Katze schnarcht

Hallo,

eine unserer Katzen schnarcht. Nicht immer, aber wenn, dann ziemlich laut. Auch tagsüber. Kann das gefährlich sein?

viele Grüße
Sophia

Hallo Sophia,

ich kann mir nicht vorstellen, das das gefährlich sein kann. Wenn der Tiger ansonsten gesund ist …
Von meinen Katzen schnarcht auch die eine oder andere mal in den höchsten Tönen , mal lauter oder auch mal leiser.

LG Manu

Mein Katze schnarch auch manchmal - leise … ist also kein seltenes Phänomen - glaube ich …

Ich kann mir nur denken: beim Menschen ist das Schnarchen ab einem bestimmten Punkt auch nicht gesund … vielleicht bei Katzen auch nicht. Andererseits ist die Anatomie einer Katze doch etwas anders … Vielleicht fragst Du mal Deinen Tierarzt?

LG Aggie

passiert das schnarchen denn ohne dein zutun?
bei meinem kater ist das recht gleitend: wenn ich ihn kraule und er schnurrt und ich dann irgendwann aufhöre, schnurrt er weiter und irgendwann verebbt das geräusch fast, aber nur fast, und hört sich wie ein schnarchen an. ich vermute mal, daß es bis zu einem gewissen grad normal ist, daß katzen schnarchen, aufgrund von der schlafposition. erst wenn atmungsbeeinträchtigungen entstehen und das gehirn nicht mehr ausreichend mit sauerstoff versorgt wird, kann es wahrscheinlich (wie beim menschen) gefährlich werden.