Katze u. fünfter Ballen?

Hallo,

unser Kater hat sich im Eifer des Gefechtes mal ne Kralle rausgerissen… wir haben das ne zeitlang beobachtet und keine Entzündung o.ä. feststellen können. Das ist jetzt bestimmt schon über nen Monat her (wenn nicht noch viel länger).
Vorhin hat er mir beim Schmusen die Pfoten entgegengestreckt und da seh ich, dass über dem Ballen wo er sich die Kralle rausgerissen hat, ein zweiter „Ballen“ wächst. Es ist nicht rot, wenn ich dran fasse zuckt er auch nicht zurück, er läuft normal…selbst von der Konsistenz her fühlt es sich an wie ein 5. Ballen… was könnte das sein?
Den Tierarzt erreiche ich heut nimmer… und so akut, um zum Notdienst zu düsen, isses auch nicht.
Hat wer ne Idee?

Gruß
Anke

Hallo Anke,

bist Du sicher, dass Dein Kater, das nicht schon immer hat? Vielleicht es ist ja ganz normal und Du hast es vorher nur noch gemerkt. Ist mir auch schon passiert.
Mich wundert nämlich, dass Du von einem fünften Ballen sprichst, denn Katzen haben meines Wissen an den Vorderpfoten immer 5 Ballen.
Schau mal hier (so sollte eine Katzepfote aussehen):
http://www.hundekatze.de/katzen/allesfuerdiekatz/kat…

Aber ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du die beiden Pfötchen bereits miteinander verglichen hast und daher davon ausgehen kannst, dass an der einen etwas anders ist.
Daher könnte ich mir vorstellen, dass es vielleicht eine Art „Wildfleisch“ ist, aber ich möchte hier keine Vermutungen anstellen.

Ich wünsche Dir und Deinem Tigerchen alles Gute.

Gruß
Sandra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sandra,

hatte vergessen zu erwähnen, dass es an der „Hinterpfote“ war. (Ich weiß doch, wie Katzenpfoten aussehen… *empörtguck*) :wink:
Werd sicherheitshalber den TA mal anrufen morgen.

Gute Nacht
Anke

Hallo Anke,

um Himmels Willen… ich wollte Dir nicht unterstellen, dass Du nicht weißt wie eine Katzenpfote aussieht *rotwerd*…
Ich dachte nur, dass die von Dir beschriebene Wucherung vielleicht der „Daumen“ Deiner Katze ist. Eine Freundin von mir hat kürzlich nämlich noch ganz verdaddert dreingeschaut, als sie entdeckt hatte, dass auch Katzen Daumen haben :wink:
Ich war ein wenig verwirrt, weil Du von dem 5. Ballen geschrieben hattest, daher dachte ich Dir wäre vielleicht das Gleiche passiert, was sicherlich nicht unwahrscheinlich ist. Wahrscheinlich denken sehr viele Menschen, dass Katzen nur 4 Ballen haben, weil es ja an den Hinterpfoten auch so ist.
So… bitte nicht mehr empört sein *lach*

Dein Tierarzt bringt morgen sicherlich Licht ins Dunkle, aber es doch schon mal ein sehr gutes Zeichen, dass Dein Tigerchen keine Schmerzen hat.

Gruß
Sandra