sie mit der Nase in das Malheur zu stupsen und laut zu
schimpfen hilft nicht
Halli-Hallo, ich nochmals - die Zweite:
mit der Nase stupfen hat überhaupt keinen Wert (diese Methode ist noch aus dem Mittelalter) und mit schimpfen hat sie bereits die Aufmerksamkeit erreicht, die sie haben wollte.
Wenn du die Katze direkt dabei erwischt, kannst du durchaus ein kurzes scharfes „Nein“ schimpfen - lange Schimpftiraden helfen gar nix und strapazieren nur deine Nerven - die Katze weiß dann nur, dass sie damit deine Aufmerksamkeit erhalten kann und wird es wieder tun, wenn ihr etwas nicht passt.
Eine Wasserpistole kann eine gute Idee sein, allerdings sollte sie nicht unbedingt mitbekommen, dass der Strahl von dir kommt, ansonsten - siehe oben!!!
Wenn du die Katze erst ausschimpfst, wenn du das Malheur entdeckst, kann deine Mietze das nicht mehr mit dem Pinkeln in Verbindung bringen. Katzen können solche Sachen schon nach weniger als einer Minute nicht mehr in Zusamenhang bringen.
Auch wenn es wirklich super anstrengend ist (man erwischt die Katze ja im seltensten Fall direkt beim Pinkeln):
ganz ruhig bleiben, einfach die Sachen ohne großen Aufwand wegmachen und einfach so tun, als sei das das Normalste der Welt - dann erschreckst du die Mietze nicht und nach ein bißchen Training schont es auch deine Nerven (durchhalten!!!) Und deine Katze hat ihren Willen, deine Aufmerksamkeit zu erhaschen, nicht durchsetzen können.
Wir haben auf dem Sofa z.B. auch immer zwei Katzendecken zu liegen. Die riechen dann schön nach „zu Hause“ für die Katzen. Wenn Besuch kommt, kommen diese weg und werden, nachdem der Besuch gegangen ist, gleich wieder auf die Sofas gelegt. So wird der fremde Geruch gleich wieder von dem „zu Hause“-Geruch der Katzen abgedeckt.
Es kann auch helfen, wenn du dich bei angekündigtem Besuch 1/2 Stunde vorher einfach intensiver um die Mietze kümmerst und ihr eine Extra-Portion Streicheleinheiten gibst. Nachdem der Besuch gegangen ist, dann gleich wieder zeigen: du bist doch die allerbeste.
Bei diesen Sachen hilft (leider) immer nur sehr sehr sehr viel Ausdauer.
Versuche, das Vertrauen der Mietze wieder komplett herzustellen und bleibe ganz ruhig und gelassen. Wir haben anfangs auch alles Mögliche mit Schimpfen, Strafen, verschiedenen Duftmitteln etc. ausprobiert.
Aber das hilft alles nichts.
Mietze weiß ganz genau, dass sie das nicht darf und man muss bei solch ansonsten sehr reinlichen Tieren immer nach dem Grund forschen, warum sie das tun. Meistens protestieren sie gegen etwas. (Nicht als Mensch, sondern aus der Sicht und den möglichen Mitteln einer Katze denken).
Mit Ausdauer, Gelassenheit und viel viel Liebe kommt man da viel weiter als mit irgendwelchen menschlichen Maßregeln!
Noch ein kleiner Tipp: Kauf dir doch auch so einen „Zauberschwamm“. Bei der Anwendung musst du recht viel Wasser auf die verunglückte Stelle geben und das dann mit dem Schwamm wieder aufsaugen. Geht wunderbar, da er ein unglaubliches Saugvermögen hat - mit ihm bekommt man (fast) alles wieder aus dem Teppich heraus.
Jetzt wünsche ich dir viel Geduld (ich weiß, wovon ich rede!!!)
Liebe Grüße
Tina