Katze stark abgenommen

Hallo,

ich habe vor vier Jahren zwei sehr kranke Babykätzchen von der Strasse aufgesammelt und mühevoll aufgepeppelt. Ich hatte damals viel Glück, oder besser gesagt, die Kätzchen. Widererwartend haben es beide überlebt und wurden zu gesunden und gut ernährten Katzen. Vor längerem ist mir schon aufgefallen, das der Kater scheinbar abgenommen hat. Er war schon immer der immunschwächere der beiden. Er wirkt sehr schmal, vor allem am Unterbauch und im Gesicht. Regelrecht eingefallen. Anfänglich dachte ich, es liegt am Verlust des Winderfelles. Aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Er frisst scheinbar normal, tobt im Garten, verhält sich nicht ungewöhnlich. Seine Augen waren stark entzündet und wir waren beim Tierarzt. Der findet die Katze nicht zu dünn. Er wiegt noch genau 4kg. Aber er hatte mal deutlich mehr. Spitzname: Specki :wink:Allerdings ist er auch nicht drauf eingegangen als ich sagte, er hat abgenommen. Die Oberflächliche Untersuchung war Ergebnislos und somit war das Thema für den Arzt erledigt. Geimpft hat er ihn noch. Mir macht er ernsthafte Sorgen. Ich kenn doch meine Katze.
Nun hab ich letzte Woche zufällig gesehen, wie er im Garten unter einen Baum gemacht hat. Durchfall. Keine Ahnung wie lange, weil es ja Freigänger sind. Eimalig oder schon länger? Wäre interessant zu wissen.
Was könnte er haben? Wovon nimmt eine Katze ab? Entwurmt ist er auch.
Hat jemand ne Idee?
Vielleicht sollte ich nochmal zu einem anderen Tierarzt. Was meint ihr?

Hallo,

vielleicht ist er einfach nur aktiver als sonst? Kater Karlsson war mal einen Sommer lang so extrem unterwegs, dass er wirklich dürr war. Nicht nur dünn sondern klapperdürr. Der besorgte Gang zum Tierarzt ergab rein gar nichts.

Allerdings würde ich an Deiner Stelle (wie Du ja selber sagst, kennt man seine Katzen selbst am Besten und merkt schon, ob was nicht stimmt) noch einen anderen Tierarzt besuchen.

Alles Gute

Hi,

unter Umständen ist es normal, das Katzen manchmax extrem dünn erscheinen, meine hat das hin und wieder auch. Sie ist dann extrem viel draußen unterwegs und eine Futtermäkeltante ist sie sowieso.

Das mit dem Durchfall würde ich abklären, wenn Du ihn das nächste Mal beobachtest und er hat immernoch Durchfall, nimm eine frische Stuhlprobe und gebe sie beim Tierarzt ab.

Als erste Hilfe bei Durchfallerkrankungen hat sich Magerquark bzw. Hüttenkäse mit Reis bei uns bewährt.

Sollte der Durchfall dann nicht binnen ein, zwei Tagen weg sein, ab zum TA.

Wie oft wird er entwurmt? Freigängerkatzen sollten in den Sommermonaten öfter mal entwurmt werden, wenn sie viel Mäuse fangen.

Gruß
Tina

Hallo,
wenn deine Katzen schon abgenommen und Durchfall haben musst du zum Tierarzt und nicht erst ‚rumprobieren‘.
Es kann z.B. auch eine Nierenerkrankung sein.

Dann auf Verdacht ‚häufiger‘ zu entwurmen ist keine gute Idee. Auch wenn die Mittel inzwischen den Katzenorganismus kaum noch belasten - bei einer kranken Katze kann das anders aussehen.
Übrigens bekommt eine Katze die Würmer NICHT von Mäusen oder Vögeln die sie erlegt und frisst sondern z.B. von Flöhen oder Wurmeiern die sie an allen möglichen Stellen aufnehmen kann. So sind auch reine Wohnungskatzen nicht davor sicher.
Gruß…lux

Hallo,
wenn deine Katzen schon abgenommen und Durchfall haben musst
du zum Tierarzt und nicht erst ‚rumprobieren‘.
Es kann z.B. auch eine Nierenerkrankung sein.

Hi,

der UP war doch beim Tierarzt, der keine Krankheit feststellen konnte. Wie kommst Du auf eine Nierenerkrankung? Durchfall und Abmagerung können ebenso von starkem Wurmbefall herführen.

http://www.ciara.de/wuermer_wurmbefall_entwurmung.ht…

Dann auf Verdacht ‚häufiger‘ zu entwurmen ist keine gute Idee.

Kommt darauf an, meine Katze frißt in den Sommermonaten viel selbstgefangenes, mit einer Wurmkur alle 3 Monate komm ich da nicht hin, da kleben die Würmer schon am Popo.

Auch wenn die Mittel inzwischen den Katzenorganismus kaum noch
belasten - bei einer kranken Katze kann das anders aussehen.
Übrigens bekommt eine Katze die Würmer NICHT von Mäusen oder
Vögeln die sie erlegt und frisst sondern z.B. von Flöhen oder
Wurmeiern die sie an allen möglichen Stellen aufnehmen kann.
So sind auch reine Wohnungskatzen nicht davor sicher.

Das stimmt nur zum Teil, Katzen können sich auch bei wurmbefallenen Mäusen und Vögeln anstecken, s. obigen Link.

Gruß
Tina

Hallo,
wenn deine Katzen schon abgenommen und Durchfall haben musst
du zum Tierarzt und nicht erst ‚rumprobieren‘.
Es kann z.B. auch eine Nierenerkrankung sein.

Hallo,

Nierenerkrankungen bei Katzen äußern sich meistens durch häufiges Erbrechen, Übelkeit (Lippenlecken, Schmatzen), Futterverweigerung, plötzlich vermehrten Durst, später auch Anämie und ganz selten durch Durchfall (der dann aber tatsächlich durch Verstopfung entsteht).

Gruß, Maja

Moin,
kann schon sein, das das die klassischen Symptome sind. Meine Katze hat weder häufig erbrochen, noch leckte sie sich die Lippen oder schmatzte, hat keine Minute das Futter verweigert, vermehrter Durst war nicht festzustellen und hatte nie Durchfall (oder Verstopfung) sondern hat ‚nur‘ massiv abgenommen. Erst ein neuer TA hat bei einer Urinuntersuchung die mangelhafte Konzentrationsfähigkeit der Nieren erkannt. Die sind leider inzwischen massiv geschädigt.
Gruss…lux