Katze mitnehmen

Guten Tag,
Ich habe eine dringende Frage, die meine Katze betrifft. Wir wollen dieses Jahr Weihnachten zu meiner Oma fahren, da sie es nicht schafft zu uns zu kommen. Da meine Katze schon sehr alt ist(14 Jahre) können wir sie nicht allein lassen und die Nachbarn können sich leider auch nicht kümmern. Daher meine Frage ob ich meine Katze mitnehmen sollte. ZU meiner Katze: Sie ist sehr anhänglich und sie läuft mir quasi überall nach und das seit sie ganz klein ist. Sie ist sehr friedlich und zugänglich. Das einzige Problem ist ihre Angst vor dem Katzenkorb, jedoch habe ich für sie eine Art Anschnallgurt bestellt, bei dem viele meinten damit können sie ihre Katze gut transportieren.
Wir würden mit meine Katze fast eine Woche wegfahren, und somit möchte ich nicht das sie dort ständig Angst hat oder sich nicht wohl fühlt.
Vielen Dank für alle Antworten!
Lg R.

Schon mal über ein Haustier Hotel nachgedacht?
Leider kann ich dir nicht sagen,ob deine katze dort keine Angs haben wird

Wenn es die Möglichkeit zur Mitnahme gibt, würde ich dies bevorzugen.

Dann hat sie in der vorrübergehend neuen Umgebung wenigstens bekannte Bezugspersonen.

Hi,

wie weit weg ist es denn?

Ich würde den Korb an Deiner Stelle trotzdem bevorzugen.
Gewöhn das Tier an den Korb, indem Du ihn in die Nähe des Lieblingsplatzes stellst. So kann sich die Katze dran gewöhnen, ohne dass es direkt zum TA geht.

Wenn die Katze wirklich so auf Dich fixiert ist, dann sollte die 1 Woche in fremden Gefilden kein Problem sein.
ABER: Wenn dort viele fremde Menschen sind, wäre eine andere Alternativ besser (wie z.b. eine Tierpension). Du kannst auch mal bei der örtlichen Katzenhilfe oder Tierschutzverein nachfragen.
Die haben oft Listen von hilfsbereiten Menschen, die sich in so einem Fall um die Tiere kümmern (teilweise auch kostenlos).

Gruss

Hallo,
Danke für Ihre Antwort! Ich denke aber eher nicht das sie mit fremden Menschen an sich ein Problem hat, jedoch möchte ich meine Katze nicht weggeben weil sie dann glaube ich wirklich Angst bekommt. Und das will ich natürlich nicht auf einen so langen Zeitraum testen. Der Katzenkorb stellt bei meiner Katze ein großes Problem da. Wenn man ihn an ihre Lieblingsstelle tut, dann sucht sie sich einen anderen Platz. Sie hat dort einfach zu viel Angst.
Lg R.

Hallo,
Danke für Ihre Antwort! Ich denke allerdings nicht das sie sich in einem Haustierhotel wohlfühlen würde. Danke trotzdem:wink:
Lg R.

Hallo,
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Lg R.

Hallo,

ich habe auch so eine Katze,und ich nehme sie überall mit,denn sie ist lieber bei mir als bei anderen.
Vielleicht einen neuen Tragekorb kaufen,den sie nicht mit Arztbesuch in Verbindung bringt.
Habe mal irgendwo gelesen,daß für die Katze die Anwesenheit des Besitzers wichtiger ist,als die gewohnte Umgebung.
Und vielleicht ist trotz des ganzen Weihnachtstrubels bei Deiner Oma ein kleines ruhiges Zimmer,indem Du sie beruhigen kannst und sie sich etwas sicherer fühlt.

Viel Glück und ein schönes Fest für Euch beide.

Grüße von Oscara