meine Frau ist schwanger (3. Monat) und unsere Katze (5 Monate) hat Toxoplasmose. Ich hab was gelesen, dass eine Katze nach Ansteckung nur 2-3 Wochen die Erreger ausscheidet und dann ist es wieder vorbei bis zu einer evtl. neuen Ansteckung.
Ist das richtig so und heisst das, wenn die Ausscheidungsphase vorbei ist, ist die Katze genauso ungefährlich wie eine nicht infizierte oder besteht trotzdem ein erhöhtes Risiko?
entscheidend ist eigentlich, ob deine Frau schon mal mit Toxoplasmen umgegangen ist und einen positiven Titer hat.
Unabhängig davon sollte sie nicht unbedingt die Katzentoilette reinigen und z. Zt. auf rohes Fleisch verzichten.
Man geht davon aus, daß heute jeder bereits einmal Kontakt zu Toxoplasmose hatte, da wir alle schon mal rohes Fleisch (Mett) gegessen haben.
Trotzdem sollte der Gyn davon erfahren und einen Test machen.
Deine Frau sollte natürlich weiterhin die Toilette am besten gar nicht reinigen oder mit Einmalhandschuhe und sich sofort die Hände waschen. Am besten wäre es jedoch, wenn Du ihr diesen Job abnimmst…
Danke für die Antworten
Hab ich vergessen zu erwähnen. Meine Frau wurde schon getestet und sie hatte die Toxoplasmose noch nicht. Wir werden jetzt den Tierarzt nochmal fragen, ob die Katze denn zur Zeit Ausscheider ist, und wenn nicht, können wir sie glaub ich behalten.
Ich selbst wurde schwanger mit Katzenhaushalt (viele Katzen), und war vor der Schwangerschaft Toxoplasmose negativ, und bin es immer noch.
Du mußt dann die Toilette reinigen und nach dem Streicheln der Katze solltet ihr Euch die Hände waschen.
Ein erneuter TA Termin ob Ausscheider ja/nein ist sicherlich nicht verkehrt.
Deine Frau sollte auch unbedingt darauf achten, dass sie nicht mit rohem Fleisch in Berührung kommt, auch nicht mit Produkten, die aus rohem Fleisch bestehen (mein Gyn meinte zwar luftgetrocknete und gesalzene Produkte wären gefahrlos essbar aber sicher ist sicher *fg) und auch keine Produkte aus Rohmilch zu sich nimmt, also auch keinen Käse aus Rohmilch.