Katze pinkelt plötzlich überall hin..?!

Hallo,
ich hätte mal eine frage: ich hab 3 Katzen, einen Kater 7 Jahre, eine Katze 6 Jahre und einen anderen kleinen Kater der 1 Jahr alt ist. Die zwei älteren kennen sich seit sie klein sind und haben sich eigentlich immer gut vertragen (sie sind auch dieselbe Rasse und schauen exakt gleich aus). Seit einem Jahr habe ich einen neuen Kater der überhaupt nicht aussieht wie die zwei und viel größer ist als die anderen. Für meine Kleine Katze (die 6 Jährige) wirkt sein schwarzes Fell und generell der große „stämmige“ Körper sehr furchteinflößend. Sie ist sehr verschreckt vor ihm und hat deutlich angst. Es ist zwar mitlerweile besser geworden, jedoch pinkelt sie seid neuem immer in unseren Wäschekorb, was nicht sehr angenehm ist… Auch das Bett hat sie schon angepinkelt… Habt ihr eine Idee was wir ihr für ein Mittel geben könnten, damit sie nicht so gestresst ist und eben nicht mehr überall hin macht? Oder wisst ihr genau warum sie aufeinmal immer in den Wäschekorb macht? Das wir einer der Katzen hergeben kommt nicht in frage, da sie sich ja schon halbwegs verstanden haben…ich mein kuscheln tun sie nicht aber ja… ich weiß nicht mehr weiter… über antworten würd ich mich freuen :smile:

Freigang?
Können die Katzen raus?

Schöne Grüße
Jule

nein es sind Hauskatzen und sie wolllen auch garnicht in den Garten, haben wir schon versucht…

Hallo,

Hallo,
ich hätte mal eine frage: ich hab 3 Katzen, einen Kater 7
Jahre, eine Katze 6 Jahre und einen anderen kleinen Kater der
1 Jahr alt ist. Die zwei älteren kennen sich seit sie klein
sind und haben sich eigentlich immer gut vertragen (sie sind
auch dieselbe Rasse und schauen exakt gleich aus). Seit einem
Jahr habe ich einen neuen Kater der überhaupt nicht aussieht
wie die zwei und viel größer ist als die anderen. Für meine
Kleine Katze (die 6 Jährige) wirkt sein schwarzes Fell und
generell der große „stämmige“ Körper sehr furchteinflößend.
Sie ist sehr verschreckt vor ihm und hat deutlich angst. Es
ist zwar mitlerweile besser geworden, jedoch pinkelt sie seid
neuem immer in unseren Wäschekorb, was nicht sehr angenehm
ist… Auch das Bett hat sie schon angepinkelt… Habt ihr eine
Idee was wir ihr für ein Mittel geben könnten, damit sie nicht
so gestresst ist und eben nicht mehr überall hin macht?

Zum einen: Wieviele Katzentoiletten hast du denn? Man sollte immer mind Anzahl der Katzen +1 haben.

Haben deine Katze hochgelegene Rückzugspunkte? Also auch dass sich alle 3 auf einmal zurück ziehen können?

Hast du deinen Wäschekorb auch gut abgewaschen? es gibt so Spray, welches auch den Hormonduft - für Menschen nicht riechbar - neutralisiert. Kostet um die 6€ und sollte in jeder Tierhandlung erhältich sein. Wenn einmal etwas nach Klo riecht wird die Katze dort immer wieder hin machen.

Wenn die Katzen sich mal „prügeln“ geh auf keinen Fall dazwischen (solang kein Blut fließt ist alles ok). Die müssen ihre Hackordnung finden.

Durften deine Katzen früher raus und mussten weil der neue kam auf den Freigang verzichten?

Hast du vlt etwas in der Wohnung umgestellt? Katzen mögen sowas gar nicht.

Grüße

Hallo,

wir haben eine Katzentoilette, die allerdings immer von allen benutzt wird, auch jetzt noch…
Ja da haben sie ihre eigenen Verstecke gefunden zu denen sie immer wieder zurück kehren!
Das mit dem Spray werde ich einmal ausprobieren -danke:smile:
Aber die 6-jährige beginnt immer so zu schreien nur wenn der 1-jährige sie mal schief anschaut, das klingt als würden sie kämpfen oder sonst was… da auch nicht dazwischen gehen?
Sie hatten nie einen Freigang, sie wollten nie raus auch wenn sie durften weil es ihnen draußen zu laut war oder so… also sie mussten sich nie umstellen…
Aber danke für deine antwort :smile:
liebe grüße

Hallo,

Hallo,

wir haben eine Katzentoilette, die allerdings immer von allen
benutzt wird, auch jetzt noch…

Für 3 Katzen nur eine Toilette? Da solltest du schleunigst mindestens 2 weitere holen.

Ja da haben sie ihre eigenen Verstecke gefunden zu denen sie
immer wieder zurück kehren!
Das mit dem Spray werde ich einmal ausprobieren -danke:smile:

Kein Thema

Aber die 6-jährige beginnt immer so zu schreien nur wenn der
1-jährige sie mal schief anschaut, das klingt als würden sie
kämpfen oder sonst was… da auch nicht dazwischen gehen?

Kämpfchen sind ganz normal. Wenn sich meine beiden Prügeln bebt die Erde und es hat noch keinem geschadet. Meist gehts dabei darum wer zuerst von mir begrüßt wird und wer den höchsten Platz am Kratzbaum bekommt, oder wer am Fußende schlafen muss und wer an meinem Bauch.

Wenn du dich da einmischst verhinderst du nur, dass die kleinen in ihrer Gruppe eine Hackordnung finden. Einer muss sich halt allen unterordnen.

Wie gesagt solang sie sich nicht verletzen ist alles gut (das kann durchaus übel aussehen - ist es aber meißt nicht)

Lass die drei einfach machen.

Sie hatten nie einen Freigang, sie wollten nie raus auch wenn
sie durften weil es ihnen draußen zu laut war oder so… also
sie mussten sich nie umstellen…

Ok.

Aber danke für deine antwort :smile:
liebe grüße

Grüße zurück

Für 3 Katzen nur eine Toilette? Da solltest du schleunigst
mindestens 2 weitere holen.

Hallo,

genau DAS könnte das Problem sein.

Habt ihr Streu verändert ?
Ist die Kleine kastriert ?

LG Margit

1 Like

Hi Margit,

dank dir für deinen zuspruch :smile:

@TE
Katzen sind sehr saubere Tiere, und sich zu dritt ein Klo teilen, empfinden viele Katzen als ekelig und so suchen sie sich halt alternativen bspw dunkle Ecken (du gehst ja sicher auch lieber auf die Toilette daheim als das Dixiklo am Festzelt *g*)

Wenn die Orte „überdacht“ sind wo die kleinen hin machen, kauf auf jedenfall überdachte Toiletten (wenn du das nicht sowieso getan hättest).

Meine beiden pinkeln gern im „freien“ also nicht überdacht, aber groß machen sie lieber im überdachtem Klo.

Warum wohl?
Hallo choclateFroog,

1.) Katzen ist es vollkommen egal, welche Farbe der Gegenüber hat. Die Farbwahrnehmung der Katze ist generell noch nicht abschließend erforscht.

2.) Selbst größere Katzen können von „Winzlingen“ untergebuttert werden (ich spreche hier aus Erfahrung). Kätzinnen sind durchweg bei Vergesellschaftung zickiger und bieten damit mehr „Angriffsfläche“. Meine eine Kätzin hat sich von einem kleinen 12 Wochen alten Kerl einschüchtern lassen.

3.) Katzen, die nicht raus wollen, gibt es nicht - es gibt nur Halter, die es begrüßen, dass die Katzen es anfangs nicht wollen, und die es entsprechend nicht fördern.

4.) Drei Wohnungskatzen mit einem Katzen-Klo geht gar nicht! Die mindestens drei Toiletten sollten in der Wohnung - wenn möglich - nicht direkt nebeneinander stehen.

5.) Dein Neuzugang verursacht absoluten Stress für Deine Kätzin, auch wenn sie sich jetzt anscheinend mittelweile einigermaßen verstehen mögen.

Fazit: Schaff Dir mehr Katzenklos an, verteile sie, biete der Kätzin wirkiche Rückzugsmöglichkeiten - und versuche die Drei an den Freigang (mit Katzenklappe) zu gewöhnen.

Viele Sonntagsgrüße

Kathleen

ich weiss nicht, ob das schon genannt wurde:

Meine Nachbarin hatte ein ähnliches Problem mit ihrer dann tragenden Kätzin, die mit Begeisterung auf den Ledersessel gepiet hat. Ich hab ihr das teuerste Spray aus dem Fressnapf (hoffe, das ist ok, wenn ich den Namen nenne) mitgebracht das es gab zur Geruchsneutralisierung und es kam nie wieder vor.

toitoitoi!

Feedback?
Hi

mich würde interessiern ob dir die Tipps die du hier bekommen hast geholfen haben (vorallem welcher!) oder ob du vlt eine Alternative gefunden hast. Ich bin kein Katzenprofi auch wenn ich schon seit 8 Jahren Katzen habe und bin immer an neuen Ansätzen intereressiert. Wenn du mit was anderem Erfolg hattest bitte Mail mich mal an oder noch besser poste es hier dann haben alle was von :smile:

PS:
wie du weiter unten siehst bei meinem Post wirkt das Spray nicht sofort - da musst du gründlich und kontinuierlich mit Arbeiten. Lilly hats mittlerweile gelernt, dass das Klo der richtige Ort ist, aber auch erst nachdem ich ihre Häufchen ins Klo verfrachtet habe, aber da deine ja auch aufs Klo gehen, denke ich das richt mehr als genug nach Klo

Grüße

Hallo

ja das war einer der ersten Gedanken die ich hatte und habe ich natürlich schon vorgeschlagen.

Ich hoffe der TE meldet sich noch mal obs was geholfen hat :smile:

Übrigens muss es nicht das teuerste sein. Das was ich bei Lilly (weiter unten zu lesen) verwendet hab hat 6€ gekostet und hat nach koninuierlichem Sprayen gewirkt. Ich dacht mir einfach nachdem Lilly (bzw mittlerweile Lillith - ich hab ein bösen Kratzer von ihr bekommen der Blutet wie sau und sie daher umgetauft) von mir ein komplettes Katzenstarterset bekommen hat muss nicht noch das teuerste Spray bekommen. Das ist dann Besitzer Sache. Die günstigeren tuns auch wenn man es großflächig, großzügig und nach Gebrauchsanweisung(!) anwendent.

Grüße

könnte sein, dass sie Nieren/Harnwegsprobleme hat, Tierarzt kann es Checken. Vielleicht schafft sie es nicht aufs WC. Oder sie wird von der Katzentoilette vertreiben. Und uriniert nun woanderst hin. Rangeleien gibt es manchmal auf der Katzentoilette, deswegen mindestens drei Toiletten aufstellen, dass jede Katze weichen kann. Und weit auseinander stellen.

Guten Tag,

schau mal, vielleicht hilft der Artikel: http://www.fragilse.de/haustiere_psychokatze.php