
Ich denke ihr ist langweilig.
Den Tag über wenn die Menschen unterwegs sind hat sie reichlich Zeit zum ausruhen und da Katzen eher Nachtaktiv sind will sie Nachts ACTION.
Die Zweibeiner wollen aber lieber schlafen.
Generel würde ich versuchen das Verhalten zu ignorieren, weil jede Reaktion Bestättigung ist.

Lieben Gruß

Hallo,

Wohnungskatzen sollten nicht einzeln gehalten werden, da die Wohnung ein extrem reizarmer Raum ist, erst recht wenn tagsüber infolge Berufstätigkeit niemand Zuhause wäre.

Freigänger suchen sich bei Bedarf ihre Sozialkontakte selbst, bei Wohnungskatzen sind sie unbedingt notwendig.
Die Katze ist ein !dämmerungsaktiver! Lauerjäger der sehr viele Sinneseindrücke verarbeiten kann und muss.
Reine Wohnungshaltung ist wie erwähnt, eine sehr reizarme Angelegenheit für die Katze, weshalb hier das natürliche Sozialverhalten auch als Reizquelle deutlich in den Vordergrund rückt. Siehe auch:
http://www.wer-weiss-was.de/article/6611231
http://www.dearcats.de/einzelkatze.pdf

Bei vielen Katzen in Einzelhaltung entwickeln sich mit der Zeit Verhaltensauffälligkeiten, dazu zählt Unsauberkeit, Zerstörungswut aber auch Unverträglichkeit mit Artgenossen und grobes Spiel.

Deine Katze langweilt sich vermutlich zu Tode. Die Uhrzeit gehört zu den normalen aktiven Zeiten in einem Katzenleben :o/

Besorge ihr einen adäquaten Katzenkumpel oder gewähre ihr Freigang.

Gruß
M.

Hallo,
also, ich kann jetzt hier nur Vermutungen anstellen. Aber ich denke, dass Ihre Katze Aufmerksamkeit haben und da sie wegläuft, spielen möchte. Wenn Katzen mit erhobenem Schwanz vor einem weglaufen, wollen sie einem etwas zeigen, man soll mitkommen. Zumindest hab ich das mal gelesen. Dass sie das um 4. oo Uhr morgens macht, liegt wohl daran, dass Katzen nachtaktive Tiere sind.

Um das Verhalten abzustellen, sehe ich vor allem zwei Möglichkeiten:
a.) Abends vor dem Zu-Bett-Gehen mit ihr spielen und sie „auspowern“, in der Hoffnung, dass sie dann die Nacht „durchhält“

b.) Ihr Miauen ignorieren!!! Das muss man ein paar Mal durchhalten, auch wenn es schwerfällt, aber wenn man reagiert und die Hand ausstreckt, dann hat die Katze ja erreicht, was sie will: Aufmerksamkeit, auch wenn nicht mit ihr gespielt wird.

Meine (mittlerweile tote) Katze hat z.B. immer so gegen 5.00 Uhr morgens an der Lederverkleidung des Bettes gekratzt. Ich habs aber nicht geschafft, das zu ignorieren, weil ich ja wollte, dass das Leder nicht kaputtgeht… Aber weil ich immer reagiert hab, hat meine Maus immer erreicht, was sie wollte: Ich bin aufgewacht… Insofern: Wenn Ihre Katze „nur“ miaut: Vielleicht geht es mit dem Ignorieren. Ich würds mal ein paar Wochen ausprobieren.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.

Ist sie ein Freigänger? Möchte sie vielleicht raus?

Hallo,
um 4 Uhr beginnt bei einer Katze der Tag. :smile:
Allerdings konnte ich meiner Katze beibringen, dass sie ruhig ist, solange ich schlafe. Dazu habe ich 3 Tage und 3 Nächte gebraucht.
Also fang mal an mit der Erziehung - es geht einwandfrei.
Vielleicht möchte Deine Katze aber auch raus und beschwert sich deshalb.

LG a.uli

Hallo,

wie genau sag die Erziehung aus? Wie bringt man eine Katze dazu, solange ruhig zusein, wie ich schlafe?

Gruß

Hallo
Mein Kater miaut auch zeischendurch mal. Dann rufe ich ihn damit er weiss wo ich bin und dann reicht es ihm auch schon. Warum dein Stubentiger sich dann versteckt weiss ich nicht
Sorry

Hallo,
ich habe meiner Katze schon vieles beigebracht und sie weiss genau, was ich gerne möchte.
Klar, man braucht oft viel Geduld, aber ich mußte ihr nur 3 Tage lang sagen, dass „wir jetzt ein Schläfchen machen“ und das hat sie schnell akzeptiert. Natürlich fängt sie auch gegen 4 Uhr an, rum zu laufen - aber völlig ohne Miau.
Übrigens, es gibt aber auch bei mir Dinge, die ich erst nach längerer Zeit durchsetzen kann - also hab Geduld, sie wird akzeptieren, dass Ruhe sein soll, solange Du schläfst.

Ich bin im Laufe der Zeit dahinter gekommen, dass man eine Katze viel besser erziehen kann als zB einen Hund.

Vielleicht habe ich doch noch einen Tipp: Beschäftige sie, spiel mit ihr, so dass sie von ganz alleine schlafen möchte. Und wenn sie dich nachts weckt, dann sag ihr „Nein, wir schlafen jetzt“, dreh Dich rum - ganz konsequent, auch wenn Du in Wirklichkeit wach bist. Du wirst sehen, sie lernt es ganz schnell.
Ganz ohne jede Strafe oder schreien, ganz ruhig und bestimmt.
Du bist in deinem Haushalt die Oberkatze, denk dran, dann klappt alles.

LG und viel Erfolg
a.uli

hallöchen,
die frage ist ganz einfach zu beantworten,die meißten leute denken immer wenn eine katze steriliesiert ist hat sich das problem mit der rolligkeit erledigt.das ist aber falsch,sie kann dann nur keine junge mehr bekommen.eine katze muß kastriert werden,ja richtig gelesen,nicht nur kater werden kastriert.
das sagt aber schon die logik oder kennst du eine frau die steriliesiert ist und keine lust mehr auf sex hat ? ich frag mich immer warum ein tierarzt nicht darauf hinweist.also kastrieren und die ruhe ist wieder hergestellt.
lg.holger

Hallo Rene,
so ähnlich erging es mir mit meinem Kater, als er seine Schwester verlor… Vielleicht fehlt ihr einfach ein Spielkamerad :wink: Alles Liebe

Hi,

ist sie eine Wohnungskatze?? Oder kennt sie die Freiheit? Hat sie vielleicht Hunger??
Wir haben uns eine zweite Katze angeschafft, damit unsere erste ruhiger wurde bzw. 'n Kumpel hat.

Sonst hätte ich keinen Ratschlag…

Gruß Ela

Hallo,

meine Katze ist jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt. Sie wurde im
November steriliesiert. Seit einiger Zeit miaut sie in

Hallo Rene2012, eine Katze miaut schon mal gerne. Ist es denn ein klägliches Miauen? Hat sie Hunger oder Durst? Möchte sie raus? Jetzt im Frühjahr haben viele Katzen das Bedürfnis, sich draußen mit anderen Katzen zu treffen, auch sterilisierte. Vielleicht hat sie diese Sehnsucht! Vielleicht ist ihr auch langweilig und si möchte einfach mehr spielen. Das kann ich dir jetzt nicht so genau bestimmen. Kümmere dich ein wenig mehr um sie, wenn sie sonst gesund erscheint. Ansonsten zeig sie mal dem Tierarzt, sie könnte ja cuh Bauchweh haben oder sonst ein Unwohlsein.
Alles Gute noch und nette Grüße, Ingrid

Hallo,

Ich kann leider nicht helfen. Das ist ein Problem, dass man vor Ort begutachten müsste.

Würde es sich um meine Katze handeln, würde ich genau beobachten, woran es liegen könnte, um dann im Ausschlußverfahren die Möglichkeiten ausgrenzen.

Mit dem TA sprechen, ob es Schmerzen auf Grund der OP sein können.

Ist sie viel allein?

Kann es etwas mit dem Fressen zu tun haben? (verträgt sie es nicht, nicht genug fressen, zu viel fressen)

Stuhlgang prüfen! usw …

LG und viel Glück

Hallo,

vielleicht wäre ein Spielgenosse, eine zweite Katze, eine Idee.

Wünsche alles Gute und sende die besten Grüße,
Günter