Katze sehr schwach

Hallo liebe katzenfreunde,

Mein freigänger ist 17 Jahre alt und nun habe ich ihn im Bad auf den warmen Fliesen eingesperrt da die temperatur zu niedrig ist. Er hat eine zahnfleisch entzündung und verweigert essen und trinken und mein TA war nicht da, also musste ich ausweichen, leider war die Dame nicht sehr kompetent und mein Kater dehydrierte stark! Nieten Werte sind zwar etwas hoher aber nicht tragisch, kann auch durch die Entzündung kommen. Am nächsten Tag war mein TA wieder da, und war nicht sehr über die Kollegin begeistert. Er gab meine Katze 4 große spritzen, alles Infusionen um der dehydrierung entgegen zu wirken, heute das gleiche. Essen tut er nach wie vor nix! Er kann sich nicht mehr aufrichten, da er zu schwach ist, reagiert aber auf alles und ist bemüht, morgen geht’s weiter vielleicht wird dann mit einer leichten Narkose der Mund repariert, sonst gibt es keine Hoffnungen mehr!
Hatte schon wer ähnliche Erfahrungen?

Hallo,

das ist sehr traurig.

Mal ganz ehrlich, Dein Liebling ist 17 und hatte ein gutes Leben. Es geht ihm schlecht, verlängere es nicht unnötig. Irgendwann ist Zeit, Abschied zu nehmen.

Mein Kater ist am 22.07.2010 gestorben, er war 16 1/2 und hatte Fibrosarkome.

Alles Gute.

VG Carmen

Hallo!

Natürlich sind 17 Jahre ein stolzes Alter aber die Katze hat eine Zahnfleischentzündung, dann geht´s einem nun mal schlecht.

Wenn Sie ansonsten bis jetzt immer fit und noch agil war(für Ihr alter), dann muß man ja nicht direkt an einschläfern denken.

Und Sie schreibt, dass Sie reagiert und will, dann hat Sie noch Lebenswillen.

Also Zähne sanieren lassen und ich hoffe, dass Sie die OP gut übersteht.

Viel Glück!

gruß Claire

Hallo Claire,

Also Zähne sanieren lassen und ich hoffe, dass Sie die OP gut
übersteht.

die Katze hat Untertemperatur, ist dehydriert, kaum stehfähig und hat veränderte Nierenwerte.
Ich würde mich wundern, wenn für diese Beschwerden eine Zahnfleischentzündung oder kranke Zähne die Ursache wären.

Erfahrungsgemäß beißen solche Katzen nach erfolgreicher Mundhöhlensanierung kurze Zeit später mit blitzenden Zähnen ins Gras.

Gruß

Johnny

4 Like

Hallo Absolut85,

meinem Kater (auch Freigänger) ging es mal ähnlich (allerdings sind seine Zähne i.O.). Ich bin fast eine Woche täglich zum Tierarzt, wo er Kochsalzlösung, Antibiotikum und Aufbaupräparate injiziert bekam, sonst wäre er eingegangen, da er immer mehr abgenommen und total geschwächelt hat (konnte sich kaum auf den Beinen halten, knickte mit den Hinterläufen weg).

Der TA war ratlos und gab mir als letzte Möglichkeit (vor dem Einschläfern) Baytril mit (ein nicht unumstrittenes Medikament).

Zwei Tage später sprang mein Kater durch den Garten, als wäre er in einen Jungbrunnen gefallen.

Das ist fast vier Jahre her, und mein Kater ist kerngesund. Wir wissen bis heute nicht, was es eigentlich war.

Aber auch wenn es bei uns gut gegangen ist, vertrau Deinem Tierarzt: Wenn er meint, dass es keine Hoffnung mehr für Deinen alten Herren gibt, dann lass Deinen Kater bitte auch nicht länger leiden! Dass es nur an den Zähnen liegt, mag ich als Laie nicht glauben.

17 Jahre ist für einen Freigänger wirklich ein stolzes Alter! Und Deiner hatte gewiss ein schönes Leben!

Ich drücke Euch aber die Daumen!

Liebe Grüße

Kathleen

Hallo Leute,

also ich hatte heute nacht wirklich eine unruhige nacht, und das kommt bei mir nie vor (also das ich munter werde)
und nun ja hab immer wieder nach meinem Kater gesehen so im 2 stunden takt. Er schaute zwar immer wieder was ich da mache, aber so richtig da war er scheinbar nicht mehr. Also ich ihn dann umarmt hab raffte er sich auf und ging wieder zum wasser, um mir scheinbar zeigen zu wollen das er doch noch irgendwie will.

Vor gut einer Stunde sind wir dann wie abgesprochen wieder zum TA gefahren und der hat gesagt, nach diesen Infusionen und Medikamenten hätte er sich ein deutlich anderes Ergebniss erwartet. Er hat auch weiter gesagt, dass er schon noch die Vitalfunktionen erhalten kann für ein paar Tage aber das kann man mit einem Menschen in der Paliativstation vergleichen.

Ich habe der Meinung des TA zugestimmt und er hat im die Narkose gegeben und anschließend eingeschläfert.

Hätte nicht gedacht das mich der Abschied so erwischt, aber hilft alles nichts. Mit 8 Jahren habe ich die Katze von einem Bauernhof geholt, also war er praktisch wie ein kleiner Bruder. Nach 17 Jahren, geschätzen 1000 Mäusen, einigen Fischen und Vögeln, 2 Wiesel, 1 erwachsenen Hasen und einige Junghasen kann er in den ewigen Jagdgründen hoffentlich wieder weiter jagen.
Ich denke es war die bessere Entscheidung in gehn zu lassen. Schöne Grüße

6 Like

Hallo,

man das tut mir jetzt richtig leid mit Deiner Fellnase. Ich kann das sehr gut nachempfinden, wie Du dich fühlst.

Wenn es Dir wieder einigermaßen gut geht, dann hol Dir doch eine Mieze aus dem Tierheim. So lieb, wie Du von Deinem Kater geschrieben hast, muss einfach eine weitere Mieze in den Genuss Deiner Gesellschaft kommen lassen. Es gibt so viele Fellnasen, die neue Dosenöffner und Schmuseeinheiten brauchen.

Alles Gute für Dich

H.

1 Like

Danke erstmal,

aber ich denke nicht das ich in naher Zukunft wieder eine Katze haben werde, da ich erstens den jetztigen nicht so schnell vergessen will und anderer seits baut man meiner Meinung nach eine viel zu tiefe Beziehung mit so einem Tier auf, wo keiner drum herum kommt, selbst wenn er manchmal nervt, die Maus auf dem Teppich zerlegt oder sich wo übergibt.

lg

Hallo Absolut85,

ich weiß, wie weh es tut - und dieser Schmerz wird sicherlich nicht gleich vergehen, aber: Es war wohl die beste Entscheidung!

Dir alles, alles Gute!

Kathleen

Hallo,

ja, schon „nur“ eine Zahnfleischentzündung, aber wer weiß, was die Baktereien schon angerichtet hatten.
Und die Aussage, die Katze sei dehydriert und zu schwach zum Aufrichten finde ich schon bedenklich.

Aber nun hat sie es ja gut im Katzenhimmel.

Gruß
Carmen

Tut mir so leid…
Das tut mir so leid!!!
Ich hab im Oktober meinen Kater, 17 J., Freigänger , verloren. Er war zw. einem Zaun und einem Mauerstück stecken geblieben. Man fand ihn tot. Ich kann Dir mehr als nachfühlen! Und ich versteh auch, wenn Du sagst,erstmal kein anderes Tier mehr.
Man kann kein Tier durch ein anderes ersetzen, aber das verstehen die wenigsten.
Dir alles alles Gute und ganz viel Kraft!!! Dein Kater ist jetzt im Katzenhimmel und spielt vielleicht grade mit meinem Kater.
Liebe Grüße, SM

Manchmal geht sowas schneller als man denkt :wink:

Und vergessen wirst Du Deine Mieze eh niemals. Weil die Neue dann doch wieder ganz anders sein wird.

Ich hoffe, dieser Gang wird mir noch sehr lange erspart bleiben bei meinen jungen Hüpfer, aber mir ist jetzt schon klar, dass Nachmieter einziehen werden, wenn meine ,in hoffe erst 20 Jahren, gegangen sind.

Ich könnte nie ohne Tiere :smiley:

Fühl Dich gedrückt, der Racker hatte ein lagens und scheinbar auch sehr glückliches Leben eines Raubtieres!

Hallo,

mein Beileid zu deinem Verlust!

Er hatte ein schönes Leben und einen schönen Tod, das ist mehr, als viele andere Tiere es haben und auch so mancher Mensch!

Grüße
miamei

1 Like

Hallo,

das war das Beste, was Du tun konntest!

Behalte die Bilder aus seinem Leben in Deinem Kopf.

Keep a stiff upper lip

Gruß Kapok

Danke an alle postings,

ich weiß es ist ganz normal sich vorwürfe zu machen, was wäre wenn usw. Trotzdem denke ich, habe ich es verabsäumt früher zu handeln.
Hab das Futter gewechselt und er stank aus dem Maul, Futter wieder gewechselt, immer noch, doch er fraß und trank weiter hin. Ich denke das er Zahnstein hatte, floglich eine Entzündung und ich eben zu spät geschalten hab das etwas nicht stimmt.
Er hat sogar immer daneben gepinkelt, das macht er nur wenn er sauer ist. Zum Beispiel wenn ich mal für länger weg bin, oder keine ihn um 3 uhr früh rein lassen hat :smiley:
Unterm Strich denke ich trotzdem das es zu dem aktuellen Zeitpunkt keine andere Entscheidung mehr möglich gewesen wäre.
Und hätte ich früher gehandelt, wäre ein weiterleben auch nicht 100% sicher gewesen, da sein Herz nicht mehr das Jüngste war und eine Narkose hätte schon zuviel sein können.

Nochmals danke an alle, lg