Katze nach Impfung - wann immunisiert?

Liebe Wissende,

unser kätzischer Neuzugang, von dem ich ja schon in anderem Zusammenhang schrieb (Zusammenführung mit Kater hat inzwischen ganz gut funktioniert…), eine etwa fünfjährige Fundkatze aus dem Tierheim, hat nun die Grundimmunisierung hinter sich (das Übliche, einschl. Tollwutimpfung), d.h. zwei Impfungen im Abstand von vier Wochen, da ja niemand wusste, ob bereits eine Immunisierung bestand.

Frage: Wann greift der Impfschutz? Ich möchte das Tierchen endlich rauslassen, nachdem sie nun schon fast zwei Monate eine reine Stubentigerin ist. Reicht es, noch ein paar Tage zu warten, oder braucht der Impfschutz länger, um sich aufzubauen?

Gruß,
Aia

Hallo,

die Frage, wann eine Impfung ihre Wirksamkeit voll zeigt, ist so unbeantwortbar wie es Katzen gibt. Es kommt auf das Tier und sein Immunsystem an.

ABER: Es ist relativ sicher, dass nach einer vollständigen Grundimmunsierung (also nach der 2. Impfung) auch der „volle“ Schutz (soweit das überhaupt möglich ist) da ist.

Du kannst Deine Fellnase also unbeschadet raus lassen.

Hinsichtlich des Themas Impfung überhaupt empfehle ich dringend diese Seite: Impfungen für Haustiere

Hier gibt es auch entsprechende Infos zu Hunden.

Oder auch diese Seite.

Und vor allem aber: Klarstellung, dass jährliche Impfungen nicht nur überflüssig sind, sondern auch schädlich sein könnnen.

Gruss

Danke!

Schöne Grüße, Aia