Katze ohne Halsband zugelaufen

Hi

heute ist uns eine recht schlanke, aber nicht komplett abgemagerte Katze zugelaufen, laut miauend. Wir haben ihr etwas Futter und Wasser gegeben, wahrscheinlich ein Fehler…

Wie kann man herausbekommen, wo sie hingehört? (Ich vermute, dass sie einen Chip trägt aber wir haben ja kein Lesegerät)

Sie sitzt halt jetzt schon Stunden hier und miaut die ganze Zeit. Entweder sie is einfach nur gesprächig oder sie hat wirklich was…

Auch auffällig ist, dass sie vorallem am Kopf zig Zecken hat, in unterschiedlichen „Stadien“.

Was sollte man in so einem Fall tun?

Grüße

Laralinda

Hallo Laralinda,

Das Beste was Du für das Tier tun kannst, ist es nicht einzusperren, dass es wieder nach Hause kann und es nicht zu füttern - auch nicht wenn es Deiner Meinung nach miaut vor Hunger oder Schmerzen.
Sehr wahrscheinlich hat das Tier einen Besitzer und es ist ein Freigänger, was ja vor allem bei den jetzigen Temperaturen ein Traum für Katzen ist.

Einen schönen Feiertag
Sandra

Hi
Danke erstmal für die Antwort.
Mir ist schon klar, dass es jetzt kein „Notfall“ ist. Ab wann müsste man sich denn Gedanken machen? Also gesetzt den Fall, dass sie auch ohne Futter immernoch wieder zu uns zurückkommt…

Ab wann ist „Grenze“, sodass man was unternehmen müsste?

Hallo!

Ab wann ist „Grenze“, sodass man was unternehmen müsste?

Wir haben auch zwei Freigänger, die ohne Halsband herumlaufen (weil sie erst nur in der Wohnung gelebt haben, haben wir versäumt sie rechtzeitig an sowas zu gewöhnen, und jetzt kriegen sie hysterische Anwandlungen, wenn man ihnen mit solchen „verdächtigen Frendkörpern“ in die Nähe kommt)und möchten natürlich nicht, dass jemand sie für herrenlos hält und „einkassiert“ :smile:

Aber was Du von den vielen Zecken schreibst, macht mir Sorge. Wenn es wirklich viele sind, und auch noch am Kopf, lass Dir nicht einreden, das wäre harmlos. Katzen können von sowas durchaus epileptische Anfälle bekommen, evtl. blind werden - wir hatten mal so einen Fall: eine Streunerin, die übersät war von Zecken, und ich meine übersät. Sie können in eine Art „Zeckennest“ geraten, wo gerade Hunderte Zecken geschlüpft sind, und das ist kein Spaß!

Wenn die Katze immer noch da sitzt und maunzt und es sich gefallen lässt, zupft die Mistviecher ab, geht ganz einfach mit so einem Zeckenhaken, oder stellt sie dem TA vor (die Katze mit den Zecken :wink: und lasst sie mit Spot-on behandeln. Das kostet sicher euer Geld und ihr wisst nicht, ob ihr’s wieder kriegt, aber wenn euch die treuen Augen anschauen…? Dann könnt ihr sie ja laufen lassen und beobachten, ob sie wieder auftaucht und in welchem Zustand, und sie evtl. dem Fundbüro melden, die setzen eine Annonce in die Zeitung.

Viel Glück!
Eva

3 „Gefällt mir“

Wenn die Katze immer noch da sitzt und maunzt und es sich
gefallen lässt, zupft die Mistviecher ab, geht ganz einfach
mit so einem Zeckenhaken, oder stellt sie dem TA vor (die
Katze mit den Zecken :wink: und lasst sie mit
Spot-on behandeln. Das kostet sicher euer Geld und ihr wisst
nicht, ob ihr’s wieder kriegt, aber wenn euch die treuen Augen
anschauen…?

Hi,

Wenn die Katze wirklich so mit Zecken in verschiedenen Entwicklungsstadien übersäht ist, ist es unwahrscheinlich, dass sie ein Zuhause hat, oder sie müsste ihre Heimatbasis schon lange nicht mehr angelaufen haben, denn jeder verantwortungsbewusste Katzenhalter unternimmt sofort etwas gegen Zecken.

Ich würde mit der Katze zum Tierarzt gehen. Der hat nämlich in der Regel Zugriff auf ein Lesegerät für unter die Haut eingepflanzte Transponder und könnte so, wenn die Katze mit einem solchen gekennzeichnet ist, anhand einer Liste den Halter feststellen (lassen).

Ist kein Halter feststellbar, hat man ein Problem. Nicht so sehr die Tierarztkosten, die liegen in etwa in der Größe eines Restaurantbesuches, sind also zu verschmerzen. Es stellt sich dann nur die Frage, ob man der Katze bei Ihren Bemühungen, sich ein neues Zuhause zu erschmeicheln, widerstehen kann (und will) oder sie vom Tierheim abholen lässt. Und bedenkt, Katzen können sehr überzeugend sein.

Gruß Lizzy
Sekretariatskatze bei merimies

2 „Gefällt mir“

Danke euch allen für die Antworten

Die Katze saß die ganze Nacht vorm Fenster und hat miaut. Mich macht die Sache stutzig, da es eine sehr hübsche Katze ist (Kartäuser-mäßig mit silber-grauem Fell, stechend gelben Augen, einem gleichmäßigem Gesicht…)

Sie ist nicht gerade von Zecken „übersät“, aber sie hat schon so fünf, sechs Stück.

Die Hausgemeinschaft wünscht sich schon seit längerem eine Katze, allerdings möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass sie jemandem gehört…
Ich frage mich, ob ein Tierarztbesuch in diesem Falle schon sinnvoll ist. Wir könnten höchstens versuchen, ihr die Zecken rauszumachen, aber danach wird sie wahrscheinlich so oder so nie wieder kommen… :wink:

Werde die Sache im Auge behalten

Grüße

Laralinda

Hi,

Danke erstmal für die Antwort.
Mir ist schon klar, dass es jetzt kein „Notfall“ ist. Ab wann
müsste man sich denn Gedanken machen? Also gesetzt den Fall,
dass sie auch ohne Futter immernoch wieder zu uns
zurückkommt…

wenn du einen Chip vermutest, geh zum Tierarzt und lass es checken. Der hat ein Lesegerät und kann im Zweifelsfall rausfinden, wo das Tier hingehört. Alternativ kannst du ein Foto machen und es in deiner Gegend aushängen, wenn es dir widerstrebt, das Tier in dem Zustand wieder laufen zu lassen.

Gruß
Cess

Hallo,

es gibt zig mögliche Gründe, warum die Katze plötzlich bei Dir Einlass begehrt, dazu gehört auch als unfreiwilliger blinder Passagier in eine Gegend gekommen zu sein, in der sie sich nicht auskennt. Auch Großbaustellen können dazu führen, dass auch eine Katze sich verlaufen kann…

Ich würde sie, wenn sie heute noch vor meiner Tür miauen würde ins Tierheim bringen und/oder eine Anzeige in der Zeitung schalten, denn da würde sie ein mutmaßlicher Besitzer bestimmt versuchen zu finden, würde er sie vermissen.
So wäre dann auch die Versorgung sichergestellt, falls sie wirklich herrenlos wäre.

Gruß
Maja

Die Hausgemeinschaft wünscht sich schon seit längerem eine
Katze, allerdings möchte ich auf jeden Fall vermeiden, dass
sie jemandem gehört…
Ich frage mich, ob ein Tierarztbesuch in diesem Falle schon
sinnvoll ist. Wir könnten höchstens versuchen, ihr die Zecken
rauszumachen, aber danach wird sie wahrscheinlich so oder so
nie wieder kommen… :wink:

Hallo laralinda,

auch wir Katzen haben ein Grundrecht auf freie Wahl des Aufenthaltsortes. Fütter meine Mitschwester (oder ist es ein Bruder?) ruhig, lass sie, wenn sie will, in die Wohnung (wir Katzen sind von Natur aus stubenrein), aber sperr sie nicht ein, wenn sie will, lass sie ruhig gehen. Sie wird Dir schon zeigen, was sie davon hält. Und wenn sie handzahm ist, versuch ruhig, ihr die Zecken zu entfernen. Wenn Du es ohne Zwang versuchst, wird sie es zumindest nicht übelnehmen, vielleicht hat sie es ja sogar gerne.

Und um Dein Gewissen zu beruhigen - such mal in der Umgebung die Bäume ab. Wenn die Menschen, die ihre frühere Wohnung mitbenutzen durften (falls sie eine hatte), wirklich Sehnsucht nach ihr haben, werden sie möglicherweise eine Suchanzeige an die Bäume nageln.

Und wenn Du wirklich eine solche Anzeige findest, ist es doch besser, Du weißt, wo sich meine Schwester aufhält, als wenn Du sagen musst: „Na, ja, ich hab sie mal gesehen, aber mich nicht weiter drum gekümmert. Wo sie jetzt ist, weiß ich nicht“.

Gib deinem Herzen einen Stoß, meine Mitschwester hat JETZT Hunger.

Werde die Sache im Auge behalten

Wenn das Auge auch auf den Futternapf achtet, ist nichts dagegen einzuwenden.

Grüße

Laralinda

Auch Grüße

Lizzy
Sekretariatskatze von merimies

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Hast du dich hier schonmal gemeldet: http://www.tiernotruf.org/ ?

Wenn die Katze hartnäckig bleibt würde ich versuchen sie in eine Katzenbox einzutüten (geht am besten wenn man die Katze von oben hineinfädelt) und zum Tierarzt zu bringen. Hausbesuche gibts meist nur in Außnamefällen und kosten einiges!

Und falls ihr sie behalten wollt, ich habe mit Findelkatzen die besten Erfahrungen gemacht. Nur tolle Tiere!
(Und wenn sie eure sein soll und will gönnt ihr ein Tattoo.)

Liebe Grüße

Tierheim
Hi

Wir haben beim TA angerufen, jedoch hat der diesen Brückentag offenbar geschlossen, dann haben wir die Katze eingepackt und ins Tierheim gebracht. Dort wird sie jetzt aufgenommen.

Grüße und danke

Laralinda

Welches Tierheim ?
Hi, darf ich fragen woher Du bist ?

Denn hier wird genau so eine Katze vermisst :frowning:

Gruß Schtonk

Hi, darf ich fragen woher Du bist ?

Denn hier wird genau so eine Katze vermisst :frowning:

Gruß Schtonk

Ruhrgebiet. wenn du es genauer wissen willst, dann schreib mir ne Mail

Ne, das ist leider die falsche Richtung :frowning:

Kann Dir leider keine Email schicken, da ich nicht weiß wie und wo ich Deine Email finden kann.

Danke für die Antwort

Schtonk

ot
Hallo,

Kann Dir leider keine Email schicken, da ich nicht weiß wie
und wo ich Deine Email finden kann.

Du bist doch eingeloggt, sonst könntest du ja selbst nicht antworten. Jetzt guck mal auf die Zeile, wo steht von wem der Artikel ist:
Da steht der Nick (der Name, den man hier im Forum nutzt) und dahinter in einer die Email. [Email-Klartext entfernt, MOD]
Und schon weißt du, wie du einen User direkt anmailen kannst.

Gruß
eklastic