Katze spuckt regelmäßig wegen Haaren

Wie verhindere/helfe ich meiner Katze, dass sie ihre Haare nicht regeläßig ausspuckt sondern ausscheidet?

Hallo
Das passiert meistens wenn sie Gras fressen gib der Katze GIMPET Malt-Soft das hilft meistens.
Häufiges kämmen ist auch gut was die Katze nicht schluckt kommt auch nicht vorne raus. MFG

Hallo Max, 

da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Neben Katzengras (das aber auch eher dafür sorgt, dass die Haare oben wieder rauskommen), dürfte Malzpaste die bekannteste sein. Das Problem ist, dass diese Fertigpasten in der Regel alles andere als gesund sind. 

Als Alternative kann regelmäßig etwas Fett ins Futter (z. B. Schweine-/Gänseschmalz ungewürzt, Butter) bzw. als Leckerli helfen, dass alles (also auch die Haare) besser flutscht. Vorausgesetzt, deine Katze verträgt und akzeptiert es. 

Regelmäßig bürsten ist zusätzlich kein Schaden. Umso weniger Haare deine Katze beim Putzen aufnimmt, umso weniger sind da, die man ausspucken kann. 

vg

Hexenmieze

Hallo max,
es gibt ein spezielles Futter, das sorgt für die Verdauung bzw. Verarbeitung von Haarballen. Leider ist mir nicht bekannt, wie es heißt, es dürfte jedoch in allen Freßnapf-Filialen zu bekommen sein. Am besten fragen, welches das richtige für deine Katze (Rasse?) ist.
Gruß
Elke

Solange sie nicht kotzt…
…ist doch alles okay. Ein bißchen Spucken darf jede®.
Ich kann nur die Verniedlichung von Kotzen nicht leiden.
Nichts für ungut,
Branden

Hallo,

das verhindern sie am besten gar nicht. Das Haare
bzw.Fell spucken oder erbrechen reinigt den
Katzenmagen. Geben sie dem Tier zusätzlich
Katzengrass.

VG

Andy

Da gibts es nichts zu verhindern. Das gehört so :smile:

Wie verhindere/helfe ich meiner Katze, dass sie ihre Haare
nicht regeläßig ausspuckt sondern ausscheidet?

Hallo,

das Futter heißt „hairball control“ bzw es gibt Futter wo dieser Zusatz draufsteht und dann werden die Haare hinten raus ganz normal ausgeschieden und Katze muss sich nicht immer so quälen damit sie die Haarbällchen los wird.
Meist ist es Trockenfutter oder es gibt von Whis*as Leckerchen in der Dose die aussieht wie ein Katzenkopf, da steht dann auch anti Hairball drauf oder so ähnlich.

LG
Marion

Hi - sorry, bin erst heute wieder im Netz.Unsere Tierärztin rät in diesem Fall Maltepaste oder Katzengras.LG
Resie