Katze stationär?!?

Hallo,

Mein Kater hat eine Blasenentzündung. Während alle Tierärzte in unserer Stadt so etwas eigentlich immer ambulant behandeln, hat der Tierarzt bei dem ich diesmal war und der eine Tierklinik besitzt, meinen Kater sozusagen eigenmächtig in stationäre Behandlung genommen. Er meinte ich dürfe ihn jederzeit besuchen kommen. Im Übrigen meinte er auch, er hätte 39 Grad Fieber.

Nun sind mir allerdings einige Zweifel gekommen.
Zunächst einmal kostet die stationäre Unterbringung 13 € pro Tag (Behandlung nicht inbegriffen) und der Tierarzt möchte keine Angaben darüber machen, wie lange die Behandlung wohl noch dauern wird und wie teuer es wohl ungefähr werden würde. Sehen darf ich ihn auch gar nicht :frowning:
Als ich meinen Kater danach aus dem Stationären ins Ambulante nehmen wollte, meinte der TA er würde ihn mit dem Fieber nur ungerne herausgeben.

Nun bin ich aber der Besitzer meines Katers und nicht der TA!!!

Ich habe mal im Internet ausführlich recherchiert und demzufolge sei eine Temperatur bei Katzen von 38-39 Grad durchaus normal. Selbst wenn mein Kater Fieber hätte, rechtfertigt eine Blasenentzündung eine stationäre Behandlung.

Ich weiß auch gar nicht, was der TA überhaupt hat. Ich möchte meinen Kater ja schließlich nicht aus der Behandlung nehmen sondern ihn einfach nur ambulant behandeln lassen so wie alle die ich kenne es mit ihren Tieren die so etwas mal hatten auch gemacht haben.

Stationär kann ich mir auch gar nicht leisten, eine ambulante Behandlung ist überhaupt kein Problem. Nicht einmal auf Rechnung oder Ratenzahlung würde der TA sich einlassen wollen.

Hallo,

ob eine Blasenentzündung und 39 Grad Temperatur einen stationären Aufenthalt rechtfertigt, kann ich dir leider nicht sagen. Das könnte nur ein TA.
Aber, wenn du damit nicht einverstanden bist, dann hole deine Katze da raus.
Eigenmächtig darf er sowas überhaupt nicht entscheiden.
Bei meinem ersten Besuch mit meiner jetzigen Katze, wollte mein TA meiner Wohnungskatze eine Tollwutimpfung verpassen (Begründung war ein Fall, wo eine Fledermaus in der Wohnung war), die ich nicht wollte. Er hatte die Spritze quasi schon angesetzt, ich habe dann in Seelenruhe mein Handy gezückt, den Notruf eingegeben (warum fällt einem eigentlich nie die Nummer der örtlichen Polizei ein) ihm die Nummer gezeigt und gefragt ob ich wirklich anrufen soll.

Du könntest bei einem anderen TA nachfragen, deine Situation schildern und fragen ob dies wirklich norwendig ist. Aber der wird sicherlich auch nichts sagen können, ohne den Kater gesehen zu haben.

Wenn dein TA sich nicht an Vereinbarungen hält, wie z.B. dass du ihn sehen darfst, dann ist er mit Sicherheit auch kein guter TA.
Ich kann dir nur raten hol den Kater daraus und bring ihn erst mal direkt zu einem anderen TA. Für den Fall der Fälle. Auf den Kosten wirst du wohl dennoch sitzen bleiben.

Grüße
Silja

Hallo,

39° ist kein Fieber bei Katzen!!

Eine Blasenentzündung kann man bei Menschen genauso ambulant behandeln wie bei Tieren.

Ich würde dem TA sagen, dass du dir aufgrund seiner Behandlungsmethode nun eine Zweitmeinung einholen willst und er deinen Kater rausgeben soll.

Lass dir die Unterlagen, worin ie bisherige Behandlung steht, geben und gehe zu einem anderen TA.
Sollte er Schwierigkeiten machen, würde ich ihm direkt mit Anwalt drohen.

Ich finde es ein absolute Frechheit, was sich manche TA´s so leisten.

Wenn er wirklich nur eine Blasenentzündung hat und alles andere ausgeschlossen ist, verursacht dein TA einfach nur Kosten. Mehr nicht.

Lass dir das nicht weiter gefallen.

Grüße
Ayse

Wenn 39° kein Fieber bei einer Katze ist, wie kann ein TA dann nur so etwas behaupten? Gerade weil er ihn ja wegen dem Fieber dabehalten will!

mach dich mal schlau. Katzen haben eine Körpertemperatur von 38°/39°.
Wir Menschen von 36°/37°!

Ich habe leider auch ähnliche Dinge erlebt. Meinen Kater wollten sie sogar aufschneiden, für nix!!!

Lass dir sämtliche Diagnostik geben und nimm den Kater da raus!
Es gibt auch besonders schwarze Schafe, die haben einfach kein Gewissen oder stehen am Ende mit ihrer Praxis.

Das gibt es auch bei Humanmedizinern!!!

1 Like

Hallo,

unabhängig von der beim Tierazt gemessenen Körpertemperatur…
Blasenentzündungen werden bei Katzen häufig durch die Reizung von Harngries ausgelöst, vor allem reine Wohnungskatzen und da vor allem Kater sind davon betroffen.
Wenn Dein Kater nun Harngries oder -steine hat (meist Struvit- oder Oxalatsteine) dann kann das bis hin zum Harnröhrenverschluss führen.
Bei manchen Katern wird dann sogar eine Penisamputation erforderlich, wenn man das Problem nicht in den Griff bekommt.
Viele Katzen trinken aufgrund ihrer Herkunft auch zuwenig, so dass sie in Kombination mit herkömmlichem Futter eigentlich immer zuwenig Wasserzufuhr haben, auch das kann Blasenentzündungen begünstigen. Möglicherweise möchte er die Katze fundieren und ihr Flüssigkeit über eine Infusion zukommen lassen.
Vielleicht fragst Du den Tierarzt mal, warum genau er die stationäre Aufnahme wünscht.
Was sagt denn das Blutbild, da speziell die Leukos?
Manchmal macht eine Überwachung (vor allem des Trink und Ausscheidungsverhaltens) durchaus Sinn aber nicht jeder TA hat die Möglicheiten dazu und könnte eine stationäre Aufnahme gar nicht anbieten.

Wenn er sich nicht die Zeit nimmt, Dir die Notwendigkeit zu erklären, dann nimm Dein Tier mit, geh aber bitte dann unbedingt nochmal zu einem anderen Tierarzt.

Gruß
M.

Hallo,

wie geht es der Katze denn jetzt?

Gruß
M.

Ich habe meinen Kater gestern da raus geholt. Die Sprechstundenhilfe hatte ihn richtig tief auf den Tisch gedrückt, damit er nicht wegrennen kann, dabei ist er ein ganz lieber.
Als ich die Box hinstellte, lief er wie selbstverständlich sofort rein!!!

Was ich schrecklich fand:
Wieder zuhause, war mein Kater völlig verstört. Er war die erste Zeit lang nur am Taumeln, hatte panische Angst vor mir, vor jedem kleinsten Geräusch und vor dem anderen Kater, die schon seit Jahren zusammenleben :o

Die Rechnung: 121,00 €, aber angeblich immer noch nicht gesund!!!
Laut Aufführung auf der Rechnung hat er täglich zwei Spritzen bekommen, sonst nix! Laut TA soll sein Fieber gestern auch etwas unter der Fiebergrenze gesunken sein. Bei Aufnahme hatte er ja 39°.

Er trinkt normal, er isst normal, er hockt nicht mehr ständig auf dem Pott.

Der TA meinte, er müsse auf unbestimmte Zeit noch TÄGLICH weiterhin diese Spritzen bekommen!

2 Like

Gott sei Dank.

Gehe dennoch zu einem anderen TA. Sicher ist sicher.

Was sind das denn für Spritzen???

AB?

Weiterhin gute Besserung

Hallo,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Bitte geh mit Deiner Katze weiterhin zum Arzt, denn wenn der Tierarzt sagte, dass er noch eine Weile Diese Spritzen (was genau) bekommen muss, dann kann es gut passieren, dass sich die Situation wieder verschlechtert, wenn er sie nicht mehr bekommt!
Wenn das zB ein Antibiotikum war das nicht ausreichend lange gegeben wurde, dann es sein, dass es zu Resistenzen kommt, die Infektion wieder aufblüht, dann das Antibiotikum aber nicht mehr hilft.

Als ich die Box hinstellte, lief er wie selbstverständlich
sofort rein!!!

Weil sie ihm vertraut war und auch vertraut roch.

Was ich schrecklich fand:
Wieder zuhause, war mein Kater völlig verstört. Er war die
erste Zeit lang nur am Taumeln, hatte panische Angst vor mir,
vor jedem kleinsten Geräusch und vor dem anderen Kater, die
schon seit Jahren zusammenleben :o

Das ist eigentlich ganz normal, besonders Katzen sind durch den Wind, wenn sie beim Tierarzt waren, erst recht, wenn sie stationär dort waren. Meist zicken sogar die Daheimgebliebenen herum, weil der Heimkehrer plötzlich ganz anders riecht.
Was mir an der Sache nicht gefällt, ist das Taumeln…

Lass da bitte nochmal nachschauen.

Gruß und gute Besserung
M.

1 Like

Ich weiß nicht was das für Spritzen waren!
Er wollte mir wegen der Behandlung ohnehin gar nichts sagen, weder was er gemacht habt noch was er ihm gegeben hat!

Ich wollte heute Mittag zu einem anderen TA, hatte aber leider die Vorbehandlung erwähnt, denn das fand ich persönlich wichtig.

Er hätte ihn behandelt, aber weil ich die Vorbehandlung erwähnte, machte er dies nicht, weil er nicht wusste, und was ich ja auch nicht weiß, welche Medikamente er bereits bekommen hat!!!

Was nun?
Der alte TA ist komisch, man bekommt nicht gesagt, was das Tier bekommt und wie es behandelt wird, jede Auskunft wurde verweigert, als das Tier noch bei ihm war.
Ich habe aber was gegen Ärzte, die keine genaue Auskunft geben wollen, wie es genau um das Tier steht, was es bekommt usw.
Auf der anderen kann ich es verstehen, dass der andere TA vllt dem Tier nichts spritzt, weil man ja nicht weiß, was es bereits im Körper an Medis hat.

Wäre es vllt klug zu einem anderen zu gehen und ihn neu abchecken zu lassen ohne die Vorsituation und die Vorbehandlung???

Wie bereits gesagt, auf der Rechnung (übrigens 121,00 € ) stand zwar drauf, dass er stationär da war, allerdings stand dort auch drauf, dass er nur mit 2 Spritzen tätlich behandelt wurde, angeblich eine für die Blasenenzüngung und eine für das Fieber. Blutuntersuchungen wurden nicht gemacht, lediglich eine Fiebermessung mit Thermo in dem Arsch (39° - angeblich schlimmes Fieber) und Klötenabtastung. Befund = Nix mit Harnverstopfung oder sonst was - sondern nur eine ganz normale Blasenentzündung und Fieber!!!

Also ich darf nachher die Katze in die Box packen, und mit Fahrrad hinfahren. Da habe ich schon Angst. Mein Kater ist eine reine Wohnungskatze, nicht gerade kräftig gebaut, und draußen ist es zu kalt.
Decken drüber ist wegen der Form der Box iwie auch nicht möglich :frowning:

Anwalt!!!
Ruf dort an und sage, dass du eine Anzeige erstatten und einen Anwalt zu Rate ziehen wirst.

Sollte sich nichts tun, dann mach eine Anzeige. Wo weiß ich nicht und ich hoffe, dass es hier einer weiß!!

Eine Frechheit, was sich dieser Spinner erlaubt.

Ich hätte ihm bereits die Praxis auseinander genommen.
Vor allem heute, wo ich bereits durch die Dummheit einiger Arbeitskollegen auf 180 bin!

Lass dich nicht abwimmeln.

Mach nen Muli, während der Öffnungszeit wenn die Praxis voll ist.

Wenn er nicht vor seinen Kunden Theater will, wird er freiwillig die Unterlagen rausrücken.

Die Rechnung würde ich prüfen lassen.

Es gibt auch eine Tierärztekammer in jedem Bundesland, mach dort ebenfalls eine Meldung.

Ich würde jetzt alle Register ziehen!!

Ich bin echt wütend, obwohl das nicht mal mein Tier ist.

Grüße

Ayse

Dein Kater hat Fell, somit dürfte ihm die Kälte nicht zu viel ausmachen. Lege eine Decke in die Box, wenn Du nicht stundenlang mit ihm durch die Gegend radeln mußt, dürfte das ausreichen.