Katze scheißt Nachts hinter die Wohnzimmertür

Hallo alles zusammen,
ich habe momentan ein ziemliches Problem zuhause und zwar hat es vor ca. 2 Monaten angefangen, dass unser Kater fast jede Nacht um ca. 3 Uhr direkt hinter die Wohnzimmertüre einen Haufen hinterlässt.
Neben der Wohnzimmertüre steht seit über einem Jahr auch das Katzenklo, wenn die Wohnzimmertüre weit geöffnet ist ( so wie wir es mittlerweile handhaben um noch ins Wohnzimmer zu kommen) ist neben dem Katzenklo noch ein ca. 10 cm breiter Spalt in den er sich zum Häufchen machen reinquetscht.
Ansonsten geht er den Tag über und auch Nachts ganz normal auf sein Katzenklo ohne irgendwelche Mucken.

Zur weiteren Situation:
Wir haben 2 Katzen. Die erste kam im Dezember 2018 mit ca. 7 Monaten zu uns und der Kater kam im Mai 2019 mit etwa 3 Monaten dazu, die beiden verstehen sich super und er ist sehr mutig und lässt sich von nichts aus der Ruhe bringen.
Im Februar diesen Jahres wurde er kastriert.
Außerdem haben wir für die beiden 2 Katzenklos in verschiedenen Räumen 1x mit Deckel und 1x ohne was über ein Jahr vollkommen ausgereicht hat.

Da ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende bin hoffe ich sehr das mir hier jemand weiter helfen kann.
Vielen Dank Anne

Ansonsten, als allgemeiner Hinweis:

Schöne Grüße!

1 Like

Mach die Türe zu uns stell sein Klo davor.

1 Like

Da sie noch nicht alt sind, tippe ich auf ein Protestverhalten.
Lege mal Folie oder zeitungspapier an der Stelle aus. Rückt er weiter oder nutzt er die Stelle weiter.
Stört ihn ein Einrichtungsgegenstand? Dürfen die Katzen ins Schlafzimmer oder ist die Tür dort zu?
Gruß
rakete

Hallo,
Als lebenslanger Katzenvater (mehr als 40 Jahre, viele Katzen), schließe ich mich raketenbasis an. Das ist eindeutiger Protest. Entweder das Katzenklo ist nicht sauber genug, oder der Geruch darin passt nicht, oder eine andere Angelegenheit stört. Immer daran denken, Katzen haben keine Herrchen, sie haben Personal.
Gruß

3 Like

Was ihn stört kann ich leider nicht sagen, diese Vermutung hatte ich auch schon aber ich bin in den 2 Monaten zu keinem Ergebnis gekommen :unamused::pensive:
Ins Schlafzimmer dürfen sie beide von Anfang an geschlossenen Türen gibt es bei uns nicht für die Katzen.
Das mit der Zeitung werde ich mal ausprobieren aber ich gehe mal davon aus das er die Stelle weiter benutzt weil er immer exakt 2 cm hinter die Tür scheißt egal wie weit diese geöffnet ist.

Ich bin auch mit Katzen aufgewachsen und habe es genauso gedeutet nur was ihm nicht passt weiß ich nicht weil er ja tagsüber auf beide Katzenklos geht ohne Probleme nur das eine mal in der Nacht nicht :see_no_evil:

Hi

ich würde es mit zusätzlichen Klos mit unterschiedlichen (!) Streusorten probieren. Evtl. auch einfach grössere Klos … Der Kater ist jetzt in der Pubertät und entwickelt sich und seine Persönlichkeit

Bei meinem ersten Kater war es sein extremes Sauberkeitsbedürfnis, dass er vor meiner Zeit alles markiert hat, was bei 3 nicht auf dem Baum war … bei mir hatte er (alleine) anfangs 5, dann 4, dann 3 Klos und ganz zum Schluss kam er sogar mit 2 Toiletten aus … jedes Klo betrat er nämlich normalerweilse genau 1x , dann war es kontaminiert und er konnte es nicht mehr benutzen :joy: sagte aber auch sofort Bescheid, dass er gerade auf dem Klo war und dass man es bitte sofort reinigen möge … :grin:

Als er verstanden hat, dass ich das o.k. finde und mich sehr bemühe, seinen Anforderungen gerecht zu werden … hat er, als er dann doch mal Durchfall hatte, jedes Klo sogar 2x betreten (es muss ihn sehr geekelt haben) !! Danach ist er in die Duschwanne (2x) und dann in die Badewanne (3x) … zum Glück kam ich danngerade noch rechtzeitig nach Hause !! :laughing:

Also es kann gut sein, dass sich deiner zum Sauberkeitsfanatiker entwickelt (ODER zum Freigänger) dann musst du ihm mehr Klo- oder Auslauf-Möglichkeiten bieten

Gruß h.

Man kann Katzen auch durchaus zeigen, wer der Chef im Haus ist. Das ist aber ein sehr scharfer Grat, da kann man auch viel falsch machen.
Gruß

Okay dann werde ich das mal versuchen :see_no_evil::sweat_smile: