Hallo
Zur Vorgeschichte : Mein Kater(kastr.)4 1/2 Jahre alt ,ist zur Zeit immer öfter, 1-2 Tage weg. Das hat er aber zuvor nie gemacht.(Nachts war er immer im Haus)
Ich hab dann rausbekommen ,daß er ca 1 km entfernt sich bei einer anderen Fam. aufhält (Katzenklappe an der Haustür) .Auf den Weg dorthin muß er aber immer über eine Bundesstrasse, deswegen hab ich die Befürchtung daß er einmal überfahren wird.
Hat jemand einen Rat was ich in so einem Fall tun kann ,daß er nicht
so streunt ???
Wir selber wohnen am Dorfrand und die anderen Nachbarskatzen streunen bei weitem nicht so.
Danke schon mal im voraus.
Hallo,
das Streunen bei Katern ist vollkommen normal. der eine macht es mehr der andere weniger. je früher Kater kastriert werden desto größer die Wahrscheinlichkeit das sie dichter am haus bleiben.
Es gibt vier Möglichkeiten:
1.Du lässt ihn nicht mehr nach draußen, was ich persönlich aber meinen Katzen nicht antun würde.
2.Du sprichst mit der Familie wo er sich aufhält das sie ihn deutlich vertreiben sollen wenn er kommt (nass spritzen). Aber da besteht natürlich die Möglichkeit das er woanders hingeht. Scheinbar findet er es woanders schöner als zuhause.
4.Du machst es ihm zuhause schön, damit er keinen Grund hat woanders hinzugehen. Mehr spielen oder vieleicht ist es ihm zu ruhig oder zu stressig zuhause…
5.Du machst einen hohen Zaun um euren Garten so das er nicht mehr weg kann.
Aber ich denke mal ein Kater geht immer seinen weg, vieleicht schaft ihr euch noch eine Zweit Katze an, dann hat er etwas was ihn zuhause hält (vieleicht) aber ihr habt zumindest eine Katze die oft zuhause ist.(insofern auch sie schnell Kastriert wird.Aber Katzen neigen nicht so dazu weit zu laufen)
Magret