Katze Psychologie

Liebe/-r Experte/-in,

seit 30 Jahren habe ich Katzen und denke, dass ich ein bisschen Erfahrung habe, aber jetzt bin ich etwas ratlos. Meine Luna (3 jahre alt) habe ich vor 2 Jahren über eine Vermittlung bekommen, sie ist eine ganz liebe kleine Maus. Mit Kater Poldi, der Anfang des Jahres eingeschläfert werden musste, hat sie sich gut verstanden. Nun habe ich wieder einen Kater (auch 3 Jahre alt), der lt. Vermittlung sehr sozial und lieb ist. Er ist mir gegenüber auch sehr anhänglich und lieb, aber sowie er Luna sieht, rennt er hinterher und springt sie ziemlich wild und brutal an. Da er größer und kräftiger ist als sie, wehrt sie sich auch kaum, faucht nur oder versteckt sich. Ich habe Max seit gut einer Woche und er ist ein Energiebündel, ich werfe Bällchen und renne mit Federn an Bändern mit ihm durch die Wohnung, trotzdem läßt er die Kleine nicht in Ruhe. Ich habe jetzt kleine Spritzen mit Wasser gefüllt und wenn er Luna angreift, bekommt er etwas Wasser ab. Das hilft für den Moment, aber nicht auf Dauer. Ich bin zu beiden sehr lieb und vernachlässige keinen der Beiden, aber ich habe Angst, dass sich das nicht ändert. Es ist zwar nun erst eine gute Woche her, dass er zu uns gekommen ist, aber Luna ist zunehmend ängstlich. Ich will Max nicht zurückgebenm, was kann ich tun, damit etwas Frieden einkehren kann ?
Luna ist eine Freigängerin und Max soll das nach Eingewöhnungszeit auch werden. ich habe Angst, dass er meine Katze verjagt, sie ist inzwischen häufig bei der Nachbarin, weil sie da Ruhe hat.

Danke für Hilfe !
Viele Grüße
Barbara Jo