Hallo!
Ich habe seit ca. 3 Monaten eine 14-jährige für ihr Alter sehr rüstige Katze. Bei ihrem Vorbesitzer war sie immer brav und hat weder Dinge kaputt gemacht noch bepinkelt.
Seit kurzem nimmt sie meine Sofas und manchmal auch Kleidungstücke die auf den Boden fallen als Katzenklo. Ich bin zwar viel unterwegs, sie ist Alleinsein aber vom Vorbesitzer auch schon jahrelang gewöhnt. Die Zeiten in denen sie allein sind, sind seit Anfang der Pinkelei nicht länger und ich nehme mir sehr viel Zeit morgens und Abends für Streicheleinheiten.
Wer weiß, woran es liegen kann?
Lieben Gruß
Liane
Hallo Liane,
war die Katze vorher 14 Jahre beim gleichen Besitzer? So ein Besitzerwechsel ist für ein Tier wirklich nicht so einfach zu verkraften. Bitte bedenke, dass 3 Monate Eingewöhnung für eine Katze in dem Alter wirklich keine Zeit ist. Sei weiter einfach lieb zu ihr und lass die Zeit für Dich arbeiten…
Gruß Petra
Hallo Petra!
Nein, sie war 4 Jahre beim letzten Besitzer. Vorher im Tierheim. Am Anfang war ja noch alles in Butter. Sie war gleich sehr zutraulich und hat keinerlei Probleme gemacht. Sie ist sehr lieb und verschmust, macht das erst seit ca. 4 Wochen.
Gruß
Liane
PS: Ich bin seeehr lieb zu ihr und Geduld bring ich schon mit!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Liane,
hast Du abgeklärt, dass gesundheitlich (Nieren, Blase) alles in Ordnung ist? Hast Du das Futter gewechselt, das Streu? Ist der Katzenklo sauber. Manche Katzen sind da mehr als pingelig. Irgendetwas hat sich fuer Deine Katze verändert, dass sie so protestiert. Versuche bitte, das herauszufinden. Ich finde es toll, dass Du einer alten Katze wieder ein liebevolles Zuhause gegeben hast.
Herzl. Gruesse
Inge
HallO
Wenn eine Katze pinkelt, nicht in ihr KLo wohlgemerkt, hat das einen Grund, den der Mensch ergründen muß.
- Gesundheitlich ist alles in Ordnung? Auch bei Katzen tritt im Alter Inkontinenz auf.
- In der Toilette ist das gleiche Katzenstreu, welches sie von früher kannte? Oder hast Du es gewechselt? Weil eine Sorte im Angebot war o. ä.?
- Die Toilette ist sauber? In der Toilette ist genug Streu?
Was „sauber“ und „genug“ ist, entscheidest nicht Du, sondern die Katze.
- Hat sie ihre Ruhe in der Toilette?
- Hat sich irgend etwas geändert? Familienzuwachs? Jemand ausgezogen?
- Ist sie eifersüchtig?
- Macht sie an sich einen lebhaften Eindruck?
Alles kann Ursache sein.
Oder eine andere Ursache:
- Pinkelt sie? Oder markiert sie??? Ist sie kastriert? Wenn nicht, wirst das Markieren in diesem Alter nicht merh wegbekommen.
Viel Erfolg!
Gruß
Carmen
www.vomgrafenmark.de