Katze mit Diabetes nimmt nicht ab

Hallo Tierfreunde,
bei meiner Katze wurde Diabetes festgestellt. Sie frisst jezt Diabetiker Tierfutter und bekommt Morgens und Abends 2,5 Einheiten Insulin. Am Anfang nahm sie stark zu (von 6 auf 8 KG) Der Tierarzst sagte sie müsse unbedingt wieder abnehmen. Wir haben ihr Futter nun so aufgeteilt dass sie nur noch 2/3 von der normalen Portion bekommt, also normal heißt das was hinten auf der Packung steht. Aber sie nimmt einfach nicht ab.

Ich kann sie ja weder zu Sport zwingen noch ihr Futter noch weiter Reduzieren.

Hat Jemand einen Tipp?

Hallo,

Am Anfang nahm sie stark zu (von 6 auf 8
KG) Der Tierarzst sagte sie müsse unbedingt wieder abnehmen.
Wir haben ihr Futter nun so aufgeteilt dass sie nur noch 2/3
von der normalen Portion bekommt, also normal heißt das was
hinten auf der Packung steht. Aber sie nimmt einfach nicht ab.

sei schon mal froh, dass sie überhaupt frisst. Bei Diabetikern kann es durch Futterverweigerung zu Komplikationen kommen. Lieber ist sie zu fett, als dass durch zu schnelles Abnehmen die Leber ins Schleudern kommt und der Insulinhaushalt entgleist.

Ich kann sie ja weder zu Sport zwingen noch ihr Futter noch
weiter Reduzieren.

Rein theoretisch kannst du das Futter natürlich weiter reduzieren bis sie abnimmt. Die Mengenempfehlung auf der Packung sind nur Richtwerte und meist sehr hoch gegriffen.
Viele Katzen reagieren auf Futterreduktion allerdings sehr missmutig - z.B. mit Aggressionen dem Besitzer gegenüber oder mit „Unsauberkeit“. Freigänger suchen sich tlw. auch ein neues Heim.
D.h. es ist immer gut, die Katze bei Laune zu halten.

Gruß

Johnny

Hallo, Parvati!

Wende Dich mal an dieses Katzendiabetes-Forum:

http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?&U…

Die Leute da sind wirklich sehr nett und kompetent, beschäftigen sich schon seit Jahren mit dem Thema. Man ist dort wirklich sehr hilfsbereit und auch im Notfall (was ja bei einem Diabetiker schon mal zutreffen kann) rund um die Uhr zu erreichen. Auch in Sachen Ernährung wird man Dir weiterhelfen können.

Alles Gute!

Gruß,
Jacqueline

Kann es sein, dass sie bei den Nachbarkatzen klaut? Das würde die Gewichtszunahme nämlich erklären.
Oder ein netter Nachbar füttert deine Katze.
Anders ist das nämlich nicht möglich, das sie trotz Diät immer noch nicht abnimmt.
Es sei denn, der Arzt hätte sich getäuscht und die Katze hat kein Diabetes.
Ich würde mal kurz einen anderen Tierarzt aufsuchen. Wenn der die gleiche Krankheit feststellt, kannst du von ihm vielleicht Tipps für eine funktionierende Diät bekommen.
Falls der Verdacht mit den Nachbarn stimmt, die Katze für eine Weile drinnen lassen und mit den Leuten sprechen.
Die wollen der Katze ja bestimmt nicht schaden.

LG Maeve