Katze setzt sich nach Klogang in Kot

Guten Tag,
seit einem Monat haben wir zwei kleine Katzen als
neue Mitbewohner.

Eine der Katze hat bereits seit ihrer Ankunft Durchfall und wird vom Tierarzt auch
entsprechend behandelt. Der Durchfall macht jedoch das Problem der Katze nicht gerade einfacher.

Die Katze geht schön brav für das große Geschäft
auf das Katzenklo, setzt sich aber sobald sie fertig ist mit ihrem Hinterteil auf ihren Kot ab. Danach steht sie auf, schaufelt ihr Geschäft zu und verteilt ihren am Hintern klebenden Kot in der ganzen Wohnung.

Woher kann das kommen und wie können wir der Katze beibringen, sich nicht reinzusetzen ?

Wäre schön, wenn uns jemand bei diesem Problem helfen könnte.

Vielen Dank,
Alfine

Eine der Katze hat bereits seit ihrer Ankunft Durchfall und
wird vom Tierarzt auch
entsprechend behandelt. Der Durchfall macht jedoch das Problem
der Katze nicht gerade einfacher.

Die Katze geht schön brav für das große Geschäft
auf das Katzenklo, setzt sich aber sobald sie fertig ist mit
ihrem Hinterteil auf ihren Kot ab. Danach steht sie auf,
schaufelt ihr Geschäft zu und verteilt ihren am Hintern
klebenden Kot in der ganzen Wohnung.

Geduld ist gefragt, Erziehungsmethoden sind überflüssig. Es sieht eigentlich so aus, als ob die Katze (die ja Durchfall hat), einfach in ihr Geschäft hineinfällt (vor Schwäche?)und sich durchaus nicht freiwillig hinein setzt. Von einer katze, die so etwas freiwillig tut, habe ich noch nie gehört.

Warten wir also erst einmal ab, wie die Sache aussieht, wenn der Durchfall weg ist.
Bis dahin: Die Katze pflegen und ihr das Hinterteil waschen, denn sie selbst kann es wohl nicht mehr richtig, außerdem ist ihr die Mischung aus Katzenstreu und Kot nicht zumutbar.

Hallo Alfine,

vielleicht sieht es nur für dich so aus, als ob sie sich einfach hinsetzt und in Wirklichkeit juckt es sie ganz schrecklich am After? Ist sie denn vom Tierarzt auf Würmer untersucht worden? Oder auf andere Auslöser des Juckreizes?

Denn Priamos hat durchaus recht. Freiwillig setzt sich eine Katze nicht einfach mit dem verklebten Hintern hin, auch nicht außerhalb des Klos.

Andere Gründe, warum sie sich nicht umgehend selbst putzt, hat der Tiersrzt ausgeschlossen?

Nur so ein Gedanke.

Alles Gute

Annie

Könnte es auch so sein?
Hi!
Als ich heute aufstand, fand ich einen Flecken mit „Schleifspur“ auf meinem Teppich. Ganz ab und zu passiert es, dass mein Kater nach dem Kotabsetzen im Klo noch ein Klümpchen anhängen hat. Wenn es sich gar nicht lösen will, setzt er sich drauf und rutscht es ab, daher die Spur.
Könnte es so was ähnliches bei Deiner sein? Wenn sie Durchfall hat, spürt sich vielleicht noch etwas am Po, will es los sein und so verteilt sie es ähnlich wie meiner am Boden. Katzen sind ja sehr reinlich, die mögen solche Reste nicht an sich haben.

Ansonsten würde ich den Tierarzt befragen!
Alles Gute
Renate