Katze trinkt Wasser nur mit Trockenfutter

Hallo!

Unser Kätzchen (3 Monate) trinkt kein Wasser! D.h. sie trinkt es nur, wenn wir ihr Trockenfutter damit einweichen. Aber sobald sie „nur“ Wasser im Schälchen hat, trinkt sie es nicht mehr, sondern planscht mit der Pfote drin herum. Katzenmilch trinkt sie in Maßen. Verdünnt mit Wasser mag sie sie schon nicht mehr.

Wir haben Sie mit der Flasche aufgezogen (Findelkind), sie hatte noch nie Kontakt zu anderen Katzen. Unseren Hunden schaut sie beim Trinken zwar zu, aber sie macht es ihnen leider nicht nach. Wir sind ziemlich ratlos. Die Tierärztin meinte, dass viele Katzen in der Region das Leitungswasser nicht mögen. Also haben wir ihr Volvic gegeben - Fehlanzeige! Und das „Trockenfutter-Auffüllwasser“ kommt schließlich auch aus der Leitung und wird von ihr gesoffen.

Wie können wir ihr das Trinken doch noch beibringen?? Sie sollte eigentlich demnächst tagsüber nur noch trockenes Trockenfutter (also ohne Wasser zum Einweichen) bekommen, da sie tagsüber allein sein wird und man ihr dann nicht immer frische Portionen hinstellen kann.

Weiß jemand Rat? Danke!!!

Hi

Wie können wir ihr das Trinken doch noch beibringen??

Steht das Wasser direkt neben dem Freßnapf?

Katzen fressen und trinken lieber an getrennten Stellen.

Du kannst versuchen überall in der Wohnung Wasserschalen aufzustellen.

Meine Fellnase schlürfte Wasser besonders gerne aus dem Zimmerbrunnen. Da darf man dann aber kein destilliertes Wasser nehmen.

Was sie auch mochte: Schlürfen vom tropfenden bzw. ganz leicht rinnenden Wasserhahn.

Gruß
Edith

Hallo,

um Katzen zum Trinken zu animieren, muss man gelegentlich die persönlichen Vorlieben des Tieres berücksichtigen. Der Trinknapf sollte z.B. nicht direkt neben dem Fressnapf stehen. Verteilt mehrere Wasserstellen an verschiedenen Plätzen. Steht der Trinknapf neben dem Fressnapf sieht die Katze das Wasser als „geschmackloses Essen“ an und ignoriert es oft.

Manche Katzen mögen lieber abgestandenes, andere nur ganz frisches Wasser. Einige Katzen bevorzugen Wasser „in Bewegung“ und trinken gern am Wasserhahn - für diese Kandidaten gibt es extra Katzentrinkbrunnen (ein sauberer Zimmerspringbrunnen tut es natürlich auch).

Zum kompletten Kontext der Frage: Trockenfutter ist für Katzen nicht ideal, mehr dazu ausführlich hier FAQ:2262

Es muss auch nicht immer Futter zur Verfügung stehen. Es ist ausreichend, wenn die Katze 2-3 Mahlzeiten pro Tag erhält, also z.B. morgens, nachmittags beim Nachhausekommen und abends vor dem Schlafengehen.

Und noch ein ungefragter Hinweis, den ich mir leider nicht verkneifen kann: es klingt als ob Ihr eine junge Katze in Einzelhaltung als reine Wohnungskatze haltet. Das ist für das Tier nicht artgerecht, umso schlimmer, wenn es auch noch tagsüber alleine ist. Möglicherweise wäre eine Zweitkatze eine gute Idee, falls noch nicht vorhanden.

Gruß,

Myriam

Hallo,

so ein ähnliches Problem hatte ich mit meiner früheren Katze. Aufs Nassfutter habe ich immer etwas Wasser drauf gemacht, damit ich sie „zwinge“ mehr Wasser zu sich zu nehmen.
Auch habe ich ungewürztes Geflügelfleisch oder Rindergehacktes (kein Schwein!!) in Wasser gekocht und ihr dann das Felisch zum fressen und den Sud kalt als Trinken gegeben, das mochte sie. Wenn deine Katze mehr auf Fisch steht, wäre das auch eine Variante Fisch in Wasser zu kochen. Natürlich keine Fertigbrühen oder sontige Gewürzbomben. Sondern der pure Sud ohne Gewürz. Es gibt auch Wasser für Katzen /Hunde mit Geschmack zu Kaufen (In Tierfuttergeschäften) hab ich zwr noch nie versucht, aber ist auch eine Idee das mal auszuprobieren …

LG

Miau.

Es gibt viele Tigers light, die Wasser nur mit Geschmack mögen - aus der Pfütze, aus der Regentonne … Versucht es mal mit Wasser, das eine Zeitlang abgestanden ist. Keine Angst, der Tiger holt sich nicht so schnell was wie wir Menschen, zumal das Leitungswasser auch nicht gleich verseucht ist, nur weil es ne Zeitlang absteht.

Oder - darauf weist auch das Herumplatschen hin - das Wasser muss „Beuteverhalten“ zeigen; also tropfender Hahn zum Bleistift.

*rrrrr*
Eillicht zu Vensre

Also das ist ganz wichtig das der Trinknapf mindestens 2 bis 3 meter von der Futterstelle entfernt ist.

Mein Kater hat auch immer zu wenig getrunken.
Er hat heute 45 Trinkstellen die auch alle unterschiedlich sind. Bei allen trinkt er immer ein wenig in der Summe dann genung.

2 Stellen, eine kleine Gießkanne an die er rankommt und auf dem Balkon ein flacher Tofguntersetzter sind seine favoriten. Der auf dem Balkon wird immer dann bevorzugt wenn es geregnet hat und er also mit regenwasser voll ist.

Die Trinkstellen sind auch weit von einander getrenn und teilweise in evrschiedenen Räumen.

So habe ich das in den Griff bekommen.

ach ja und das ist auch Pflicht täglich einmal Wasser erneuern. Sonst planscht er mit der Pfote drin rum und die Gießkanne wird sogar ausgekippt.

Hallo,

Meine Fellnase schlürfte Wasser besonders gerne aus dem
Zimmerbrunnen. Da darf man dann aber kein destilliertes Wasser
nehmen.

destilliertes Wasser ist spätestens nach dem Kontakt mit dem Brunnen kein destilliertes Wasser mehr. Sonst dürften Tiere in der Natur ja auch kein Schmelzwasser trinken.

Gruß, Niels

Hallo Frank,
ich möchte Dir, genau wie Fingersmith schon sagte, auch dringend davon abraten Deiner Katze Trockenfutter zu geben!
Katzen trinken von Natur aus nicht viel Wasser- sie nehmen das Wasser hauptsächlich mit den Beutetieren/Nahrung auf.
Deine Katze ist ein Paradebeispiel dafür!!!
Das Trinkverhalten einer Katze ist nicht mit dem eines Hundes zu vergleichen und deswegen wird sie es auch nicht dazu bringen, wenn sie einem Hund beim trinken zusieht.
Zweimal am Tag Nassfutter reicht um Deine Katze mit Nährstoffen zu versorgen!
Wenn Du regelmäßig noch ein bißchen Wasser dazu gibst, brauchst Du dir keine Sorgen mehr um das Trinken Deiner Katze zu machen!
Meine Katzen trinken am liebsten abgestandenes Wasser, aus einem großen Glasbehälter mit Kieselsteinen drin! Ich wechsel das Wasser einmal in der Woche und die Katzen haben keinerlei Probleme mit den Bakterien, die sich darin entwickeln können!
Liebe Grüße
Marah

distilliertes Wasser

destilliertes Wasser ist spätestens nach dem Kontakt mit dem
Brunnen kein destilliertes Wasser mehr. Sonst dürften Tiere in
der Natur ja auch kein Schmelzwasser trinken.

Gruß, Niels

Höö?? Sorry Niels, aber das was Du da schreibst ist völliger Humbug!
Natürlich dürfen Tiere Schmelzwasser trinken, denn es ist reines Wasser dessen Temperatur nur geändert wurde.
An der chemischen Zusammensetzung hat sich nichts geändert.

Destilliertes Wasser hingegen ist entmineralisiert, wenn Tiere und Menschen davon trinken kann es, größere Mengen vorausgesetzt, gesundheitliche Probleme geben.
Es liegt an der entmineralisierung, der Körper versucht durch Osmose den Mineralienhaushalt auszugleichen, was zu Folgen haben könnte das die Zellmembranen platzen.

Höö?? Sorry Niels, aber das was Du da schreibst ist völliger
Humbug!
Natürlich dürfen Tiere Schmelzwasser trinken, denn es ist
reines Wasser dessen Temperatur nur geändert wurde.
An der chemischen Zusammensetzung hat sich nichts geändert.

So sehr Humbug ist es nicht. Schau dir mal gefrorenes Wasser von draußen an. Da setzen sich die Mineralien oft in einer Schicht ab. Was als erstes schmilzt, ist oft ärmer an Mineralien. Es ist also schon reineres Wasser als es vor dem Gefrieren war. Fast so rein wie destilliertes Wasser.

Und das destillierte Wasser im Zimmerspringbrunnen ist oftmals nicht mehr destilliert, da oft Ziersteine im Brunnen liegen. Von diesen Steinen landen dann Mineralien im Brunnenwasser.

Bis denne
Schnoof

off topic
Hi Myriam,

Und noch ein ungefragter Hinweis, den ich mir leider nicht
verkneifen kann: es klingt als ob Ihr eine junge Katze in
Einzelhaltung als reine Wohnungskatze haltet. Das ist für das
Tier nicht artgerecht,

Meiner Meinung nach gibt es für kein einziges Haustier ein Umgang, den man „artgerecht“ nennen kann. Annäherung vielleicht… Wir nennen das nur so, um kein schlechtes Gewissen zu haben.

Gruß,

Anja

sorry Fehler nicht 45 Trinkstellen sonder 5. das wär ja was viel…

Meiner Meinung nach gibt es für kein einziges Haustier ein
Umgang, den man „artgerecht“ nennen kann.

Für wirklich domestizierte Tiere (Hund, in gewissem Maße auch Katze) denke ich schon, dass eine artgerechte Haltung möglich ist. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß,

Myriam

1 „Gefällt mir“

Hallo Frank,
Meine Katzen trinken auch am liebsten Regenwasser,
es ist wohl weicher und weniger mit „Chemie“ belastet.
Nun ich hab’ das Glück auf dem flachen Land, mit einem großen Garten bzw. „grünem Umfeld“, zu wohnen aber vielleicht könntest du dir auch Regenwasser auffangen und es 'mal damit versuchen.
Gruß Jukaido

es ist nur eine eine vermutung - aber ich glaube das grundwasser weniger verseucht ist als regenwasser - also die pfütze oder ähnliches - grundwasser ist schliesslich gefiltert. - vereinfacht ausgedrückt.

übrigens bestehen für leitungswasser höhrere maßgaben als für mineralwasser - aktuell wurde hier gerade berichtet - z.b uran im mineralwasser - jedoch nicht im leitungswasser.

die besten werte habtn nach wie vor aktuell das leitungswasser - kein mineralwasser kann hier mithalten (unglaublich aber wahr)

lg

nina

die besten werte habtn nach wie vor aktuell das leitungswasser

• kein mineralwasser kann hier mithalten (unglaublich aber
    wahr)

Hi nina,
dumm ist nur, dass Hund und Katze nicht nur sehr medienscheu sind sondern sie geben auch nixx um jede noch so exakte Wasseranalyse und sie trinken am liebsten sauberes Regen- bzw. abgestandenes Wasser.:smile:))
Gruß Jukaido

2 „Gefällt mir“