ich hab mal eine dringende Frage. Mein Kater scheint plötzlich erblindet zu sein. Freitag abend haben wir uns etwas gewundert, daß er so merkwürdig auf den Sessel sprang uns aber nichts dabei gedacht. Samstag wirkte er auch ein bißchen irritiert, aber nicht besonders auffällig.
Jetzt läßt uns der Verdacht nicht mehr los, daß er plötzlich nichts mehr sehen kann. Hat jemand so etwas auch schon erlebt? Woran kann es liegen?
Unser Stammtierarzt hat natürlich am WE keinen Dienst und woanders gehe ich nicht gerne hin. Hab mal schlechte Erfahrungen gemacht. Ich möchte dem Tier aber auch schnellstmöglich helfen.
ich kann mir schwer vorstellen, das er einfach so erblindet sein soll. So was meldet sich ja meistens an, entweder durch Augentruebung oder sonst eine Krankheit. Leider hast du nichts dazu geschrieben wie er sich sonst gibt. Ich meine, nur weil er mal komisch auf oder vom sessel springt muss er ja nicht gleich blind sein. Wenn dann wuerde er ja auch ansonsten sicherlich ins torkeln kommen, irgendwo gegen rennen oder so !
Und da er sonst nicht auffaellig ist, liegt es sicher auch nicht daran. Manchmal leiden katzen auch unter einer nervenkrankheit etc. Vielleicht waere es dann eher sowas.
Lass es doch einfach so schnell wie moeglich checken, dann hast du auf jeden fall gewissheit.
Drueck die Daumen, viele Gruesse
Manu
Hallo Astrid,
So was kann es wirklich geben, aber genaues kann da nur der Tierarzt abklären, in diesem Fall würde ich zu einem Spzialtierarzt für Augenerkrankungen geben (Hundezuchtvereine habe da eine Liste). Denn eine Erblindung kann unheimlich viele Ursachen haben und ob diese Behandelbar sind oder nicht, kann nur ein Spzialist entscheiden. Die Ursachen gehen von Netzhautablösungen, über Hirnblutungen bis zu Infetionen mit FIP, usw.
Nun aber zu was grundsätzlichem… Katzen die erblindet sind, können weiterhin ein fröhliches Leben in ihrer gewohnten Umgebung führen und sind meistens viel weniger behindert, als dies zu vermuten wäre! Ich kenne selber mehrere vollkommen erblindete Katzen, die ein normales Leben führen und denen man in ihrer gewohnten Umgebung nichts anmerkt und die sich in ihrem gewohnten Umfeld vollkommen normal bewegen, auch auf Kletterbäume und Möbel springen usw. Katzen verstehen es sehr schnell, ihre anderen Sinne vermehrt zu benutzen und lassen sich nicht so schnell behindern. …allerdings Freigang wäre dann aus verständlichen Gründen ab sofort gestrichen.
Gruss Gabi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hab jetzt doch mal versucht den Stammtierarzt anzurufen und, zum großen Glück, er war da! Meinte, Mieze könnte eventuell Diabetes haben. Gleich sollen wir vorbeikommen und er bekommt eine Vitamin-Spritze! Puh, ich bin echt froh, daß er da war und sich den Kater gleich anschauen kann!
Es ist so, daß er tatsächlich ansonsten ziemlich unauffällig ist. Wir waren auch noch eine Woche zuvor mit ihm beim Doc und da war nix! Er frißt gut, hat Interesse an allem, ist wohlgenährt und gut drauf. Nur er sieht halt nichts und läuft nicht so sicher wie sonst durch die Wohnung und zielt dabei schon mal haarscharf auf Möbel zu. Und ich möchte ja nicht, daß er sich irgendwo verletzt.
Bin gespannt, was der Doc gleich sagt und ich hoffe, daß es nichts allzu schlimmes ist!