Katze plötzlich gestorben

Hallo!
Meine Katze hat vor gut drei Wochen Junge bekommen 5 Stück alle waren topfit. Gestern hab ich noch mit den gespielt das war alles normal keine Anzeichen das einer Krank ist oder so.
Dann guck ich eben nach den Kleinen und einer war tot keine äußerlichen Verletztungen, kein Blähbauch. Nur das Maul war ein Stückchen auf. Er war auch nicht jetzt unterernährt oder so er war mit einer von den dickeren Babys!
Die anderen 4 sind glücklicherweise wohl auf.
Ich habe Zuhause auch Hasen kann das irgendwie damit zusammenhängen irgendwelche Bakterien oder?
Kann mir jemand sagen woran das gelegen haben könnte??

Hallo,

das wird dir hier aus der Ferne niemand sagen können. Auf jeden Fall würde ich die Mutter
und die restlichen Kitten sicherheitshalber mal dem Tierarzt vorstellen.

Vg

Hexenmieze

Hallo!
Meine Katze hat vor gut drei Wochen Junge bekommen 5 Stück
alle waren topfit. Gestern hab ich noch mit den gespielt das
war alles normal keine Anzeichen das einer Krank ist oder so.
Dann guck ich eben nach den Kleinen und einer war tot keine
äußerlichen Verletztungen, kein Blähbauch.

Hallo Melanie, schade um das kleine Kätzchen, ich habe aber keinerlei Idee woran das gelegen haben kann: Plötzlicher Kindstod? Pass auf die anderen auf und viel Glück damit!
Gruß Ingrid

Hallo Melanie,
das tut mir leid! Ist es bei euch heute auch wesentlich heisser als gestern? Das könnte nämlich der Grund gewesen sein. Hitzschlag. Vielleicht hatte sie auch einen Herzfehler. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, lass sie vom TA untersuchen. Ob es was mit den Hasen zu tun haben könnte klärst Du am Besten auch mit dem TA. Spekulationen bringen da nicht viel. Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir alles Liebe!

Hi,

Da musst Du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen! Es kann alles mögliche sein, von Bakterien bis hin zur Erstickung, wenn das Junge unter dm Muttertier lag,…
Es gibt zu viele Möglichkeiten, daher ist der TA unumgänglich für die Sicherheit der anderen.

LG Rickie

Hallo,

die tatsächliche Ursache könnte Dir nur das Institut sagen, das die Katze obduziert.

Dass es sich um eine bakterielle Infektion handelt glaube ich nicht, denn erstens hält die Mutter das Nest idR peinlich sauber und zweitens erhalten die Jungen mit der Kolostralmilch (Biestmilch) die ersten 4 Wochen alle Abwehrstoffe die sie brauchen, bis sich ihr eigenes Immunsystem beginnt aufzubauen. Das geschieht ca. ab der 4.Woche.
Das müsste dann schon ein ganz fieser Erreger gewesen sein…

Vielleicht hatte das Tier einen Organfehler (Herz, Verdauungstrakt…)

Wenn Du Bedenken hast, solltest Du die Familie einem Tierarzt vorstellen.

Gruß
M.

Hallo,
man muss es ja nicht unbedingt sehen, wenn etwas nichtin Ordnung ist. Vielleicht war irgendetwas nicht richtig ausgebildet, das Herz oder so. Bezüglich der Hasen würde ich mal den Tierarzt fragen. Gehen die denn direkt an die Katzen?
Rosiehenna

Hallo.

Da kann ich leider nicht weiter helfen aber wie bei Menschen gibt es auch bei Katzen den plötzlichen Kinds tot.
Das die Hasen daran schuld sind ist eher unvorstellbar.

LG Anita

Hallo!
Das tut mir leid um dein kleines Baby.
Vielleicht hat sich die Mami in der Nacht so dumm draufgelegt,daß er keine Luft mehr bekommen hat.
Sollte noch ein Baby sterben,dann würd ich den TA einschalten.
Hoffentlich war es nur ein Einzelfall.
Ich wünsch dir noch ganz viel Glück und viel Spaß mit den Kleinen.
Liebe Grüße
Erika

Das tut mir ehrlich leid, aber da kann ich nicht weiterhelfen

Hallo,

Rätselraten ist hier fehl am Platz. Die Antwort kann Dir nur ein Tierarzt geben.

LG
Maria