Katze pinkelt

Liebe/-r Experte/-in,

Schönen guten Tag.

Meine Freundin und ich wohnen mitlerweile seit 1 1/2 Jahren mit unseren beiden Katzen (beide weiblich) zusammen.
Beide sind gesund, verschmust, verspielt und in jeder hinsicht gut drauf.

Jedoch pinkelt die eine von denen hin und wieder gerne auf verschiedene sachen wie

• an Blumen (nicht in der Erde sondern vor dem Blumentopf)

• Auf Teppiche (mitlerweile haben wir 3 neue Teppiche geholt weil die stets vollgepinkelt waren und das Waschen nicht half)

• Die Badezimmervorläger waren auch immer vollgepinkelt, nun ist das Badezimmer stets zu.

• In die Ecken… obwohl dort nichts rumsteht oder verändert wurde

• Auf ihr Katzenklo… (auch nicht von anfang an, aber irgendwann hat sie es jeden Tag gemacht, haben dann den Deckel abgenommen damit das nicht mehr passieren kann)

Wir haben seitdem die Katzen hier sind nichts verändert, ab und zu mal ein anderes Bild an der Wand aber das kann wohl kaum der Grund sein.
Es ist auch fast immer einer von uns zuhause, die Katzen bekommen genug Streicheleinheiten, Wärme, Frisches Katzenstreu (allgemein ein sauberes Klo)

• Wir haben schon versucht das Katzenstreu zu wechseln, nun sind wir bei Streu nr. 7 oder 8
  • Mit dem essen wars das gleiche
  • Die Katze ist nicht sterellisiert, wird aber diese Woche gemacht, was sollen wir machen wenn es nicht hilft? so kann das ja leider nicht weitergehen.

Danke für ihre Hilfe.

Hallo,

das tut mir leid zu hören, ist sicherlich keine Freude, wenn die Katze immer wieder irgendwohin macht.
Dass sie nicht sterilisiert ist, kann natürlich ein Grund sein, denn sie markiert sicherlich „ihr“ Revier gegenüber der anderen Mieze. Leider weiß ich keinen anderen Ratschlag. Ich hoffe, andere können da eher helfen oder die Kastration bringt den Erfolg.
Liebe Grüße
bea

Hallo!

Ich muss leider sagen: Auch wir haben das Problem!

Nach Rücksprache mit einer lieben Kollegin, die das Verhalten von Katzen erforscht, haben wir nun die Aussage:

Es gibt bestimmte Materialien, die dem Geruch eines Katzenklos (für die Katzennase) ähnlich sind.
Hierbei handelt es sich überwiegend um Kunststoffe und das Tier wird dadurch animiert, zu pinkeln…

Lösungen dafür haben wir nicht; vielleicht ist es aber auch nach der Kastration damit vorbei (Reviermarkierung!?). Ich drück` für Sie die Daumen - wir haben uns damit abgefunden, hin und wieder zu wischen!

Schönes Wochenende,
Manfred Sterzing

mhm mein Idee wäre auch gweesen das Katzenstreu mal zu wechseln. Wenn jedoch das auch fehlgeschlagen ist, weiß ich leider auch nicht wirklich weiter. Es könnte sein, das die Katze einige Stellen dem Katzenstreu gleich empfindet vor allem vom Geruch her und deshalb dort hin pinkelt. Wenn dies so wäre, wüsste ich leider auch nicht wie ich euch helfen könnte. Sind die Katzen den ständig drinnen? Oder auch manchmal draußen? Vielleicht müsstet ihr die Katzen öfters mal nach draußen schicken um ihr Geschäft dort machen zu lassen.
Lieben Gruß Julia

Hallo!
Habt ihr mal versucht alles super gründlich sauber zu machen wo die Katze hingemacht hat und dort ein Katzenklo hinzustellen?Es reicht ja auch ein Blumen-Untersetzer oder so,sonst wirds ein bisschen teuer.
Kann auch sein das ihr vieleicht irgendwas nicht passt oder sie stress hat?
Beobachtet sie mal ein bisschen,manch mal bringt das was.
lg Maike