Hallo,
wir haben einen 4 Monate alten Kater. Er wurde mit 12 Wochen u.a. gegen Katzenschnupfen geimpft, vor 1,5 Wochen erfolgte die 2. Imfpung.
Nun hat der Kater seit 2 Tagen einen eitrigen-krustigen Ausfluss um die Augen, sie scheinen mir auch angeschwollen, die Nase ist verkrustet und das Mäulchen ist auch irgendwie nass aussen.
Kann es sein dass das dies Nebenwirkungen von der Impfung sind? Ist ein Katzenschnupfen nach einer Impfung überhaupt möglich?
Oder hat er sich bei mir angesteckt - ich hatte bis gestern auch eine Erkältung… Ich habe auf alle Fälle einen Tierarzttermin am Donnerstag gemacht, bitte Euch aber trotzdem um Rat.
Vielen Dank schon mal, auch im Namen des kleinen Fussl!
LG
Chrissi
Hallo Chrissi,
es ist durchaus im Bereiche der Möglichkeiten, dass sich Dein Katertier bei Dir angesteckt hat - mein alter Herr meinte auch vor einem knappen Jahr, mich wärmen zu müssen, als ich mit einer Lungenentzündung darnieder lag, und hat sich bei der Gelegenheit meine Mikroben eingefangen. So eine Katze ist eben manchmal menschenähnlicher, als man gemeinhin annimmt… ;o)
Auf jeden Fall kann es letztendlich nur der Tierarzt feststellen, was es ist; aber Du hast ja schon einen Termin.
Bis dahin kannst Du Deinem Kater das Leben ein bisschen leichter machen (auch wenn er anderer Ansicht sein wird), indem Du ihn inhalieren lässt. Das geht am zweckmäßigsten so: Kater in die Transportbox, Schüssel mit frisch aufgebrühtem Kamillentee vor die Öffnung, großes Badetuch o.ä. darüber - fertig!
Mit den besten Genesungswünschen an den kleinen Katerling und schnurrigen Grüßen an euch beide
=^…^=
Katze
Hallo,
Ist ein Katzenschnupfen nach einer Impfung überhaupt
möglich?
ja, er verläuft aber in der Regel harmlos. Allerdings dürfte in deinem Fall der Impfschutz noch nicht vollständig aufgebaut sein.
Gruß, Niels
Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank für die Antworten.
Nun hat sich die Lager allerdings verschlimmert, das linke Auge des Katers scheint entzündet zu sein - die Nickhaut hat sich bis fast übers ganze Auge gezogen…
Der Tierarzt ist schon alarmiert, er kommt heute abend vorbei.
Viele liebe Grüße von
Chrissi und dem kleinen Fussl
Hallo!
Aus Katze Schnupfen? ist leider ein Katzenschnupfen geworden, wie die Tierärztin gestern festgestellt hat. Man hat ihn wohl zu spät geimpft gegen diesen bösartigen Virus - mit 12 statt schon mit 8 Wochen.
Jetzt muss dem kleinen Pelztier 3x täglich eine Salbe in seine Äuglein schmieren, und er hat vom TA 2 Spritzen bekommen, das tapfere Kerlchen.
Ich vermute, der Virus steckte schon in ihm drin und durch meine Erkältung ist er vollends ausgebrochen… Hoffe, dass es ihm bald bessr geht - vom Befinden her ist er mopsfidel und frech wie immer, aber sein Auge sah gestern abend zum fürchten aus - es war ganz zugeschwollen. Mittlerweile geht es wieder. (er liegt grad schnrrend auf meinem Schoß und liest mit
))
Viele Grüße von Chrissi und dem kleinen Zyklopen
Aus Katze Schnupfen? ist leider ein Katzenschnupfen geworden,
wie die Tierärztin gestern festgestellt hat. Man hat ihn wohl
zu spät geimpft gegen diesen bösartigen Virus - mit 12 statt
schon mit 8 Wochen.
Das muss nichts heißen, sonst würde ja jede vom Tierschutz erwachsen eingefangene Katze zu spät geimpft sein. Die Impfung gegen Katzenschnupfen ist in etwa vergleichbar mit der Grippe-Impfung beim Menschen. Dass heißt, sie bietet Immunität gegen die verbreitetsten Virenstämme, aber eben nicht gegen alle.
Gruß,
Myriam