Hallo,
also, ich kann jetzt hier nur Vermutungen anstellen. Aber ich denke, dass Ihre Katze Aufmerksamkeit haben und da sie wegläuft, spielen möchte. Wenn Katzen mit erhobenem Schwanz vor einem weglaufen, wollen sie einem etwas zeigen, man soll mitkommen. Zumindest hab ich das mal gelesen. Dass sie das um 4. oo Uhr morgens macht, liegt wohl daran, dass Katzen nachtaktive Tiere sind.
Um das Verhalten abzustellen, sehe ich vor allem zwei Möglichkeiten:
a.) Abends vor dem Zu-Bett-Gehen mit ihr spielen und sie „auspowern“, in der Hoffnung, dass sie dann die Nacht „durchhält“
b.) Ihr Miauen ignorieren!!! Das muss man ein paar Mal durchhalten, auch wenn es schwerfällt, aber wenn man reagiert und die Hand ausstreckt, dann hat die Katze ja erreicht, was sie will: Aufmerksamkeit, auch wenn nicht mit ihr gespielt wird.
Meine (mittlerweile tote) Katze hat z.B. immer so gegen 5.00 Uhr morgens an der Lederverkleidung des Bettes gekratzt. Ich habs aber nicht geschafft, das zu ignorieren, weil ich ja wollte, dass das Leder nicht kaputtgeht… Aber weil ich immer reagiert hab, hat meine Maus immer erreicht, was sie wollte: Ich bin aufgewacht… Insofern: Wenn Ihre Katze „nur“ miaut: Vielleicht geht es mit dem Ignorieren. Ich würds mal ein paar Wochen ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen.