Katze pinkelt auf ihren Fressplatz, was tun?

Hallo,
meine 12-jährige, kastrierte Katze pinkelt seit einiger Zeit auf ihren Fressplatz, d.h. auf das Unterdeckchen samt Futterschälchen. Sie ist eine recht ängstliche Katze, die Freigang hat, dabei aber den Radius von 10 Metern nicht überschreitet.

Sie lebt seit über 2 Jahren mit unserem Hund zusammen (was völlig problemlos ist), hat aber große Angst vor den beiden Nachbarshunden (wobei sie einen davon schon mal ordentlich verprügelt hat).

Vor ein paar Monaten wurde sie von einem der beiden gejagt und hat anschließend in mein Bett gepinkelt. Zum Glück nur einmalig. Seit einer Woche ist nun aber täglich eine Pfütze von ihr in der Wohnung - bevorzugt eben auf ihrem Fressplatz. 2x hat sie eine Schlafdecke des Hundes bepinkelt und 1x ein Handtuch, das neben der Eingangstür lag.

Ich habe ihr ein Katzenklo draussen direkt vor die Eingangstür gestellt, wo auch die Nachbarshunde nicht hinkommen. Doch das hat sie bisher noch nicht benutzt. Aber jeden Morgen ist ihr Fressplatz nass. Was kann sie nur haben?

Danke für eure Antworten!

Hallo Minemaus,

bei einer 12 jährigen Katze denkt man ja als erstes an gesundheitliche Probleme. Übliche Erkrankungen in dem Alter sind u. a. ja schon Blasen- bzw. Nierenprobleme (Gries, Steine,…).

Bevor man irgendwie versucht zu interpretieren, was sie dazu bringt, würde ich erst mal aus ärztlicher Sicht checken lassen, ob sie gesund ist.

Sollte alles ohne Befund sein, kann man sich auf Ursachensuche begeben.

Gehe bitte schnell zum Tierarzt, man kann da leicht was verschleppen.

Ansonsten kenne ich Protestpinkeln in allen erdenklichen Variationen, aber nie in Nähe des Futters.

Liebe Grüße von
Miss Confused

Hallo Minemaus,

MissConfused hat recht, gesundheitliche Probleme sind bei Unsauberkeit nicht zu unterschätzen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein 2. Katzenklo aufzustellen (zur Not tut es auch eine umfunktionierte Waschschüssel o. ä.), dann würde ich das machen und zwar innerhalb der Wohnung. Vielleicht weiß sie nicht, dass das andere Katzenklo draußen für die Nachbarshunde unerreichbar ist und traut sich nicht drauf.
Ich habe es selbst schon erlebt, dass eine meiner Katzen an den Futterplatz gepinkelt hat, bei ihr war es aber Protest, wenn ihr das Futter nicht zugesagt hat…

Liebe Grüße
CSandner

Danke für eure Einschätzungen! Den Arztbesuch hab ich bisher noch rausgezögert, weil sie danach immer völlig fertig ist und ich ihr nicht noch zusätzlichen Stress machen wollte. Aber wenn es bis Ende der Woche noch mal auftritt, werde ich sie checken lassen.

Gestern und heute blieb der Fressplatz trocken und auch sonst habe ich keine Pinkelstelle entdeckt. Ob es daran liegt, dass ich sie mit „lecker“ Wurst umgarne und ihr ständig nette Sachen in die Öhrchen flöte… ?

Gestern habe ich sie beobachtet, wie sie draussen gepiselt hat - ganz entspannt und ganz sicher ohne Schmerzen. War auch kein Blut oder sonstiges zu sehen.

Vielleicht hat sich mein Sensibelchen ja wieder eingekriegt… bis zur nächsten Hundejagd…

Das Klo stelle ich heute Abend mal rein in den Flur, nur um zu sehen, ob sie es dann benutzen würde. Könnte dann allerdings passieren, dass mein eigener Hund den Kopf reinsteckt, weil er das nicht kennt…

Viele Grüsse
Minemaus