Katze weicht nicht mehr von meiner Seite und scheint kaum zu schlafen - was tun?
Hallo,
haben uns vor drei Tagen eine niedliche Katze aus dem Tierheim geholt. Diese war dort erst seit ca. 14 Tagen (Quarantänestation). Die Katze ist vier Jahre alt und kommt lt. Heim aus einem Hartz 4-Haushalt, der mit dem Unterhalt überfordert war. Die Katze war bei der Abgabe trächtig und im Heim wurden operativ der Abbruch und gleichzeitig die Kastration vollzogen. Das Einleben in unserem Haus verlief/verläuft gut, kein Verstecken sondern gleich alles erkundet usw… Jetzt allerdings das Problem: Baue im Moment Überstunden aus dem Vorjahr ab (ca. 14 Tage) und hab viel Zeit für die Katze. Die Katze ist total verschmust und läuft mir in Hundemanier hinterher. Wenn ich sitze, versucht sie ständig, auf meinen Schoß zu kommen. Desweiteren scheint sie fast nicht zu schlafen. Da Katzen ja eigentlich ca. 16 Stunden des Tages verschlafen, schon verwunderlich. Tagsüber schläft sie eigentlich nie. Sie hat einen Schlafkorb, den sie abends auch „nutzt“, d. h., wenn ich in der Nähe bin steigt sie dort ein und schläft, kaum bin ich weg, kommt sie hinterher. Unglücklicherweise beherrscht das Tier die Kunst des Türaufmachens. Meine Frau ist fast durchgedreht, als sie die letzten Nächte dauernd gegen die Schlafzimmertür sprang (hatte abgeschlossen). Liegt dieses Verhalten an der hormonellen Veränderung (siehe med. Maßnahmen oben)? Wir wollen ihr nach der Eingewöhnung Freigang im Garten usw. gewähren, ist sie dann vielleicht ausgelasteter und es wird besser? Was kann ich tun?