Katze rupft sich Haare raus

Hallo,

Eine von meinen beiden Katzen (11 Jahre) rupft sich jedes Jahr ungefähr zur gleichen Zeit Haare auf dem Rücken aus,direkt neben dem Rückrad,ganz mittig schafft sie wohl nicht.
Das ist nun schon das vierte Jahr wo sie das tut,das hält dann immer so ca 2-3 Wochen an.
Bis die Haare nachgewachsen sind ist sie natürlich 2 Monate an den Stellen kahl.
Der Tierarzt meinte letztes Jahr beim Impfen,daß ich wiederkommen soll wenn es nicht besser wird,aber wie gesagt,nach 2-3 Wochen lässt sie es dann bleiben.
Was mag das nur sein,vielleicht eine Pflanze draussen die zu diesen Zeiten -also jetzt- blüht ?
Oder die Hitze ?
Ansonsten merke ich keine Veränderungen an ihr,die Haare werden beim Putzen vor dem Schlafen in der Nacht rausgezupft,nicht zwischendurch mal zwanghaft oder so.

Es ist wohl sehr ungewöhnlich,aber von irgendwas muss es ja kommen

Hallo Thomas,

Es ist wohl sehr ungewöhnlich,aber von irgendwas muss es ja
kommen

ein derartiges „Krankheitsbild“ ist nicht selten. Die möglichen Ursachen sind aber sehr mannigfaltig, so dass es nahezu unmöglich ist, das Geschehen ohne den dazugehörigen Patienten zu beurteilen.

In Frage kommen u. a. :

• Flöhe (bei entspr. Disposition reicht ein einzelner).
  • Schwierigkeiten beim Putzen wegen Mundhöhlenerkrankungen, Leibesfülle od. orthopädischer Probleme. Dadurch kann sich mal ein kleines Knötchen in der Unterwolle bilden, das dann die Katze durch intensives beackern entfernt.
  • Ein Harztropfen, der das Fell verklebt hat und von der Katze entfernt wurde.
  • eine Narbe, die juckt.
  • Insektenstiche von Ameisen, Kriebelmücken, Stechmücken …
  • individuelle Reaktion auf bestimmte Pflanzen.
  • Stress, Nervosität, …

Als mögliche Ursache kommt alles in Betracht was Juckreiz verursachen kann und/oder die Katze zu übermäßigem Lecken oder Knabbern veranlasst.

Gruß

Johnny