Katze -> Stubenrein

Ich habe ein Problem mit meiner Katze. Sie ist zwar stubenrein, aber wenn sie längere Zeit alleine gelassen wird, oder Personen anwesend sind, die sie nicht mag, hat sie die Angewohnheit, auf den Teppich zu machen.

Wenn jemand eine Idee hat, wie man das der Katze abgewöhnen kann (sie mit der Nase in das Malheur zu stupsen und laut zu schimpfen hilft nicht), oder eine Tinktur kennt, mit der man den Teppich einsprühen kann damit sie davon fernbleibt, wäre ich sehr dankbar.

Ich habe ein Problem mit meiner Katze. Sie ist zwar
stubenrein, aber wenn sie längere Zeit alleine gelassen wird,
oder Personen anwesend sind, die sie nicht mag, hat sie die
Angewohnheit, auf den Teppich zu machen.

Halli-Hallo. Das wird bei deiner Katze kein „normales“ Pinkeln, sondern ein Protestpinkeln sein. Damit will sie dir zeigen, dass ihr etwas nicht gefällt.
Katzen bevorzugen dafür gerne Stellen, von denen sie wissen, dass ihr Dosenöffner sie auch 100%ig findet und sich darüber Gedanken macht (wie z.B. die Bettdecke, frischgewaschene Wäsche oder auch Dreckwäsche etc).
Bei manchen Teppichen ist aber auch ein Stoff drin, der Katzen an ihren eigenen Urin, mit dem sie ihr Revier markieren, erinnert. Das ist oft bei Badezimmerteppichen oder imprägnierten Teppichen der Fall. Es ist nur ein ganz naturliches Verhalten, wenn sie diesen Geruch übermarkieren, da es ja schließlich ihr Revier ist.

Und da Katzen ziemlich eigenwillig sind - was ja auch gerade das Schöne an ihnen ist - ist es auch ziemlich schwierig, ihnen das wieder abzugewöhnen.
Wir haben uns zwischenzeitlich damit abgefunden, dass wir bei Badezimmerteppichen nur zwei Möglichkeiten haben:
entweder keine mehr auszulegen oder andauernd zu waschen … es geht auch ganz wunderbar ohne.
In meinem Büro ist auch der Nepalteppich rausgeflogen und die eine oder andere Brücke auch schon aus dem Haus verbannt.
C’est la vie… man muss wirklich Kompromisse mit den Viechern eingehen.

Zum Saubermachen hat sich ganz hervorragend das „Oxi-Clean“ bewährt. Du kannst auch versuchen, Reiniger mit Citrusduft zu benutzen. Bei manchen chemischen Zusätzen ist es aber auch wieder das gleiche wie mit den Teppichgeruchsstoffen - sie animieren die Katze wieder dazu, ihr Revier wegen der fremden Gerüche zu markieren.
Was sich auch gut bewährt hat ist das Reinigen mit Essig oder Essigreiniger (der Geruch verfliegt ziemlich schnell).
Event. hilft auch etwas „Chinaminze“ gegen ein erneutes Pinkeln.
Denn selbst bei noch so gründlicher Reinigung verbleibt für die Katze immer noch ein Rest „Duftstoff“, der ihr zeigt: ahhhh, da hab ich ja schon mal hingemacht, dann werde ich das mal wiederholen!

Ist die Katze bereits kastriert? Gerade bei Katern kann man damit gute Erfolge erzielen (muss aber nicht!!!), wenn es sich um Reviermarkierungen handelt.

Versucht doch einfach, wenn der ungeliebte Besuch da ist, euch trotzdem etwas intensiver mit der Katze zu beschäftigen. Event. möchte sie auch nur im Mittelpunkt stehen. Manchmal können Katzen die neuen Menschen im wahrsten Sinne des Wortes auch nicht riechen - der Geruch gefällt ihnen einfach nicht. So pinkelt unser Kater mit Vorliebe in den Korb mit Dreckwäsche, wenn ich mal wieder vergessen habe, ihn zu zumachen oder in der Waschküche die zum Waschen geordnete Wäsche auf dem Boden liegt und die Tür offen steht. Wahrscheinlich ist ihm da zu viel „Menschenduftstoff“ auf einem Haufen und dabei ist es doch sein Revier!!!
Auch habe ich seither gelernt, frischgebügelte Wäsche immer sofort in den Schrank zu räumen.

Bei unserem anderen Kater müssen wir immer die Bürotür schließen, wenn wir weggehen, da er ansonsten regelmäßig an den Aktenschrank protestiert.
Vielleicht müsst ihr bei eurer Katze (oder Kater??? - da ist es immer etwas problematischer, da diese im Bezug aufs Pinkeln hartnäckiger sind) wenn ihr weggeht auch die Türe schließen und alles „katzensicher“ machen. Auch wenn es nicht so schön ist, aber das hat er sich dann selbst eingebrockt.

Ich hoffe, dieses hat dir etwas geholfen, wenn du noch weitere Fragen zum Thema Pinkeln hast (stöhn - wir haben schon soooo viel damit durchexperimentiert, bis wir uns auf ein für beide Seiten erträgliches Maß einigen konnten), dann schreib mir doch einfach eine E-Mail. Ich stehe gerne für weitere Antworten zur verfügung

Viele liebe Grüße
Bettina

… nimm es mir bitte nicht übel, aber Du kannst doch nicht ein Tier in seinen eigenen Urin ditschen; stell Dir mal vor, das hätte jemand mit Dir gemacht, weil Du als Kind nicht so schnell „sauber“ wurdest.

Zum ersten Teil Deines Beitrages: das ist Protestpinkeln; Katzen haben ein gutes Gespür für so etwas; macht sie das immer bei denselben Leuten?, oder vielleicht ist ein Baby dabei - das solltest Du auf jeden Fall beobachten!

Unser Kater hat früher nur bei einem sehr extrem reagiert, ansonsten mit wirklich jedem wahllos geschmust und es stellte sich später heraus, das diese Person nicht ganz astrein war.

Ansonsten kannst nicht soviel tun - vielleicht mit einer Wasserprusche, aber dann machts sie es an anderer Stelle. Die betroffenen Stellen gründlich reinigen und dann eine Zeitlang täglich mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen, das hält sie vielleicht davon ab.
Für später: Katze in ein extra Raum, mit Klo und so, wegsperren.

sie mit der Nase in das Malheur zu stupsen und laut zu

schimpfen hilft nicht

Halli-Hallo, ich nochmals - die Zweite:

mit der Nase stupfen hat überhaupt keinen Wert (diese Methode ist noch aus dem Mittelalter) und mit schimpfen hat sie bereits die Aufmerksamkeit erreicht, die sie haben wollte.

Wenn du die Katze direkt dabei erwischt, kannst du durchaus ein kurzes scharfes „Nein“ schimpfen - lange Schimpftiraden helfen gar nix und strapazieren nur deine Nerven - die Katze weiß dann nur, dass sie damit deine Aufmerksamkeit erhalten kann und wird es wieder tun, wenn ihr etwas nicht passt.

Eine Wasserpistole kann eine gute Idee sein, allerdings sollte sie nicht unbedingt mitbekommen, dass der Strahl von dir kommt, ansonsten - siehe oben!!!

Wenn du die Katze erst ausschimpfst, wenn du das Malheur entdeckst, kann deine Mietze das nicht mehr mit dem Pinkeln in Verbindung bringen. Katzen können solche Sachen schon nach weniger als einer Minute nicht mehr in Zusamenhang bringen.

Auch wenn es wirklich super anstrengend ist (man erwischt die Katze ja im seltensten Fall direkt beim Pinkeln):
ganz ruhig bleiben, einfach die Sachen ohne großen Aufwand wegmachen und einfach so tun, als sei das das Normalste der Welt - dann erschreckst du die Mietze nicht und nach ein bißchen Training schont es auch deine Nerven (durchhalten!!!) Und deine Katze hat ihren Willen, deine Aufmerksamkeit zu erhaschen, nicht durchsetzen können.

Wir haben auf dem Sofa z.B. auch immer zwei Katzendecken zu liegen. Die riechen dann schön nach „zu Hause“ für die Katzen. Wenn Besuch kommt, kommen diese weg und werden, nachdem der Besuch gegangen ist, gleich wieder auf die Sofas gelegt. So wird der fremde Geruch gleich wieder von dem „zu Hause“-Geruch der Katzen abgedeckt.

Es kann auch helfen, wenn du dich bei angekündigtem Besuch 1/2 Stunde vorher einfach intensiver um die Mietze kümmerst und ihr eine Extra-Portion Streicheleinheiten gibst. Nachdem der Besuch gegangen ist, dann gleich wieder zeigen: du bist doch die allerbeste.

Bei diesen Sachen hilft (leider) immer nur sehr sehr sehr viel Ausdauer.
Versuche, das Vertrauen der Mietze wieder komplett herzustellen und bleibe ganz ruhig und gelassen. Wir haben anfangs auch alles Mögliche mit Schimpfen, Strafen, verschiedenen Duftmitteln etc. ausprobiert.
Aber das hilft alles nichts.
Mietze weiß ganz genau, dass sie das nicht darf und man muss bei solch ansonsten sehr reinlichen Tieren immer nach dem Grund forschen, warum sie das tun. Meistens protestieren sie gegen etwas. (Nicht als Mensch, sondern aus der Sicht und den möglichen Mitteln einer Katze denken).
Mit Ausdauer, Gelassenheit und viel viel Liebe kommt man da viel weiter als mit irgendwelchen menschlichen Maßregeln!

Noch ein kleiner Tipp: Kauf dir doch auch so einen „Zauberschwamm“. Bei der Anwendung musst du recht viel Wasser auf die verunglückte Stelle geben und das dann mit dem Schwamm wieder aufsaugen. Geht wunderbar, da er ein unglaubliches Saugvermögen hat - mit ihm bekommt man (fast) alles wieder aus dem Teppich heraus.

Jetzt wünsche ich dir viel Geduld (ich weiß, wovon ich rede!!!)
Liebe Grüße
Tina

… nimm es mir bitte nicht übel, aber Du kannst doch nicht
ein Tier in seinen eigenen Urin ditschen; stell Dir mal vor,
das hätte jemand mit Dir gemacht, weil Du als Kind nicht so
schnell „sauber“ wurdest.

Aber sicher macht man das. Wie hast du denn deine Katze stubenrein bekommen? Natürlich nicht richtig rein, aber so nah dran, dass es für sie reichlich unangenehm ist.

Stubenrein bekommst du eine Katze aber auch, wenn du sie immer wieder in ihr Klo setzt und dann etwas in der Streu schabst und ihr so einfach zeigst, was eine artige Katze machen soll. Woher soll die Kleine denn das auch von alleine wissen.
Keine Katzenmutter taucht ihr Kleines mit der Nase in den Urin, sondern zeigt ihr durch gutes Beispiel, was das Kleine machen soll.
Da wir in den Augen einer Katze auch nur eine „haarlose“ Katze sind, sollte man seine Handlungen auch aus Sicht einer Katze sehen.
Und nicht versuchen, die Katze zu vermenschlichen.

Wenn jemand etwas zum "Erziehen2 will, dann sollte er sich einen Hund anschaffen.
Das Großartigste an einer Katze ist immer noch ihr eigener starker Wille und den sollte man ihr auch lassen.

Man kann mit einer Katze immer nur Kompromisse schließen, die sie dann aus eigenem Willen mit dir eingeht - zum Eriehen ist eine Katze nicht geeignet. z.B. Kannst du eine Katze bitten, nicht an deinen Möbeln, sondern am Kratzbaum zu kratzen, indem du sie immer wieder bei Möbelkraztversuchen nimmst und an den Kratzbaum setzt und selbst mit den Fingernägeln daran kratzt. So sieht sie, wozu dieser komische Sisalstamm da ist und begreift, dass sie das nicht an den Möbeln machen soll. Du kannst aber auch nicht verhindern, dass Mietze es nicht doch ab und zu versuchen wird - und sei es aus reiner Wolllust und Wohlgefallen, weil es ihr so gut geht - am Sofa zu Kratzen.
Jeder Katzenfreund weiß, dass er bei Katzen einfach etwas mehr auf sein Designerledersofa aufpassen muss.
Großes Geschimpfe und Trara bringt bei einer Katze nichts - du kommst da viel eher mit viel Geduld und katzenverständigen Handlungen weiter!!!
Grüße
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Für die Stubenreinheit von Katzen gibt es sehr probates Mittel:
Etwas benutzte Streu von anderer Katze, oder von Dir selbst, in das neue Klo geben, Katze dazu setzen, Fertig!
Wir haben seit 30 Jahren Katzen in der Familie und das hat noch nie versagt.
Iso.Osi

Na, das geht auch anders. Als unsere Katze das erste Mal im Haus pinkeln wollte, hat sie angefangen, auf den Fliesen zu kratzen. Mein Freund hat das registriert aber nicht zu deuten gewußt. Letztendlich hat sie sich für einen herumliegenden Filzpantoffel entschieden. Dann war meinem Schatz klar, was das für eine Aktion werden sollte, und er hat sie pinkelnderweise einfach hochgenommen und ins Katzenklo gesetzt. Seitdem ist sie immer auf ihr Klo gegangen. Selbst als ich das Klo eine Etage tiefer in den Keller stellte (hab aber dafür gesorgt, daß sie das sieht und mitlief), hat sie das anstandslos akzeptiert.

Bis denne!
Schnoof

Huhu,

hast ja schon einige Tipps bekommen :smile:
Klarer Fall von Protestpinkeln.
Wenn du kannst, schmeiss den Teppich raus. Die Katze wird sich sonst hoechstwahrscheinlich immer wieder drauf setzen, da kannst du noch soviel schrubben und waschen. Eine Duftspur bleibt immer im Teppich drin und verleitet sie zum erneuten Pinkeln.
Hatte auch mal so eine Protestpinklerin, sie hat regelmaessig den Badteppich und einen kleinen Flickenteppich benutzt. Nun habe ich mir abgewoehnt derartige Dinge auszulegen - und siehe da , Problem beseitigt !
Es kann natuerlich auch daran liegen das du evt. zu wenig Katzenklos hast, sie das Streu nicht mag und und und.
Ich habe hier mal einen interessanten Link gefunden, vielleicht hilft der dir weiter. Sind auch nuetzliche Tipps dabei um Gerueche zu entfernen. Aber schau selber mal
http://www.catsvision.de/htm-seiten/unsauberkeit.htm

Viele Gruesse Manu

PS: Von der Nase-in-den-Urin-drueck-Methode halte ich rein garnichts ! Besser ist es die Katze hin und wieder aufs Klo zu setzen.

Hi,

wenn sie immer auf denselben Fleck pinkelt wenn man sie längere Zeit alleine läßt, stell ihren Futternapf einige Tage auf diese Stelle. Bei meiner damaligen Katze hats was gebracht.
Oder aber Du schaffst Dir eine zweite Katze an, dann fühlt sie sich nicht mehr so alleine.
Reintunken solltest Du sie auf gar keinen Fall, das bringt eh nix und ist ziemlich daneben.

Würde mir auch mal überlegen wieso sie bei bestimmten Leuten mit Unsauberkeit reagiert. Hatte früher mal nen Pitti, wenn der Leuten aus dem Weg gegangen ist und ihren streichelnden Händen ausgewichen ist, wußte ich dass mit denen was nicht stimmt. Da konnte ich mich zu 100 % drauf verlassen.

Auch kannst Du es mal mit Teebaumöl versuchen oder mit etwas dass stark nach Orange oder Zitrone riecht, Katzen mögen diesen Geruch normalerweise nicht sehr.
Kann aber sein dass sie dann woanders hinpinkelt.

Obere Möglichkeiten würde ich eher in Betracht ziehen.

Liebe Grüße Yvonne

Hallo,

Aber sicher macht man das.

aber ganz sicher macht man das nicht!

Wie hast du denn deine Katze
stubenrein bekommen?

Normalerweise macht das die Katzenmama (war bei unseren 4 Katzen, die wir inzwischen haben/hatten der Fall). Wenn nicht, hilft das „Umsetzen“ in die Katzenkiste.

Gruss, Niels

Hallo,

sie mit der Nase in das Malheur zu stupsen und laut zu

schimpfen hilft nicht

Halli-Hallo, ich nochmals - die Zweite:

mit der Nase stupfen hat überhaupt keinen Wert (diese Methode
ist noch aus dem Mittelalter) und mit schimpfen hat sie
bereits die Aufmerksamkeit erreicht, die sie haben wollte.

Wenn du die Katze direkt dabei erwischt, kannst du durchaus
ein kurzes scharfes „Nein“ schimpfen - lange Schimpftiraden
helfen gar nix und strapazieren nur deine Nerven - die Katze
weiß dann nur, dass sie damit deine Aufmerksamkeit erhalten
kann und wird es wieder tun, wenn ihr etwas nicht passt.

Eine Wasserpistole kann eine gute Idee sein, allerdings sollte
sie nicht unbedingt mitbekommen, dass der Strahl von dir
kommt, ansonsten - siehe oben!!!

Habe mir von versch. Tierärzten sagen lassen: nicht schimpfen und bestrafen - macht alles noch viel, viel schlimmer. Die Katze versucht damit etwas auszudrücken (finden wir natürlich nicht so toll) und nutzt dazu halt das Protestpinkeln. Schimpft man sie jetzt aus, weiss sie ja gar nicht was Sache ist. In den Augen der Katze hat sie ja nichts falsches gemacht.

Mit scharfen Reinigern etc. bringt auch nichts - dann wird erst recht draufgemacht. Pheromonspray oder Katzenminze kann helfen. Aber vorher entweder den Teppich weg oder mit Wasser auswaschen und dann Spray drauf. Kann helfen. Und mal Gedanken machen, bei welchem Besuch genau es sie macht.

Gruß
Yvonne

Wenn du die Katze erst ausschimpfst, wenn du das Malheur
entdeckst, kann deine Mietze das nicht mehr mit dem Pinkeln in
Verbindung bringen. Katzen können solche Sachen schon nach
weniger als einer Minute nicht mehr in Zusamenhang bringen.

Auch wenn es wirklich super anstrengend ist (man erwischt die
Katze ja im seltensten Fall direkt beim Pinkeln):
ganz ruhig bleiben, einfach die Sachen ohne großen Aufwand
wegmachen und einfach so tun, als sei das das Normalste der
Welt - dann erschreckst du die Mietze nicht und nach ein
bißchen Training schont es auch deine Nerven
(durchhalten!!!) Und deine Katze hat ihren Willen, deine
Aufmerksamkeit zu erhaschen, nicht durchsetzen können.

Wir haben auf dem Sofa z.B. auch immer zwei Katzendecken zu
liegen. Die riechen dann schön nach „zu Hause“ für die Katzen.
Wenn Besuch kommt, kommen diese weg und werden, nachdem der
Besuch gegangen ist, gleich wieder auf die Sofas gelegt. So
wird der fremde Geruch gleich wieder von dem „zu Hause“-Geruch
der Katzen abgedeckt.

Es kann auch helfen, wenn du dich bei angekündigtem Besuch 1/2
Stunde vorher einfach intensiver um die Mietze kümmerst und
ihr eine Extra-Portion Streicheleinheiten gibst. Nachdem der
Besuch gegangen ist, dann gleich wieder zeigen: du bist doch
die allerbeste.

Bei diesen Sachen hilft (leider) immer nur sehr sehr sehr viel
Ausdauer.
Versuche, das Vertrauen der Mietze wieder komplett
herzustellen und bleibe ganz ruhig und gelassen. Wir haben
anfangs auch alles Mögliche mit Schimpfen, Strafen,
verschiedenen Duftmitteln etc. ausprobiert.
Aber das hilft alles nichts.
Mietze weiß ganz genau, dass sie das nicht darf und man muss
bei solch ansonsten sehr reinlichen Tieren immer nach dem
Grund forschen, warum sie das tun. Meistens protestieren sie
gegen etwas. (Nicht als Mensch, sondern aus der Sicht und den
möglichen Mitteln einer Katze denken).
Mit Ausdauer, Gelassenheit und viel viel Liebe kommt man da
viel weiter als mit irgendwelchen menschlichen Maßregeln!

Noch ein kleiner Tipp: Kauf dir doch auch so einen
„Zauberschwamm“. Bei der Anwendung musst du recht viel Wasser
auf die verunglückte Stelle geben und das dann mit dem Schwamm
wieder aufsaugen. Geht wunderbar, da er ein unglaubliches
Saugvermögen hat - mit ihm bekommt man (fast) alles wieder aus
dem Teppich heraus.

Jetzt wünsche ich dir viel Geduld (ich weiß, wovon ich
rede!!!)
Liebe Grüße
Tina

Halt - Brrr - Stop
Hai, Yvonne,

Auch kannst Du es mal mit Teebaumöl versuchen oder mit etwas

KEIN Teebaumöl! Einige Katzen neigen dazu, sich in dem, was für sie unangenehm riecht, erstmal zu wälzen und es sich dann (mit grenzenlos entnervtem Gesichtsausdruck) wieder vom Fell zu putzen - und Teebaumöl ist für Katzen giftig!

Gruß
Sibylle

In der Schweiz (nehme an in Deutschland auch) gibts einen Spray namens „Antipiss“ erhältlich in Drogerien. Stinkt ziemlich penetrant und hat meinen Katzen das pissen in die Topfpflanzen abgewöhnt.