Hallo,
ich habe da mal ein zwei Fragen, seit ca. 3 Wochen wohnt Paul bei mir. Er ist ein wirklich süßer Kater von etwas über 6 Monaten und fühlt sich auch scheinbar wohl bei mir, so wohl, dass er mir in den ersten Tagen an mehreren Stellen meiner Wohnung (55 m²)trotz Kratzbaum und Spielzeug die Tabeten zerkrazt hat. Keineswegs nehme ich ihm das übel, überlege nun aber ihn tagsüber während ich arbeite (von ca. 6.30 Uhr bis 19.30 Uhr) nach draußen zu setzen. Er hätte in der Garage ein Plätzchen wo er sich auch hinlegen kann, und Nachmittags/Abends würde ich ihn dann sofort wieder mit in die Wohnung nehmen. Wäre das in Ordnung oder ist er dafür noch zu jung/zu klein?
Weiter habe ich noch eine Frage, Paul hat, wenn er gähnt unheimlichen Mundgeruch, liegt das am Futter oder fehlt im was?
Wäre super wenn mir jemand antworten könnte.
Jessica
Hallo,
Hallo,
ich habe da mal ein zwei Fragen, seit ca. 3 Wochen wohnt Paul
bei mir. Er ist ein wirklich süßer Kater von etwas über 6
Monaten und fühlt sich auch scheinbar wohl bei mir, so wohl,
dass er mir in den ersten Tagen an mehreren Stellen meiner
Wohnung (55 m²)trotz Kratzbaum und Spielzeug die Tabeten
zerkrazt hat.
Eine Katze alleine tagsüber in einer Wohnung zu halten führt zu Langeweile. Und Langeweile geht schnell in Zerstörung oder Pinkeln oder Angriffattacken über.
Keineswegs nehme ich ihm das übel, überlege nun
aber ihn tagsüber während ich arbeite (von ca. 6.30 Uhr bis
19.30 Uhr) nach draußen zu setzen.
Alleine, wenn ich diese Zeitspanne sehe, sollte man nachdenken, vielleicht an eine gleichaltrigen Gefährten.
Er hätte in der Garage ein
Plätzchen wo er sich auch hinlegen kann, und
Nachmittags/Abends würde ich ihn dann sofort wieder mit
in die Wohnung nehmen.
Wenn Du ihm das ermöglichen könntest, wäre er beschäftigt. Vom Alter her kann ich nichts sagen, wenn er aber kastriert ist…Immerhin sind Katzenkinder auch relativ früh alleine unterwegs.
Wäre das in Ordnung oder ist er dafür noch zu
jung/zu klein?
keine Ahnung
Weiter habe ich noch eine Frage, Paul hat, wenn er gähnt
unheimlichen Mundgeruch, liegt am Futter
oder fehlt ihm
was?
Er ist 6 Monate, kann noch Zahnwechsel sein. Wie sieht das Zahnfleisch aus? Ich würde warten bis er durch den Zahnwechsel komplett durch ist, und das Zahnfleisch gut beobachten.
Am Futter kann es auch liegen, gerade sehr Thunfischlastiges Futter kann zu Mundgeruch führen.
LG
Wölkchen
Hallo Jessica,
Nachmittags/Abends würde ich ihn dann sofort wieder mit in die
Wohnung nehmen. Wäre das in Ordnung oder ist er dafür noch zu
jung/zu klein?
Paul ist alt genug um die Welt zu erkunden.
Allerdings könnte er von den Ausgehzeiten eine andere Vorstellung haben als du, denn viele Katzen gehen lieber in der Nacht raus und liegen tags im Sessel. Eine Katzenklappe wäre da eine gute Lösung.
Weiter habe ich noch eine Frage, Paul hat, wenn er gähnt
unheimlichen Mundgeruch, liegt das am Futter oder fehlt im
was?
Es kann am Futter liegen, muß aber nicht. Krankheiten oder Zahnprobleme würde ich in dem Alter eher ausschließen. Schau trotzdem mal ins Maul und nach dem Zahnfleisch. Es könnte auch einfach eine Veranlagung sein.
Gruß Steffi