Katze mit splissigen Krallen

Hallo,

meine Eltern haben einen etwa 15 Jahre alten Kater, der insgesamt sehr gesund ist. Aber in letzter Zeit hat er „splissige“ Krallen, mit denen er immer wieder im Teppich oder in Pullovern hängen bleibt.

Spontan fiel mir dazu ein „Merz Special Dragees“ - kleiner Scherz - aber ich denke tatsächlich, dass ist irgendein Vitamin oder Nährstoffmangel, hat jemand eine Idee was es ist und was man tun kann ?

Liebe Grüße

Promethea

Hallo Promethea,

um feststellen zu koennen ob irgendein Mangel vorliegt, solltet ihr mal einen Ta konsultieren - zumal der Kater ja auch nicht mehr der juengste ist.
Aber wenns nur an den Krallen liegt, wuerde ich mir da keine Sorgen weiter machen. Meine Tiger haben auch hin und wieder mal gespaltene Krallen. Das liegt aber dann daran, das das die „alten“ sind unter denen sich die schon die neuen gebildet haben. Irgendwann fallen diese gesplissenen einfach ab .

LG Manu

Hallo,

beim gwöhnlichen Krallenwetzen wird nur die äussere Hülle der Krallen abgestreift…das tut sie für gewöhnlich durch Kratzen an Gegenständen „Krallen wetzen“ im Volksmund.
Macht sie das nicht, oder nicht mehr, dann kann das durchaus auch mit körperlichen Problemen zusammenhängen. Ältere Katzen leiden mitunter an Spondylose, eine degenerative Veränderung der Wirbelsäule, die ihnen das Kratzen am Kratzbaum schmerzhaft werden lässt.

Manche Katzen werden dann so kratzfaul, dass die Krallen immer weiter wachsen. Dann müssen sie geschnitten werden. Lass Dir vom Tierarzt einmal zeigen wie das geht, dann kannst Du das selbst machen. Dafür gibt es im Zoogeschäft extra Krallenscheren bzw -zangen.

Aber Vitaminpaste wie zB Nutrical (Beim TA), oder die von Gimpet ist sicherlich nie verkehrt.

Gruß
Maja