NIEMALS würde ich freiwillig meinen Hund von der Leine lassen wenn ich eine Katze auch nur sehe. Ich liebe Katzen, hätte so gerne wieder eine (meine Bunja wurde 19), aber mein Hund hat sie wirklich zum Fressen gern. In Ungarn im Urlaub hat er eine erwischt. Die ist einfach sitzen geblieben als der Hund die paar Meter auf sie zurannte. Ich hatte keine Chance mehr, hab das viel zu spät gesehen. Krallen ausfahren? Keine Chance. Es war ein schneller Tod. Arme Katze. Sicher gibt es Hunde die das beeindruckt so ne Kralle und dann ablassen. Aber darauf setzen -> NIEMALS!
*räusper*
Hallo Ute,
hast Du mal auf meinen Nick geschaut?
Schnurrige Grüße
=^…^=
So berechtigt vielleicht manche Kritik am Jägertum sein mag,
oft sind viele Vorurteile im Umlauf, die die objektive Sicht
etwas verstellen.
Hallo, Anna!
Ganz bestimmt, ebenso bestimmt klafft eine große Lücke zwischen Theorie und Praxis, zwischen Wunsch und Wirklichkeit, aber das zu diskutieren - abgesehen davon, dass man zu keinem Ende käme - sprengt nun tatsächlich den Rahmen dieses Brettes, selbst mit ot-Lizenz
Nichts für ungut.
Grüße,
Eva
So, und nun komme wieder runter und zerplatze nicht.
Hallo, Irubis!
Ja, alles halb so wild, auch ich
Als Katzenbesitzer ist man sich leider bewusst, dass die Katze ein sehr verwundbares Tier ist und von vielen Menschen mit allem anderen als Sympathie betrachtet wird. Sie ist „vogelfrei“, wenn ich das mal so sagen darf Manchmal, wenn ich mit Leuten spreche, die nicht wissen, dass ich Katzen habe und sich deshalb nicht genötigt sehen, mit ihrer Meinung hinter dem Berg zu halten, wird mir angst und bange.
Was die bedauernswerten Siebenschläfer (warum eigentlich so selten geworden? Weil Mensch ihren Lebensraum vernichtet?) angeht, die von Katze gemordet wurden: Ich teile Deine Empörung, aber Katz’ weiß nicht, was sie da tut; Mensch weiß es und tut doch. Die Katze frönt auch keinem „blutigen Hobby“, anders als der Mensch bei seinem oft nur als „Hege“ getarnten Jagdvergnügen, sie tut, was sie tun muss.
Und weshalb hoffst Du, sie soll einem Stärkeren begegnen? Man erfreut sich am Löwen, am Tiger und Leoparden in seiner Pracht und Kraft und Gefährlichkeit, da leuchten die Augen, wenn über die Savanne gesprintet wird. Klar, es gruselt einen ein bisschen, wenn das Zebra zwischen den Raubtierkiefern verröchelt, aber trotzdem: Doll, gell?
Diese kleine Katze ist in ihrer Gewichtsklasse offenbar eine eine ebenso starke, tüchtige, kluge Jägerin - aber da freut sich keiner dran, da sieht man nur den streunenden Schädling, ein Ungeziefer, verdammtes Biest.
Nein, ich will nicht polemisch werden, aber seit dem Auftauchen des Menschen ist die Welt sehr kompliziert geworden. Alles, was natürlich war, das Leben, das Sterben, die Jagd und der Tod, erfährt notgedrungen in seinem Auge eine moralische Wertung.
Kann man nix machen. Nimm’s mir nicht übel, wenn ich manchmal ein bisschen schäume, es ist keineswegs gegen Dich persönlich gerichtet. Ich heiße ja Eva und vielleicht hadere ich insgeheim mit meiner bekannten Namensvetterin, der blöden Zibebe, die uns aus dem Paradies vertrieben hat
Grüße,
Eva