Katze schüttelt mit dem Kopf

Meine 17 Jahre alte Katze schüttelt andauernd den Kopf und kratzt sich am linken Ohr.
Ich war schon bei drei Ärzten,keiner konnte was feststellen.In der Tierklinik wurde sie
geröntgt,ohne Befund.Das Ohr ist sauber und es sind keine Milben vorhanden soweit man hinein-
schauen kann.Man sagte mir ich solle eine
Computerthomografie machen lassen.Die kostet aber 500Euro.Hat jemand solch einen Fall schon mal gehabt?

Hallo

Ja.
Hat sich jemand mal die Zähne angesehen?

Gruss
pue

Antwort eines Laien
Hallo,

ich würde meine Tierärzte fragen, welche Krankheitsszenarien - die nicht mittels Röntgen und anderen Untersuchungsmethoden, sondern nur noch durch die Durchführung eines CT auffindbar - denkbar wären, die man (und das wäre für mich der springende Punkt) bei einer 17 Jahre alten Katze noch sinnvoll dauerhaft beheben könnte.

Kurz gesagt, wäre beispielsweise eine Tumorbehandlung bzw. eine OP überhaupt zielführend und erfolgversprechend? Ich weiss das alles nicht, mal ganz abgesehen von den immensen Kosten, die meiner Ansicht nach im ungünstigsten Falle komplett rausgeschmissenes Geld und eine unnötige Schinderei für die arme alte Lady wären, so brutal das auch klingen mag.

Was ich tun würde: Mich statt dessen um eine - aller Wahrscheinlichkeit nach medikamentöse - größtmögliche Schmerz- und Beschwerdenlinderung meiner pelzigen Gefährtin kümmern und, sofern dies nicht mehr erfolgreich durchzuführen, sie in Würde gehen lassen.

Besten Gruß

Annie

http://www.mietzmietz.de/erkrankungen-des-kopfes/952…

vielleicht mal durchlesen und Tipps fpnden…

LG Oscara

hi,

bei mir hatte sich mal ein kleines Haar auf das Trommelfell verirrt (wahrscheinlich durch Wattestäbchen), klebte dort leicht an und kitzelte unerträglich - kleine Ursache = große Wirkung.

Weißt du, wie unangenehm laut ein Kopf-MRT für einen Menschen ist? Wie dröhnend muß es erst für eine Katze sein!

Alles Gute,
Hannelore

Hallo Hannelörken,

Weißt du, wie unangenehm laut ein Kopf-MRT für einen Menschen
ist? Wie dröhnend muß es erst für eine Katze sein!

Diese Untersuchungen werden unter Vollnarkose durchgeführt, davon bekommt die Katze nichts mit.
Sogar Röntgenuntersuchungen in denen das Tier eine bestimmte ungewohnte Haltung einnehmen muss werden unter Narkose durchgeführt.

(Beim Rest schliesse ich mich vollumfänglich Awful Annie an)

Gruß
M.

2 Like

wo war ich mit meinen Gedanken!
hallo,

ich greif mir grad an den Kopf! Eine Katze hält ja nicht still und läßt alles ruhig über sich ergehen! Tut mir leid: erst denken, dann schreiben!

Grüsse,
Hannelore

1 Like

17 Jahre ist ein stolzes Alter. Ist mal ein giatrisches BB erstellt worden?
Hat sie ein anderes Futter bekommen in letzter Zeit?
Der Vorschlag ein CT zu machen liest sich für mich erstmal nach „Geldschneiderei“