Katze raus- und reinlassen

Hallo nochmal,

und noch mehr Katzenfragen… Sorry für die viele (vielleicht dumme?) Fragerei, aber ich will gut vorbereitet sein.

Wir wohnen derzeit im ersten Stock mit Balkon. Toll wäre eine Katzentreppe, aber für den Fall, dass die Vermieter das nicht erlauben, müsste ich immer eine Treppe runter gehen und die Katze rein oder raus lassen.

Raus ist ja nicht das Problem, ich werde ja merken, wenn sie das will. Aber woher weiß ich dann, wann sie wieder rein will? (außer einmal stündlich gucken zu gehen…)

Kann man einer Katze bestimmte Zeiten beibringen, zu denen es „Einlass“ gibt? Also sowas wie einmal vormittags, einmal gegen Mittag, einmal abends oder so? Vielleicht immer zu diesen Zeiten rufen gehen und gleich füttern?

Meine Katze damals auf dem Dorf war immer in der Nähe, wenn ich von der Arbeit kam, da war das nicht nötig. Hatte die vielleicht wirklich „meine Zeiten“ raus?

Danke schön für Anregungen…

Achso, ich arbeite jetzt von zu Hause aus, bin also normalerweise den ganzen Tag über da.

anna

Hallo Anna,

grundsätzlich solltest Du vorab mit dem Vermieter sprechen. Falls er auch gegen die „Nutzung“ des Treppenhauses sein sollte, müsstest Du die Absicherung des Balkons mit ihm klären.

Aber zu Deiner Frage: Falls die Katze einen Zugang ins Haus hat, wird sie auch schnell begreifen, wo es rein und raus geht und maunzend vor Deiner Wohnungstür stehen!

Aber kläre bitte vorab alles mit Deinem Vermieter!

Liebe Grüße

Susan

Hallo Susan,

danke schön für Deine Antwort.

Klar werde ich das mit dem Vermieter erst klären.

Leider gibt es aber keinen Zugang ins Haus, nur die Haustür. Das heißt, die Katze müsste immer zu bestimmten Zeiten (zumindest ungefähr) kommen, ich kann ja schlecht alle paar Minuten runter gucken gehen, ob sie da ist. Ob man ihr sowas beibringen kann?

Liebe Grüße zurück.

anna

Hallo,

grundsätzlich wollen Katzen ständig rein-raus-rein-raus. Sie wird lernen müssen, dass sich die Tür nicht immer automatisch öffnet, bloß weil sie maunzend davorsitzt.

Gruß, Niels

Also bei meinem Kater hat sich alles von selbst „eingependelt“. Anfangs habe ich ihn rein- und rausgelassen wie er wollte (aber die Balkontür); mittlerweile geht er pünktlich um 22:00 Uhr raus und kommt um 06:00 Uhr morgens wieder.

Da kann man die Uhr nach stellen …

Die Sache ist recht einfach: Wollen Katzen rein setzten sie sich vor die Tür. Öffnet sie sich nicht und es ist „dringend“ bleiben sie sitzen und warten. Wenns eh nicht so wichtig war gehen sie halt noch ne Runde um den Block.
Du könntest es ja vielleicht mit einem Glöckchen versuchen und natürlich mit festen Zeiten. Unsere Katze ließ sich auch manchmal rein rufen wenn sie in der Nähe war…