Hallo, vielleicht darf ich mich noch einmischen, obwohl ich spät dran bin in der Diskussion. So ein Verhalten hatte ich bei meiner Katze vor kurzem auch. Die Situation ist ähnlich wie bei Dir: von Natur aus schreckhafter Kater aber draufgängerische Katze. Ich war zwar nicht verreist aber die Kätzchen wurden nachts am Fenster von dem Nachbarskater durchs Fliegennetz angegriffen. Darüber haben sie sich so erschrocken, dass sie die ganze Nacht und bis zum Mittag nicht mehr vom Kleiderschrank herunter gekommen sind. Anschließend ist die Katze auch jedes Mal zusammengezuckt und weggesprungen, wenn ich das Zimmer betreten habe, als würde sie mich dafür verantwortlich machen, dass sie Angst haben musste. Wir haben es nach ein paar Tagen behoben. Sie mag es, wenn ich ihr ihr Futter in Bröckchen anreiche, obwohl sie auch alleine frisst aber das wirkt, als hätten wir zusammen gegessen - man kennt das von Menschen, wenn was hakt in der Beziehung. Mit Streicheln und Spielen und Zureden hatten wir anschließend sogar ein besseres Vertrauensniveau als vorher und sie hat mir zugesehen, wie ich einen Kaninchendraht vor’s Fenster gebaut habe. Das schien sie zu verstehen. Ich denke also Aufmerksamkeit ist der Weg, ihnen zeigen, dass Du jetzt wieder voll und ganz für sie da bist. Und vielleicht bringst du ihnen von draußen mal was mit, ein Spielmäuschen oder so. Meine lieben das, sich diese Mäuse aus dem Einkaufskorb zu fischen. Viel Glück dabei. Ariela