Katze operiert - Garantie?

Unsere Katze wurde im Juni diesen Jahres angefahren. Sie war sehr
schwer verletzt. Wir haben sie in die Tierklinik gebracht. Der
Hinterlauf war mehrfach gebrochen. In einer OP wurden ein Splint,
eine Platte und 7 (!!!) Schrauben angebracht. Der ganze Spass kostete
1500 Euro.

Unserer Katze gehts mittlerweile wieder super. Allerdings stellten
wir fest, dass bei bestimmten Lichteinfall unter der Haut am Bein das
Metall durchscheint. Daraufhin fuhren wir wieder in die Klinik.
Ergebnis: Eine Schraube ist gebrochen und die Platte verschiebt sich
dadurch. Jetzt muss die Katze nochmals unters Messer. Die Ärztin
sagte sie machts billiger. Es kostet „nur“ noch 400 Euro.

Nun meine Frage:
Hat man denn auf Schrauben bzw. die OP keine Garantie???

Danke für Eure Antworten.

P.S. OP-Termin ist Montag

Hallo,

Nun meine Frage:
Hat man denn auf Schrauben bzw. die OP keine Garantie???

der Tierarzt schuldet dir zwar eine einwandfreie und fachgerechte Behandlung, jedoch keinen Therapieerfolg.

In deinem Fall scheint aber der Knochenbruch gut verheilt zu sein, so dass das eh nicht das Thema ist.

Dass sich nach Abheilung des Knochenbruches Implantate lockern oder Teile sich lösen, ist nichts Ungewöhnliches und hat nichts mit fehlerhaftem Arbeiten zu tun.
Viele Chirurgen entfernen deshalb nach einer gewissen Zeit Schrauben, Platten und Spicker von Haus aus.
Andere belassen die Implantate im Patienten, solange sie keine Probleme machen (oft bis ans Lebensende). Lockert sich jedoch etwas oder spießt durch die Haut, sollte man das Metall entfernen.

Gruß

Johnny

Hallo Yeti,

Für solche Fälle hab ich ein Operationsversicherung für 7€ im Monat, die Dir diese Kosten erspart.
Gerade bei Freigängerkatzen betimmt nicht das Verkehrteste.

Vielleicht überlegenswert. :smile:

LG
Wölkchen

Hallo,

was ich noch zu bedenken gebe. Kannst du denn dem Tierarzt gegenüber nachweisen, dass deine Mietz auch immer brav ruhiggehalten wurde, während das Bein heilte?

Ich frag deshalb, weil bei uns ein Hundehalter seinen Hund 3 Tage nach einer Bruch-Op nochmal aufschneiden lassen durfte. Hund sollte langsam an der kurzen Leine geführt werden, war aber frei und meinte mal schnell die Abkürzung über eine 1,5 Meter hohe Mauer nehmen zu müssen.

Grüße Ute

Unsere Katze war in den ersten 4 Wochen nach der OP ruhiggestellt. Sie war in einem Babylaufstall. Das war keine leichte Zeit!!!