Einen wunderschönen Guten Morgen an alle Experten!
Ich habe folgendes Problem. Das hört sich im Prinzip ziemlich lustig an, ist aber auf Dauer etwas nervig.
Seit drei Tagen habe ich eine kleine Katze (9 Wochen alt). Das Katzenklo benutzt sie zwar aber sie pinkelt nicht dort rein sondern auf meinen Teppich. Wieso macht sie das? Sie weißt doch wo die Toilette ist. Hab schon probiert, Pfeffer auf die jeweilige Pinkelstelle zu machen aber vergebens. Hab ihr auch die Pinkelstelle gezeigt und ein bisschen geschimpft und sie dann in das Katzenklo gesetzt. Aber es hilft nichts… Wer kann mir bitte weiterhelfen???
sie braucht eine Weile, bis sie das mit dem Klo lernt. Was schon Mal hilft: Beobachte Deine Kleine und wenn sie unruhig wird und sich irgendwo unter einen Schrank verzieht, dann nimm sie auf und setze sie in das Katzenklo. Ich hab dann auch immer ein paar Mal mit ihren Vorderpfoten im Streu gescharrt, damit sie kapiert, was sie da soll.
Dann kann es natürlich auch am Klo selbst liegen. Vielleicht steht es nicht gut? Oder Du hast ein Streu, das sie nicht mag? Es sollte auch möglichst sauber sein, wir gehen ja auch nicht gerne auf eine Toilette, in der noch Überreste von unserer letzten Sitzung sind.
Wenn Sie mal tatsächlich ins Katzenklo gemacht hat, musst Du sie natürlich loben, aber das ist ja klar.
Hab ein wenig Geduld mit ihr und auch mit Dir. Natürlich ist es nervig, wenn die Kätzchen auf den Teppich machen. Aber sie wollen es eigentlich gar nicht, sie würden lieber irgendwo hin machen, wo sie es zudecken können. Vielleicht legst Du an ihren bevorzugten Stellen Zeitungspapier aus, damit das nicht alles in den Teppich zieht.
Ich hatte meinen Kater mal aus Versehen in meinem Arbeitszimmer eingesperrt. Und als er musste, hat er sich als gut erzogenes Tier das Ding gesucht, das einem Katzenklo am ehesten entsprach. Das war der Karton unter meinem Schreibtisch, in dem ich die Arbeiten liegen hatte, die ich am nächsten Tag an der Uni abgeben musste … aber mein Prof hat mir die Entschuldigung abgenommen, als er an den Sachen gerochen hat …
Viele Grüße
Trilli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Caty,
eine Tierärztin gab mir mal den Tip, ein bisschen Sand aus dem Kinderspielplatz vorm Haus oben auf das Katzenstreu zu geben, da meine Mieze irgendwie auch das Katzenklo nicht so wirklich annahm. Es hat funktioniert, frag mich aber nicht warum.
Grüße
Almut
Erstmal vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Das Katzenklo kennt sie und kakert auch dort rein. Aber sie pinkelt halt woanders hin. Das kann ich nicht ganz verstehen. Da kann man ausschließen, dass es am Katzenstreu liegt. Die Toilette wird auch täglich gereinigt. Aber das mit dem Beobachten und ins Katzenklo setzen probier ich auf jeden Fall aus.
Zunächst einmal: 9 Wochen ist viel zu früh, Kitten sollten bis mindestens 12 - 14 Wochen bei der Mutter bleiben. Sie lernen noch so viel, u. a. Stubenreinheit!!!
sie braucht eine Weile, bis sie das mit dem Klo lernt.
Normal wird sie von der Mutter als stubenrein erzogen. Aber siehe oben…
Weiß man, wo sie her kommt? Evtl. lag an der Wurfkiste ein alter Teppich, wo sie „durfte“?
Dann kann es natürlich auch am Klo selbst liegen. Vielleicht
steht es nicht gut? Oder Du hast ein Streu, das sie nicht mag?
Es sollte auch möglichst sauber sein, wir gehen ja auch nicht
gerne auf eine Toilette, in der noch Überreste von unserer
letzten Sitzung sind.
Vielleicht ist sie tatsächlich pingelig, biete ein 2. Klo an. Oder es ist ihr zu wenig Streu drin? Das entscheidest ja nicht Du.Vielleicht ist das Klo auch noch zu hoch (der Enstieg), wenn sie pullern muß, kann sie nicht so schnell hinein? Ein kleineres KLo wäre eine Alternative.
Vielleicht legst Du an
ihren bevorzugten Stellen Zeitungspapier aus, damit das nicht
alles in den Teppich zieht.
Nein keine Zeitung!!! Sie saugt 1. auf, geht also auch irgendwann durch und wenn Du später mal eine Zeitung irgendwo (Küchentisch!) liegen läßt, denkt Miezekatze, sie darf dahin pullern!!!
Natürlich ist die Frage, daß sie nicht ein Problem mit Blase & Co. hat, vorher zu klären. Markieren kommt ja nicht in Frage, sie ist zu klein.
Zunächst einmal: 9 Wochen ist viel zu früh, Kitten sollten bis
mindestens 12 - 14 Wochen bei der Mutter bleiben. Sie lernen
noch so viel, u. a. Stubenreinheit!!!
aber NICHT wenn es Bauernhofkatzen sind, die kein Katzenklo zur Verfügung haben … dann lernen sie von Muttern nur, dass sie nicht ins „Nest“ machen dürfen …
Auch Bauernhofkatzen sind mit 9 Wochen zu jung, um schon von der Mutter weg zu kommen. Und die Kleine hat ja z. T. auch gelernt, wozu eine Toilette da ist. Auf dem Bauernhof gehen sie in Erde, oder Sand, denn auch hier wird verschart.
Gruß
Carmen
Hallo, wir haben aus Kroatien kleines Kätzchen „importiert“ Sie musste mehrfach pinkekln und koten. Wir haben sie auf den Rastplätzen und am Straßenrand dazu aufgefordert. Wenn sie reif war, habe ich mit zwei Finger vor ihren Augen in der Erde gescharrt und war immer über ihr damit sie in unbekannter Gegend nicht wegläuft. Blase Darm und Katze haben auf diese Animation reagiert, für mich noch immer unfassbar. Übrigens unser Kater schaut uns beim Stuhlgang zu und pinkelt mitunter ins nebenstehend Bidet, das ist der, der auch die Türen aufmacht. Katzen sind sehr gelehrig, wenn du Zeit für sie hast. Gruß Stephan
Zunächst einmal: 9 Wochen ist viel zu früh, Kitten sollten bis
mindestens 12 - 14 Wochen bei der Mutter bleiben. Sie lernen
noch so viel, u. a. Stubenreinheit!!!
aber NICHT wenn es Bauernhofkatzen sind, die kein Katzenklo
zur Verfügung haben … dann lernen sie von Muttern nur, dass
sie nicht ins „Nest“ machen dürfen …
Gruß H.
Auch Bauernhofkatzen sind mit 9 Wochen zu jung, um schon von
der Mutter weg zu kommen.
DAS habe ich auch nicht bemängelt ;o) unter 12 Wochen sollte ein Katzenwelpe abgegeben werden ! d’accord
Auf dem Bauernhof gehen
sie in Erde, oder Sand, denn auch hier wird verschart.
oder Wiese oder SONSTWAS Weiches (hauptsache scharrbar) was sich verschieben lässt (wie z.B: blumentopferde, Teppiche, Badvorleger, Handtücher, ;o)
Weswegen bei ernstshaft ARTgerecht aufgewachsenen Katzen es um so schwerer ist, sie an die unnatürliche Wohnungshaltung zu gewöhnen …JA ich habe auch einen „unartgerecht“ gehaltenen Kater - eben WEIl er sein Leben lang nicht anderes kannte b9is ich ihn bekam …immerhin bringt er mir jetzt Mäuse (also die mit dem Schwanz hinten dran)
Habe mich bei Tierarzt vorher erkundigt. Der sagte mir, dass eine Katze mindestens 8 Wochen alt sein muss bevor sie von der Mutter weggenommen wird. Deshalb kann ich mir da keinen Vorwurf machen. In die Toilette geht sie und macht auch rein. Aber manchmal pinkelt sie halt in die Ecke. Das hat mit Sicherheit andere Gründe.
Habe mich bei Tierarzt vorher erkundigt. Der sagte mir, dass
eine Katze mindestens 8 Wochen alt sein muss bevor sie von der
Mutter weggenommen wird.
Das bezieht sich auf den Entzug der Muttermilch. Auftretende Verhaltensprobleme sind dabei nicht berücksichtigt.
Deshalb kann ich mir da keinen
Vorwurf machen.
Wenn Du die Möglichkeit hattest, das Tier länger bei Mutter und Geschwistern zu lassen, dann schon. Es kann gut gehen, es kann aber auch negative Folgen haben. Außer Unsauberkeit gibt es bei früh entwöhnten Katzen oft auch noch solche Geschichten, dass sie beim Spielen immer die Krallen benutzen, dass sie während sie gestreichelt werden plötzlich zubeißen, usw.
In die Toilette geht sie und macht auch rein.
Aber manchmal pinkelt sie halt in die Ecke. Das hat mit
Sicherheit andere Gründe.
Zu frühe Entwöhnung ist eine der Hauptursachen für so etwas, falls keine körperliche Ursache vorliegt. Der Zug muss aber noch nicht abgefahren sein. Ein paar Tipps:
stelle mindestens 1 weiteres Katzenklo auf
evtl. auch mal eine andere Art Klo. Wenn sie derzeit eins mit Haube hat, nimm eins ohne Haube und umgekehrt.
nimm reichlich Streu, nicht am falschen Ende sparen. Manche Katzen mögen es nicht, wenn sie beim Scharren auf den Boden des Katzenklos treffen
Standort des Klos sollte ruhig sein, nicht mitten im Flur oder so. Gerne auf dem Weg vom Schlaf- zum Fressplatz. Nicht zu sehr in der Nähe vom Freßplatz.
bepieselte Stellen sofort gründlich reinigen, aber nicht mit einem stark riechenden Reiniger, denn das fordert zum Drübermarkieren auf. Das beste ist ein Spezialreiniger wie UrineOff, der den Geruch wirklich neutralisiert.
bringe im Raum, wo das Pieseln stattfindet, einen Feliway-Zerstäuber an oder sprühe Feliway-Spray (gibts beim Tierarzt oder im Internet) auf die Stellen. Das suggeriert der Katze, dass sie dort bereits markiert hat. Dies hilft allerdings nur, wenn es sich wirklich um Markierungsverhalten handelt, nicht wenn die Katze Blasenprobleme hat, oder einfach (noch) nicht richtig stubenrein ist
Also - alle meine Vorredner meinen, viel Streu in’s Katzenklo wäre gut - kann sein! Aber wenn es nicht klappt, versuche mal, ihr ein LEERES Katzenklo hinzustellen.
Eine meiner Katzen bevorzugt nämlich zum Urinabsatz ein Katzenklo ohne den geringsten Krümel Katzenstreu! Du kannst mir glauben - ich hab’ Ewigkeiten gebraucht, um herauszufinden, warum die Katze immer VOR das Klo pinkelt - Kot absetzen tut sie ganz normal! Jetzt hat sie ein streufreies Klo ganz für sich alleine (die anderen scharren lieber). Manchmal schaut der Kater in das leere Klo und man hat das Gefühl, er schüttelt den Kopf über soviel Unverstand… (grins)
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung wünscht