Katze schleppt Kleine(s) aus dem Nest

Hallo ihr!

Am letzten Samstag hat meine BKH-Katze ihre Kleinen bekommen. Leider durch einen Kaiserschnitt, wobei sie auch eines der Kitten verloren hat. Die anderen vier sind zum Glück wohlauf!

Die ersten zwei Tage war sie sehr durcheinander, hat Medikamente bekommen und sich auch meiner Meinung nach nicht wirklich gut um den Nachwuchs gekümmert. Ein paar Mal schleppte sie ein Kleines (immer ein anderes der vier) ins Katzenklo. Mein Tierarzt meinte, sie wäre von der Narkose noch verwirrt und wolle die Babys nur putzen.
Damit hat sie zum Glück Montag aufgehört. Es schien endlich etwas Ruhe aufzukommen.

Jetzt fing sie gestern wieder an, immer eines oder zwei der Kleinen aus dem Nest zu schleppen und irgendwo abzulegen. Aber nie alle! Wenn dann die Kleinen schrien, schien sie total überfordert und nicht zu wissen, was sie tun sollte.

Ich habe die Kleinen immer wieder zurück ins Nest gelegt. Finde ihr Verhalten allerdings sehr merkwürdig. Ich habe davon gelesen, dass Katzenmamas gern nach ein paar Tagen umziehen. Da hätte ich auch kein Problem, denn sie hat noch eine Wurfkiste zur Verfügung. Aber dass sie immer nur Einzelne rausschlürt, beunruhigt mich.

Muss ich mir Gedanken machen? Was hat das zu bedeuten? Kann ich irgend etwas machen, um sie davon abzuhalten?

Bitte dringend um euren Rat!

Gruß,

Danielle

Hai, Danielle,

mir scheint die Mietze mit dem Standort ihres Jungenverstecks nicht einverstanden zu sein.
Steht die Kiste vielleicht so, daß Du sie gut im Auge hast? Irgendwer ständig dran vorbei muß? Allgemein zu „öffentlich“?

Sollte das Katzenklo abgelegen stehen und sogar noch mit Deckel sein (Wurfkiste ohne Deckel?), dann unterstützt das meine Vermutung.

Biete ihr doch probehalber ein anderes Versteck an. Ene schöne Kiste mit Deckel in einer abgelegenen Ecke, warm, dunkel, kuschelig…

Unsere Katze hat damals die Wurfkiste auch als zu öffentlich abgelehnt und ihre Jungen lieber im Kleiderschrank zur Welt gebracht. Jeder Versuch, sie und ihren Wurf in die Kiste zu verfrachten wurde mit Verschleppung der Jungen quittiert (eins nach da, eins nach dort - und die arme Mieze ist völlig durcheinander von Versteck zu Versteck getigert). Das hat sich erst gegeben, als wir die Kiste in eine Ecke hinterm Bett gestellt haben.

Gruß
Sibylle

Danke!
Hallo Sibylle!

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde mal gucken, ob ich das Nest noch ein wenig geheimer stellen kann!

Gruß,

Danielle