Katze mit Heuschnupfen?

Hallo zusammen,

können Katzen Heuschnupfen haben? und wenn ja was kann man da machen?

Meine Katze niest und hat tränende Augen und ein Rotznäschen, und zwar immer dann wenn auch meine kleine Schwester ihre stärksten Heuschnupfen Probleme hat. Sonst geht es ihr gut(der Katze, nicht meiner Schwester, wobei es der natürlich auch gut geht). Sie kränkelt nicht. Die Katze ist etwa 5 Jahre alt, aber auftreten tut das gerade zum ersten mal, oder zumindest das erste mal stark genug das man es bemerkt.

Vielen Dank schon mal
Tranquilla

PS: können Katzen auch gegen Katzenhaare Allergisch sein? Reine theoretische Zusatzfrage, auf die wir beim Grübeln über Katzen und Allergien gekommen sind…

Hallo,

können Katzen Heuschnupfen haben? und wenn ja was kann man da
machen?

Katzen können auf jeden Fall Katzenschnupfen bekommen oder eine banale Erkältung mit Niesen etc. Auf jeden Fall sollte das vom Tierarzt abgeklärt werden - Katzenschnupfen kann für die Katze tödlich sein.

Gruß
Cess

Hallo,

Katzen können auf jeden Fall Katzenschnupfen bekommen

Dagegen ist sie meines wissens geimpft (müsste mich schon sehr täuschen wenn nicht). Unser TA ist da sehr gründlich und hat denk ich mal gesagt dass des zu den üblichen Impfungen gehört.

oder
eine banale Erkältung mit Niesen etc.

Das könnte natürlich auch sein. Aber sie hat diese Symptome nur bei gutem Wetter und verstärkt im Garten. Wos die letzten Tage geregnet hat wars fast weg. Eben genau wie meine heuschnupfige Schwester, drum sind wir auf die Idee gekommen.

Sie schleicht sich seit neuestem auch am liebsten in das Zimmer von meiner Schwester, evtl. weil da ein Luftwäscher drin ist? Da war sie früher nie gern drin.

Wir können erst nächste Woche zum TA und es geht ihr ja auch gut ansonsten. Sollte es sich was verschlechtern, bringen wir sie natürlich früher zum Arzt.

Tranquilla