Hallo zusammen!
Meine Freundin hat seit letzter Woche eine junge Katze. War nicht geplant, doch als das junge Ding mehrere Tage durch die Stadt lief und offensichtlich war, dass sie ausgesetzt worden war, hat sie sie aufgenommen, obwohl sie eigentlich keine Katze wollte…
Nun freundet sich mit dem Tierchen an - doch eines wäre ihr aus verschiedenen Gründen wirklich wichtig:
Die Katze sollte nicht in den 1.Stock des Hauses!
Nur: trotz verschiedenster Absperrungen, ständigem Runterbringen und allen anderen Versuchen (oder vielleicht gerade deswegen…) - findet die Katze immer wieder einen Weg nach oben.
Darum würde ich mich über jeden Ratschlag freuen:
Was kann man sie machen oder wie die Katze dazu „erziehen“ - dass sie im Erdgeschoss/Keller/Garten bleibt und oben „tabu“ ist???
Herzlichen Dank für eure Hilfe im Vorraus!
Sandra
Hallo,
Nun freundet sich mit dem Tierchen an - doch eines wäre ihr
aus verschiedenen Gründen wirklich wichtig:
Die Katze sollte nicht in den 1.Stock des Hauses!
Warum soll ein ganzes Stockwerk für die Katze tabu sein?
Danke und Gruß
Maja
Hallo,
Darum würde ich mich über jeden Ratschlag freuen:
Was kann man sie machen oder wie die Katze dazu „erziehen“ -
dass sie im Erdgeschoss/Keller/Garten bleibt und oben „tabu“
ist???
Per Erziehung wird man bei einer Katze maximal erreichen, dass sie in Gegenwart des Besitzers nicht in den ersten Stock geht. Sobald er außer Sichtweite ist, macht die Katze, was sie will.
Die einzige 100% sichere Variante ist eine physische Absperrung. Tür zu, Gittertür einbauen, usw.
Warum soll die Katze denn nicht nach oben? Ist es dort für sie gefährlich? Oder will Deine Freundin sie einfach nicht im Schlafzimmer haben?
Gruß,
Myriam
Hallo,
Nun freundet sich mit dem Tierchen an - doch eines wäre ihr
aus verschiedenen Gründen wirklich wichtig:
Die Katze sollte nicht in den 1.Stock des Hauses!
Ein Erdgeschoß sollte ausreichend Platz für eine Katze sein und ich find es durchaus akzeptabel, daß es eine katzenfreie Zone gibt. Und wie bereits weiter unten gesagt, hilft da einzig eine verschlossene Tür.
Aber warum will die Katze denn unbedingt nach oben?
Entweder sie findet es oben schöner, weil z.B. ein Sofa oben kuscheliger ist als ein Katzenkorb unten. Dann wäre zu überlegen, wie man es der Katze unten schöner machen kann.
Oder sie FÜHLT sich allein, will unterhalten werden und sucht Anschluß, will bei Ihrem Menschen sein; vielleicht IST sie auch zuviel allein. Dann hilft der Katze nur, wenn man ihr die Nähe erlaubt, die also mit nach oben nimmt. Vielleicht hilft auch eine zweite Katze oder genügend Freigang.
Gruß Steffi