Katze mit geschwollenem Lymphknoten

Hi

Unser Kater hat sich draußen irgendwo verletzt und hat am Ohr (quasi auf der Kopfhaut) einen Ratscher. Das hatte leicht geeitert, ist aber nun verkrustet und nicht geschwollen oder dick. Dafür ist aber der Lymphknoten am Hals geschwollen, er hat eine „dicke Backe“.
Sonst ist er recht fit, frisst und trinkt normal.

Kann man etwas tun, bevor wir Montag zum Arzt gehen?

Grüße

Karana

Hallo Karana,
hatte das bei Pepi mal. Biss am Ohr, sah ganz harmlos aus, die Wunde heilte offenbar zu, aber innen bildete sich ein Abszess. Ich wäre mit meinem Kater morgen die erste in der Montagssprechstunde. Wahrscheinlich muss der TA das aufmachen, säubern und eine Wunddrainage legen. Gibt dem Kater bitte heute abend nichts mehr zu essen, dann kann der TA ihn morgen gleich in Narkose legen.
Gute Besserung
rena

Ich wäre mit meinem Kater morgen die erste in der
Montagssprechstunde.

Hi

Auf meinem Kalender ist noch Samstag…

Meinst du wir sollten lieber in eine Tierklinik fahren morgen (Sonntag)?

Liebe Karana,
ich denke, du solltest in die Tierklinik fahren.
Eine eventuell unter der Haut eingeschlossene Vereiterung ist nicht ungefährlich, und sollte so schnell wie möglich beseitigt werden.

Alles Gute für deinen Tiger.
Karotier

Hallo Karana,

ich bin zwar kein Mediziner, möchte aber nach meinen Erfahrungen auch vermuten, dass es sich eher um einen Abzess handelt.

Mein „Altkater“ hatte auch nach einer kleinen Verletzung mal ein „dickes Eiter-Ei“, was sehr schnell gewachsen ist, unter dem Kinn. Da hilft nur Tierarzt! Katzen stecken zwar sehr viel weg (und ich renne auch nicht wegen jedem Kratzer zum Tierarzt), aber kleine Verletzungen können auch mal unterschätzt werden. Z.B. wurde meinem Kater mal im etwas groben Spiel mit meinen Neffen eine Kralle rausgerissen - er hat sofort Fieber bekommen.

An geschwollene Lymphknoten möchte ich nicht so recht glauben. Ich habe vor 3 Jahren einen Kater aus dem Tierheim aufgenommen, der - als aufgefangen - eine schwere Lungenentzündung hatte. Er hatte in der Anfangszeit hier bei mir immer geschwollene Lymphknoten - aber das waren keine „Eier“.

Euch alles Gute und liebe Wochenendgrüße

Kathleen

Hi

Den Kratzer hat er am Kopf, am Ohransatz über dem Auge. Das ist flach und verkrustet. Kein Eier mehr.

Auf der gleichen Körperseite hat er am Hals eine Beule, dort ist keine Hautverletzung zu sehen und es ist auch eher „in der Tiefe“ zu ertasten, es tut ihm aber scheinbar nicht weh, er lässt sich jedenfalls anfassen.

Es kann natürlich trotzdem sein, dass sich dort zufälligerweise zeitgleich was gebildet hat, aber ich vermute einfach dass es der Lymphknoten ist. Das deutet natürlich trotzdem auf eine Entzündung hin.

Heute Abend lassen wir den Kater jedenfalls nüchtern und gehen morgen zum Arzt.

Grüße

Karana