Katze mit 'verklebten' und schuppigem Fell?

Hallo.

unser Kätzchen ist mittlerweile 17 Jahre alt und kann sich leider nicht mehr so pflegen wie früher.
Gestern war ich beim Tierarzt und habe sie wieder kämmen lassen, da sich kleine Knäule gebildet haben.
Es war eine Katastrophe für die Katze und für mich!

Wer hat ähnliche Erfahrungen und Tipps für mich, wie man hier Besserung schaffen kann?

Weiterhin schuppt das Fell seit einiger Zeit.
Auch hier würde mich interessieren, was man hier gegen machen kann?

Danke und Grüße

Hallo!

Nach einer OP haben wir unsere Katze täglich mit einem Waschlappen „gewaschen“. Das war zwar nicht Katzen-Perfekt, aber besser als gar nichts.

Eine Katzenbürste haben wir eh, um bei Haarwechsel hier ein wenig nachzuhelfen. Auf dieses Bürsten standen unsere Katzen extrem. Hast du keine Katzenbürste, weil du geschrieben hast, dass du hierfür zum TA gefahren bist?? Die Dinger kosten 3 Euro und funktionieren m.E. sehr gut. Achtung - es gibt sehr verschiedene Modelle und unsere Katzen hatten auch unterschiedl. Modelle bevorzugt.

Gruß
Falke

Danke Falke,

ich habe eine katzenbürste für 40 Euro!
Aber die Katze mag das nicht und protestiert mit Kratzen und beißen.
Deshalb bin ich zum kämmen beim Tierarzt.

Aber das mit dem Waschlappen probiere ich mal aus.
Das wird ihr sicher nicht gefallen, aber ich probiers einfach mal.
Wie oft wascht ihr eure Katze?

Meinst du, dass damit auch die Schuppen weggehen?

Nochmal Danke und Grüße!

Hallo,

Meinst du, dass damit auch die Schuppen weggehen?

Schuppen gehen davon eher nicht weg. Vielmehr könnte es schlimmer werden.

Wenn die Katze soweit gesund ist, würde ich ihr einen Kaffeelöffel voll Distelöl ins Futter geben (1x am Tag).
Da ist Biotin drin und verbessert Haut, Fell und Krallen.
Keine Angst, die bekommen keinen Durchfall davon.

Das solltest du aber besser nicht länger als 6 Wochen am Stück machen.

Was ich dir insgesamt sehr empfehlen kann, gerade bei kranken oder alten Katzen ist Imustim K für Katzen.
Das sind quasi Katzenvitamine.
Meine bekommen das immer im Herbst bis Anfang Winter, damit die Erkältungszeit nicht gleich alle drei zu Rotznasen macht.
Mein 9 Jahre alter Kater hatte nach der diesjährigen Kur mit Imustim tatsächlich wieder ein glänzendes Fell und keine Schuppen mehr. (Der Gute hat oft Schuppen, weil er sich beim Prügeln mit anderen Katzen in Pfützen und allem Möglichen wälzt. Wenn er nach einer Prügelei nach Hause kommt, muss ich mich zurückhalten, damit ich das Fellvieh nicht in die Waschmaschine kloppe :smile: )

LG
Ayse

2 Like

Hi,

das mit dem Öl ist eine gute Idee. Ggf. auch ausprobieren, welches Öl am besten angenommen wird.

Bzgl. der Bürste gibt es so viele unterschiedlichen Varianten. Wir haben zwei Stubentiger und ungefähr 5 Bürsten zu Hause (á 5 - 8 €), weil wir erst probieren mussten, welche Bürste auch angenommen wird. Am Schluß haben wir für den einen einen Flohkamm verwendet (http://www.petshop-vetline.de/hunde/pflegeprodukte/b…). Der steht völlig darauf und aufgrund der sehr engen Metallstäbe kann man sehr viel Haar entfernen.

Der andere stand voll aus S/M. Bei ihm musste(!) es eine harte Metall-Bürste sein, mit möglichst vielen Stacheln: http://kuckenberg.net/shop/Tierpflege-Zubehoer/Buers…

Also… ausprobieren. Dann klappt es auch mit der Katze! :wink:

Gruß
Falke

2 Like

Nicht jedes Öl!
Hallo, Falke,

so sind sie, Katzen eben!

Ich habe ganz bewusst Distelöl geschrieben, weil da das meiste Biotin drin ist.
(andere Öle können sogar schädlich sein, auch zu lange Gaben sind nicht gut)

Aber man kann ganz auf das Öl verzichten, wenn man Imustim K gibt.
Die fressen meine Jungs mir sofort weg.
Das rotzige Mädchen mag den Geruch nicht und weigert sich.

Mit den Kämmen und Bürsten hab ich da so meine Erfahrungen mit dem Norweger sammeln müssen.
Jetzt tut es ein (Kunststoff)Menschenkamm und ein spezieller mit Metallzinken für die Knoten.

Den Norweger bringe ich zum Hundefriseur, meistens März rum, da er dann sein Unterfell verliert. Dann ist Knotenhochsaison und der Kater durch die Kämmerei gestresst.

Zwei Tage mag er mich dann nicht mehr! Danach hängt er wie ein Hund an meinem Rockzipfel, wie immer eben.

LG
Ayse

1 Like

Hallo,

liest sich alles gut von Euch, Danke!
Mein Kätzchen bekommt fast nur Trockenfutter.
Kann ich da einfach Öl dazu kippen oder geht das ausschließlich mit Nassfutter?

Achja, dieses Imustin, wo bekommt man das?
In der Apotheke?

Danke und Grüße

hallo

Mein Kätzchen bekommt fast nur Trockenfutter.

autsch - welches denn ?

Es gibt nur wenige Trockenfutter die man „halbwegs“ guten Gewissens verfüttern kann - die meisten enthalten Getreide und andere billige Füllstoffe, die Katzen nicht verstoffwechseln können und dazu auch noch für eben so ein schlechtes Hautbild sorgen (trockene Haut, Schuppen, Knoten im Fell etc.)

Gute Trockenfutter gibt’s von Acana getreidefrei und von Orijen - die sind eben getreidefrei und haben einen sehr hohen Fleischanteil - in denen ist auch genügend Öl enthalten, so dass du es nicht zufüttern müstest :wink:

Würde deine Katze mehr Nassfutter mit sehr hohem Fleischanteil bekommen, wäre ihr Fettbedarf ebenfalls gedeckt

Kann ich da einfach Öl dazu kippen oder geht das
ausschließlich mit Nassfutter?

Öl geht auch über Trockenfutter - fragt sich nur ob sie es dann noch frisst. Immerhin ist das Zeug auch nicht so ganz geruchlos - also wenn dann mit wenigen Tropfen anfangen

Achja, dieses Imustin, wo bekommt man das?
In der Apotheke?

Ja - geht auch über Apotheke im INternet : http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/8022194/…

wobei du das auch günstiger haben kannst - immerhin ist da nur Hefe (und vollkommen unnötig wieder Getreide) und nur ein Hauch von Öl drin enthalten - dann kannst du auch gleich Hefeflocken und Öl übers Essen kippen :wink:

Gruß H.

1 Like

… ich habe jetzt den zweiten langhaarigen Kater und BEIDE haben sofort aufgehört zu filzen und zu verknoten nachdem sie zusätzlich zum Nassfutter (mit hohem Fleischanteil) auch Orijen bekamen

Gruß H.

Hallo Ayse,

Ich habe ganz bewusst Distelöl geschrieben, weil da das meiste
Biotin drin ist.

es spricht nichts gegen Distelöl, Biotin ist da aber keines drin.

Gruß

Johnny

2 Like

Danke!!!

Orijen ist Futter oder Ergänzung?

Grüße

Hallo!

Trockenfutter sollte IMMER nur als Ergänzung dienen!
Meine bekommen nur Nassfutter und Frischfleisch, Trockenfutter hingegen nur als Leckerei.

Schöne Grüße
Corinna

Hallo!
Wir geben vom Fressnapf Selection Gold 12+ für Seniorkatzen.
Fällt das auch unter Leckerlies?

Nassfutter von Caesar gibts mal zwischendurch.
Da fällt das Kätzchen dann drüber her…

Grüße

Hallo!:
Trockenfutter sollte IMMER nur als Ergänzung dienen!

Hi,

ja wenn das mal so einfach wäre. Mein Kater frisst fast ausnahmslos nur Trockenfutter. Nassfutter verweigert er fast komplett, ich hab auch schon alles durch, von Premium bis Billig.

Trockenfutter frisst er auch nicht jedes, das von Orijen verweigert er, sein Favorit ist Feringa. Aber auch nur das Trockenfutter, das Nassfutter ist bäh.

Da der Kater aber Freigänger ist und sich zu seinem Trockenfutter auch von ganz natürlicher Nahrung ernährt, sehe ich da jetzt auch nicht wirklich ein Problem.

Meine bekommen nur Nassfutter und Frischfleisch, Trockenfutter
hingegen nur als Leckerei.

Frischfleisch hat er draußen, bei mir gäbe es ab und zu mal etwas gekochtes. Leider schätzt er meine Kochkünste nicht wirklich *seufz*

Die Dicke dagegen saugt jedes Futter auf, egal welches…

Gruß
Tina

Hi Tina,

drum schrieb ich ja auch „sollte“! :wink:
Meine Kater sind auch nicht immer meiner Meinung, wenn es darum geht, das beste Futter auszuwählen. Aber Trockenfutter gibt’s bei mir halt einfach nur als Leckerli. Wenn sie kein Lamm wollen, sondern lieber Putenhälse, und wenn ihnen Kalb besser schmeckt als Huhn, dann sollen sie das halt fressen… aber mit Trockenfutter bin ich hart.
Weiß aber nicht, was ich machen werde, falls mal ein neues Katzentier bei mir einziehen sollte, das konsequent jegliches Nassfutter verweigert. :wink:

Schöne Grüße
Corinna

Hallo!

Hab mir jetzt mal die Inhaltsstoffe angeschaut und für mich sieht es ganz anständig aus. Getreidefrei und 70% Fleischanteil (da ist natürlich die Frage, ob der Fleischanteil vor oder nach dem Trocknen so hoch ist) klingt schon mal ganz gut!
Mit Trockenfutter hat man halt immer das Problem, dass die Katze zu wenig Flüssigkeit aufnimmt, da sie ihren Flüssigkeitshaushalt hauptsächlich übers Futter abdecken und nur selten trinken bzw. richtigen Durst verspüren.

Cesar… ist das nicht Hundefutter?

Gruß
Corinna

Hi,

drum schrieb ich ja auch „sollte“! :wink:

leider halten die sich nicht immer an das, was sie sollten!

Meine Kater sind auch nicht immer meiner Meinung, wenn es
darum geht, das beste Futter auszuwählen. Aber Trockenfutter
gibt’s bei mir halt einfach nur als Leckerli. Wenn sie kein
Lamm wollen, sondern lieber Putenhälse, und wenn ihnen Kalb
besser schmeckt als Huhn, dann sollen sie das halt fressen…
aber mit Trockenfutter bin ich hart.

Er verweigert alles Nassfutter, allenfalls am Miamor Huhn mit Schinken schleckt er mal. Alles andere ist ihpfuibäh!

Er ist die einzige meiner bisher gehabten Katzen, die so extrem ist. Alle anderen fraßen ihr Nassfutter gerne.

Weiß aber nicht, was ich machen werde, falls mal ein neues
Katzentier bei mir einziehen sollte, das konsequent jegliches
Nassfutter verweigert. :wink:

Du gibst ihm Trockenfutter, wetten!

Ernsthaft, ich würde ihn vermutlich länger hungern lassen, wenn er kein Freigänger wäre. Ob es was nützen würde? *Zweifelheg*

Er kann schon ziemlich eigen sein, meine Esel sind da weit zugänglicher…

Wenn mein Mann ihm Futter gibt, rührt er es nicht an, bis ich mit hingehe, drehe ich ihm nachts den Rücken zu steht er auf und geht…

Aber er hat sich eindeutig uns als Zuhause ausgesucht und ich hänge unglaublich an diesem Viechs!

Gruß
Tina

Danke!

Stimmt Caesar ist Hundefutter und ich habe mich gefragt, warum die Katze nach dem Essen immer bellt :smile:

Nein ernst, gibts für Hund und Katze.

Grüße

Hallo
Hab das gleiche Problem mit meinen alten Kater. Der ist ein Perser- Connie Mix mit langen Fell.
Der Rücken war verfilzt und alles musste weg. Perrylux soll bei dem Problem helfen.MFG