Katze schwanger?

Hi,

du wirst hier ja mächtig angefahren wegen tierquälerei. ich
sehe nirgends tierquälerei, eine wohnungskatze muss nicht
sterilisiert werden und ein „unfall“ kann immer passieren.

hier gebe ich dir Recht.

junge haben zu wollen und sie zu beobachten ist sowieso gutes
recht eines jeden katzenbesitzers und für deine töchter sicher
eine schönes erlebnis.

Das ist allerdings ein Schritt Richtung Tierquälerei - wenn auch indirekt. Jedes bewusst auf die Welt gesetzte Katzenjunge erhöht die ohnehin schon viel zu hohe Population. Wer Katzen haben will, soll sie aus dem Tierheim oder von Katzenschutzvereinen holen, da gibts auch Junge. „Gutes Recht“? Super, setzen wir haufenweise Tiere in die Welt, die Kinder sollen ja mal eine Geburt gesehen haben, oder was? Ignoranz erster Güte, nenne ich sowas.

wenn die jungen gut untergebracht
werden ist sowieso alles in ordnung. lass dich deshalb nicht
verunsichern!

Siehe oben.

wenn ihr wegen möglichem katzennachwuchs nicht gerade eure
ferienbuchungen stornieren müsst, ist es auch nicht nötig, zum
tierarzt (-> unnötiger stress für die katze) zu gehen,
komplikationen sind sehr selten.

Auch falsch. Gerade in dem Alter oder in sehr jungen Jahren kann es zu Komplikationen kommen.

Bitte, auch bei den eigenen Tieren, bei denen man meint, „jedes Recht“ zu haben, mal über den eigenen Tellerrand rausschauen.

Gruß
Cess

3 „Gefällt mir“

Hallo Carolin,

jetzt muss ich auch mal haken…
Ich denke, keiner von uns ist fehlerfrei…
und wenn jemand Rat sucht, sollte man versuchen zu helfen und nicht schimpfen.
Dafür ist so ein Forum eigentlich gedacht :wink:

Grüße
Margit

1 „Gefällt mir“

Hi Elbereth,

ich hab mal eine rausgeschmissene Katze aufgenommen, die trächtig war, wahrscheinlich seit 14 Tagen. Sie sah sehr schnell aus wie ein Kürbis auf Beinen, und sie hat gefressen, was sie nur kriegen konnte. Ausserdem wurde sie immer anhänglicher, fast von Tag zu Tag. Das hat diese Katze zumindest ausgezeichnet, als sie tragend war.

Ich würde auch zum TA gehen, an Deiner Stelle, die können durch Tasten ziemlich früh zumindest schon sagen, DASS was „los“ ist. Dann kannst Du Dir ja noch überlegen, was Du tust, wenn Babys da sind. Ich fand das Kastrieren von bereits trächtigen Katzen unmenschlich, aber als ich mal im Tierschutz sah, was da los ist, an unendlich vielen Katzen, die kein Zu Hause haben - da konnte ich es verstehen. Ich weiß nicht, ob ich es übers Herz brächte, stünde ich vor so einer Entscheidung…

Bitte sorg dafür, dass (Tschuldige, dass ich mich so einmische!!! Es liegt mir halt am Herzen, wegen der Katzels) - dass nicht NOCH ein Unfall passiert. Es gibt schon soooo viele Unfälle, und immer wieder arme Heimatlose… und es ist ganz schön happig, wenns viele Kätzchen gibt. Wenn dann davon wieder eins flüchtet und wieder Babys als Unfall mitbringt - das kann horrend werden!

Letztes Jahr hatte ich auch noch nicht so weit gedacht - weil ich Katzen so mag: Jedes neue Kätzchen, das abgegeben werden MUSS, nimmt einem anderen die Chance auf ein zu Hause.

Wenn Du alle Kätzchen behalten willst und kannst - toll!

Alles Gute für Dich und Deine Katzen

Malna

2 „Gefällt mir“

ja gut so mache ich das ja, habe mich mit meinem schatz beraten, wenn sie jetzt nicht schwanger sein sollte. dann lassen wir sie kastrieren, oder eben stereliesieren, aber wenn sie schwanger sein sollte dann eben nach der geburt zum richtigen zeitpunkt, besser ist eben wenn wir auf dem dorf sind, ich behalte die kleinen ist ja wohl logisch wir haben einen haufen platz und am geld soll es nicht liegen!
ich war auch schon ium tierheim…um mit den hunden dort spazieren zu gehen weil ich ja immer nur in einer kjleinen wohnung gelebt habe, da ging das nicht mit hund, und jetzt hat mein schatz einen golden retriever mit in die beziehung gebracht…der verstand sich am anfang nicht wirjklich mit meiner katze…aber jetzt ist optimal!
ich werde dann mal in ein zwei wochen einen termin machen mit der katze dann ist sicher schon mehr zu sagen sie war ja erst letzte woche weg…
vielen dank an alle auch wenn manche nicht nett waren und das bei meinem ersten beitrag

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Elbereth,

ich möchte mich nochmal melden… Sollte sie die Babys bekommen haben ( oder auch nicht ) kannst Du ihr auch anschließend die Pille geben. Erkundige Dich mal bei Deinem Tierarzt…

Grüße
Margit

Hast ja recht … man wird oft zu schnell gereizt - ich war am
Wochenende im örtlichen Tierheim (Kleinstadt) und habe mir mal
wieder so richtig das Tierelend angesehen … ca. 40
erwachsene Katzen, ca. 60 Welpen … fast alles solche Unfälle
wie Deiner, nur dass die Leute die Viecher eben abgeben. Ein
unendliches Spiel.

Hallo Myriam!

Das ist ja auch alles richtig, nur ich verstehe immer nicht, wieso hier jeder, der nur eine einfache Frage hat, gleich angepupst wird, weil er etwas (wie hier Kastration) nicht gemacht hat.
Dieses Posting ist ja kein Einzelfall.

Jeder weiß, daß es zuviele Heim-Tiere gibt, aber das ändert ja schließlich auch nichts an der Tatsache, daß ES passiert ist.

Freuen wir uns doch, daß die KLeinen willkommen sind und egsund auf die Welt kommen.

Gruß
Carmen

Hallo Sama,

ja, da hast Du recht. Ich kann das auch nie verstehen, sie mein Posting weiter unten.

Und im Übrigen könnte man auch genausogut den Besitzer des Katers anmachen, da er seinen Kater auch nicht hat kastrieren lassen…

du wirst hier ja mächtig angefahren wegen tierquälerei. ich
sehe nirgends tierquälerei, eine wohnungskatze muss nicht
sterilisiert werden und ein „unfall“ kann immer passieren.

Naja, muß man sehen. Manche Mädels machen schon tüchtig Krach, wenn sie rollig sind. Unsere Whoopy brachte uns an den Rand des Wahnsinns… Aber da wir damals züchteten, mußten wir da durch!

(An alle, die gegen Zucht sind: wir brauchen da jetzt nichts weiter zu schreiben. Thema ist durch. Vielen Dank!!!)

junge haben zu wollen und sie zu beobachten ist sowieso gutes
recht eines jeden katzenbesitzers und für deine töchter sicher
eine schönes erlebnis. wenn die jungen gut untergebracht
werden ist sowieso alles in ordnung. lass dich deshalb nicht
verunsichern!

Das ist auch total klasse, die Kitten aufwachsen zu sehen. Die sind total süß und ich könnte immer wieder eins aufnehmen!

LG
Carmen

Hi,

Und im Übrigen könnte man auch genausogut den Besitzer des
Katers anmachen, da er seinen Kater auch nicht hat kastrieren
lassen…

genau, schön die Verantwortung von sich schieben … Du weißt aber schon, dass es tausende Katzen gibt, die draußen wild leben? Jeder sollte seinen Teil Verantwortung übernehmen, wenn er Tiere hält.

Gruß
Cess

2 „Gefällt mir“

Hi Elbereth,

vielen dank an alle auch wenn manche nicht nett waren und das
bei meinem ersten beitrag

Das Problem ist einfach, dass man aufgrund von einem Posting hier manche Leute nicht richtig einschätzen kann und es leider auch solche unverantwortlichen Leute gibt, die mal kleine Kätzchen haben wollen, weil sie so süß sind, die Kinder das Wunder der Geburt mal miterleben können usw. und die die Kätzlis dann einfach an irgendwelche Leute oder das Tierheim abgeben, weil sie ihnen dann egal sind.
Und Fakt ist einfach, dass es schon viel zu viele Katzen gibt, ich hab meinen süßen auch aus dem Tierheim, wenn ich nur daran denke, wie er in seinem kleinen Käfig saß *schnüff*, er ist wohl auch ausgesetzt worden…

Aber schön, wie du mit der Sache umgehst, ich wünsche dir und deiner Mieze viel Glück (viellecht werden es ja nicht so viele) und eine Glückliche Katzen Familie mit Hund :smile:

Viele Grüße

(An alle, die gegen Zucht sind: wir brauchen da jetzt nichts
weiter zu schreiben. Thema ist durch. Vielen Dank!!!)

Verantwortungsvolle Züchter von Rassetieren wurden hier meines Wissens nach noch nie „angemacht“.

Gruß,

Myriam

Das ist ja auch alles richtig, nur ich verstehe immer nicht,
wieso hier jeder, der nur eine einfache Frage hat, gleich
angepupst wird, weil er etwas (wie hier Kastration) nicht
gemacht hat.

Ich verstehe das sehr gut, weil ich regelmäßig mit Tränen in den Augen (und ich bin keine Heulsuse) zwischen mehreren Dutzend Katzenwelpen stehe, die eigentlich nie hätten zur Welt kommen müssen, es aber trotzdem taten weil

  • die Besitzer der Elterntiere dachten „Wohnungskatzen müssen doch nicht kastriert werden“
  • man den Kindern „das Wunder der Geburt“ zeigen wollte"
  • es den Besitzer egal war
  • die Besitzer nicht gedacht hätten, dass Katzen sich so schnell/stark/jung schon vermehren

Am vorletzten Wochenende sind meine Pflegekatzen eingeschläfert worden. Auch die waren ungeplante Vermehrung. Ich hatte sie 5 Wochen lang gepäppelt, aber am Ende sind sie doch gestorben. Es wäre viel besser gewesen, sie wären nie geboren worden. Glaubst Du die Tierärzte haben Spaß beim Einschläfern oder bei den Abtreibungen? Natürlich nicht, aber man muss eine Linie ziehen. Und aus tierschützerischer Sicht gilt eben: was noch nicht geboren ist, ist nicht da, und daher wird soweit wie möglich alles kastriert was noch nicht geworfen hat.

Dieses Posting ist ja kein Einzelfall.

Das ist ja gerade das Problem, es gibt so viele Leute, bei denen dieses kleine „Missgeschick“ passiert. Und deshalb reagieren viele Leute so heftig, weil der Kampf gegen die Katzenvermehrung wie ein Kampf gegen Windmühlen ist.

Jeder weiß, daß es zuviele Heim-Tiere gibt, aber das ändert ja
schließlich auch nichts an der Tatsache, daß ES passiert ist.

Es ist aber in den wenigsten Fällen so wie hier, wo alle Jungen bleiben dürfen. Daher ist ein Abbruch i.d.R. die beste Lösung, wenn auch immer gerne gekreischt wird „die armen Kätzchen! Du Mörder!“

Freuen wir uns doch, daß die KLeinen willkommen sind und
egsund auf die Welt kommen.

In einer tierschützerisch idealen Welt wäre die Trächtigkeit nicht passiert und die Katzenhalterin hätte, weil ja anscheinend soviel Platz für Katzen vorhanden ist, sich noch ein Pärchen aus dem Tierheim geholt. So wie es nunmal ist, freue ich mich, dass trotz (vermutlich, wir wissen es ja noch nicht genau) ungeplanter Trächtigkeit kein weiteres Tier im Tierheim landet.

Gruß,

Myriam

2 „Gefällt mir“

Hallo Margit,

ich habe wohl meinen Gegenvorschlag nicht genug hervorgehoben:

Katze kastrieren lassen, Katzen aus dem TH adoptieren.

Ich denke so bekommen auch die Kinder wesentlich mehr an Werten vermittelt als wenn man die eigene Katze ungeplanten Nachwuchs auf die Welt bringen lässt.
Es ist eine prima Chance Kinder für den Tierschutz zu sensibilisieren !

Nun besser formuliert ?
Aber leider wird der Vorschlag ja nicht angenommen.

Lieben Gruß
Carolin

(An alle, die gegen Zucht sind: wir brauchen da jetzt nichts
weiter zu schreiben. Thema ist durch. Vielen Dank!!!)

Verantwortungsvolle Züchter von Rassetieren wurden hier meines
Wissens nach noch nie „angemacht“.

Hallo!

Leider doch. Aber immer mit den gleichen Argumenten „es gibt genug Katzen…“

Aber ist ja auch egal. Ist ja nicht das Thema. Sonst stellt bald niemand mehr solche Fragen/Themen hier ein…

Gruß
Carmen

Leider doch. Aber immer mit den gleichen Argumenten „es gibt
genug Katzen…“

OK, lass es mich umformulieren: von mir wurde und wird ein verantwortungsvoller Züchter von Rassetieren nicht angemacht.

Gruß,

Myriam