Katze mit 'kreisrundem Haarausfall'

Hallo,

eine meiner Katzen hat momentan an zwei Stellen am selben Hinterlauf „kreisrunden Haarausfall“. Die Stellen haben mittlweile einen Durchmesser von etwa 1 cm.
Was kann das sein?
Bei Menschen gilt „kreisrunder Haarausfall“ ja als Zeichen von Stress. Ist das bei Katzen auch so? Oder gibt es ein Sälbchen? Oder wächst es von allein wieder zu?

Viele Grüße
Sophia

Hallo Sophia,

eventuell sind es Milben. Geh mal mit der Katze zum Arzt.

Oliver

Hallo Sophia!

Kreisrunde haarlose Stellen sind ein klassisches Anzeichen für einen Hautpilz. Den wirst Du ohne Medikamente nicht mehr los. Dazu muss der Tierarzt Deine Katze aber sehen und wird vermutlich eine Pilzkultur anlegen und auch auf Milben (wie im anderen Posting erwähnt) untersuchen.

Bis dahin, wasche Dir nach jedem Kontakt mit der Katze gründlich die Hände und halte auch jeden anderen, der Kontakt mit ihr haben kann, dazu an. Diese Pilze sind auch für Menschen ansteckend.

Von anderen Tieren solltest Du die Katze auch erstmal fernhalten.

Stress äussert sich bei Tieren übrigens nur sehr selten in Haarausfall, wenn dann lecken sie sich die Haare eher selbst weg.

Liebe Grüsse
Bine :smile:

Entwarnung
Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Da habe ich aber echt einen Schrecken bekommen, als ich nach „Hautpilz“ geg**gelt habe…
Nun kommen wir gerade vom Tierarzt: Entwarnung. Kein Pilz. Sondern wohl eine alte Biß-Stelle, die sich unter der Haut verhärtet hat und nun diese Hautveränderungen verursacht. Da wächst kein Haar mehr nach.

Viele Grüße
Sophia

Hallo Sophia,

klasse das die Katze nicht krank ist.

Alles Gute für Euch

Oliver