Hallo,
ich habe schon öfter gehört, dass Katzen nicht hungern dürfen. Als Grund las ich einmal, dass sie sonst eine Fettleber bekommen könnten. Warum? Kann mir jemand den physiologischen Ablauf erklären?
Wie bringt man die Katze am besten zum Abnehmen? Kalorienarmes Futter und langsam reduzieren? Und wenn sie dann Hunger bekommt?
Vielleicht kann mir jemand Tipps geben.
Danke.
Gruß
Erich
Hallo,
ich habe schon öfter gehört, dass Katzen nicht hungern dürfen.
Als Grund las ich einmal, dass sie sonst eine Fettleber
bekommen könnten. Warum? Kann mir jemand den physiologischen
Ablauf erklären?
Hungern dürfen sie schon, aber nicht fasten. Kurze Erklärung: wenn keine Nahrung zugeführt wird, geht der Körper an die Fettreserven. Das belastet dann die Leber der Katze stark, vor allem wenn die Katze fettleibig ist. Man nennt das hepatische Lipidose. Weil Eiweisstoffe fehlen, die die abgebauten Fettsäuren transportieren, lagern sie sich in der Leber ab. Genaue Erklärung hier: http://www.kleintiermedizin.ch/katze/gewicht/gewicht…
Wie bringt man die Katze am besten zum Abnehmen? Kalorienarmes
Futter und langsam reduzieren? Und wenn sie dann Hunger
bekommt?
Zuerst mal analysieren, was die Katze so pro Tag bekommt. So kann man sich bewusst machen, wo die Risikofaktoren liegen und wo man am besten sparen kann. Es muss nicht zwingend weniger gefüttert werden, und Light-Futter muss es auch nicht sein. Es reicht oft schon, sich die Angaben über Nährstoffe auf den Packungen mal anzuschauen und entsprechend ein anderes Futter zu wählen.
- Trockenfutter ist eine absolute Kalorienbombe. Das Zeug hat 5-8 x so viel Fettgehalt wie Dosenfutter. Wenn möglich ganz darauf verzichten, oder es lediglich als Leckerli verwenden - man kann die Dinger gut werfen und wenn der Hunger groß genug ist, läuft auch die faulste Katze hinterher
- Light-Futter hat oft noch mehr pflanzliche Bestandteile als Fertigfutter ohnehin schon hat. Daher finde ich es ungeeignet. Viele Katzen mögen es auch nicht, weil Fett und tierische Bestandteile Geschmacksträger sind, und die fehlen dann.
- am besten ein hochwertiges, fettarmes Dosenfutter aussuchen. Davon kann die Katze dann während der „Diät“ ca. 70% des empfohlenen Tagesbedarfs bekommen.
- Für Leckerchen, die man geben will, muss etwas von der Tagesration abgezogen werden. Fettarme Leckerchen wählen, auf Wurst, Käse und Leberwurst verzichten
- Bewegung, Spiel, Futtersuchspiele, Mäuseangel, Action!
Viel Erfolg,
Myriam
hi
Kalorienarmes Futter und langsam reduzieren? Und wenn sie dann Hunger
bekommt?
du kannst einen Teil des Nassfutters mit gekochtem Reis strecken - das macht sie satt, hat wenig Kalorien und kein Fett
Gruß H.