Habe einen drei Jahre alte Katze seit einem Monat die überal Kratzt nur nicht am Kratzbaum.
Was kann ich machen?
LG
Habe einen drei Jahre alte Katze seit einem Monat die überal Kratzt nur nicht am Kratzbaum.
Was kann ich machen?
LG
Hallo,
eventuell mit Pheromonen*, oder Catnip einsprühen, einen Kratzbaum aus einem anderen Material aufstellen (zB. Naturholz unbehandelt), sie mittels Wasserspritze daran hindern woanders zu kratzen.
*Feliway, Felifriend
Gruß
Maja
Hallo,
wenn Katzen an Stellen kratzen, wo sie es nicht sollen, dann ist das eine schwierige Situation, die man kaum endgültig lösen kann. Das Krallenschärfen hat die Funktion des Markierens und ist außerdem eine lustbetonte Tätigkeit und daher versteht die Katze nur schwer, wenn sie dafür getadelt wird.
Katzenfernhaltesprays und andere „Geruchswaffen“ helfen nur begrenzt, man kann ja schließlich nicht die ganze Wohnung einsprühen. Abgesehen davon ist die Wirkung sowieso recht zweifelhaft und von Katze zu Katze verschieden. Hilfreich können Pheromonsprays bzw. Verdunster sein, die es unter dem Namen „Feliway“ beim Tierarzt und im Netz gibt. Diese suggerieren der Katze, dass sie bereits mit Gesichtspheromonen markiert hat.
Wenn es sich um eine bestimmte Stelle handelt, würde ich empfehlen, dort eine Sisal-Kratzmatte hinzulegen oder aufzuhängen. Wenn nämlich erste Fäden aus dem Stoff/Teppich gezogen werden oder Tapetenfetzen runterhängen, wird die Stelle für die Katze nur noch attraktiver. Wenn die Katze irgendwo die Tapete angekratzt hat, sollte man möglichst schnell wieder drüber streichen, denn sonst macht sie dort garantiert weiter. Die Tapetenfetzen sind einfach zu verführerisch.
Ansonsten sollte man möglichst viele, attraktive Kratzmöglichkeiten anbieten (deckenhoher Kratzbaum ist immer der Renner, Kratzbrett, Sisal-Eckenschoner, etc.). Wenn die Katze diese Möglichkeiten verschmäht, hilft unter Umständen etwas Katzenminze oder Baldrian. Auch die Platzierung der Kratzgelegenheiten ist wichtig, denn es gibt bestimmte Abläufe, die Katzen einhalten - besonders gern gekratzt wird auf dem Weg vom Schlafplatz zum Klo bzw. Napf. Auch dort, wo die Katzen auf ihr Futter warten wird gern gekrallt.
Wenn man die Katze beim Kratzen an einer verbotenen Stelle erwischt, sollte man sie nehmen und zum Kratzbaum tragen. Wenn sie dann dort kratzt, muss man sie loben. Bei hartnäckigen Fällen kann man auch mit der Blumenspritze sprühen, wenn man den Tiger auf frischer Tat ertappt. Schläge und Schreien sind wie immer bei Katzen tabu, damit erreicht man gar nichts.
Gruß,
Myriam
Hallöchen!
Toll, dass Du eine „schon“ 3 Jahre alte Katze aufgenommen hast. Die meisten wollen die Katzen so klein wie möglich!
Zu Deiner Frage gleich eine Gegenfrage: Wo steht der Kratzbaum?
Es ist wichtig, dass der Kratzbaum so steht, dass sie ihn als Aussichtspunkt nutzen kann. Ich habe zum Beispiel zwei Kratzbäume, je einen in jedem Stockwerk. Im oberen Stockwerk steht ein 150 cm hoher Baum, der wird kaum genutzt, obwohl er am Fenster steht, aber wenn die Katzen drauf sitzen, sehen sie trotzdem hauptsächlich Himmel und Bäume.
Im unteren Stockwerk steht ein deckenhoher Kratzbaum, der ist der absolute Renner, weil er so dicht am Fenster steht, dass die Katzen ihn als Aussichtsplattform nutzen können. Dabei wird auch schon mal gekratzt
Meinen Möbeln tut der Kratzbaum auch sehr gut, sie werden nicht mehr genutzt zum Kratzen, allerdings die Teppiche schon eher noch. Aber ein bisschen Verlust ist immer 
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]