Katze überfahren

Hallo,

bin total fertig mit der Welt!!!
Hab heute morgen auf einer vielbefahrenen Bundesstraße ein kleines schwarzen Kätzchen angefahren. Bin UNTER der zulässigen Geschwindigkeit gefahren (60 kmh). Die Kleine Miez kam aus dem Graben gesprungen und ich hatte keine Chance zu reagieren. Hab ziemlich am Lenkrad rumgerudert, aber Vollbremsung ging nicht, da hinter mir Autos kamen. Hab im Rückspiegel gesehen, dass das arme Ding noch gezappelt hat. Hatte einen fürchterlichen SCHOCK (selbst zwei Wohnungstiger!)und meine Arme habe unkontrolliert zu zittern angefangen. Nach da. 150 m kam eine Gelegenheit zu wenden. Ich hab gewendet und bin zurück. Ein mir nachfahrende Auto-Fahrer der das ganze wohl gesehen hatte kam mit noch oben gezogenen Schulter nach dem Motto „weg…“ entgegen. Ich bin das Auto abgestellt und hab zu Fuss geschaut, ob ich was sehe oder höre. Nichts. Ich bin wirkich total fertig, da die Miez sich bestimmt mindestens das Hüftgelenk gebrochen haben muss!
Wie hätte ich mich verhalten sollen???

Hi,

versuch es zu nehmen, wie es ist: ein tragischer Unfall.

Du hast insofern richtig reagiert, als dass Du bei dieser Verkehrslage keine Notbremsung eingeleitet und damit Personenschäden riskiert hast. Selbst durch eine Vollbremsung hättest Du den Unfall wahrscheinlich nicht verhindern können. Wenn Dir aber ein nachfolgendes Fahrzeug mit 60 km/h aufgefahren wäre, hätte es mit hoher Wahrscheinlichkeit (mehr) Verletzte gegeben.

Was soll man noch dazu sagen?

Die Katze ist höchstwahrscheinlich tödlich verletzt worden. Selbst, wenn Du sie gefunden und zum TA hättest bringen können, hätte der sie vermutlich nur noch einschläfern können, um ihr Leiden zu verkürzen.
Vielleicht hat sie aber auch Glück gehabt und war nur ein bissel benommen und ist dann mit einem Schrecken in den Knochen geflohen… Wünschen wir ihr letzteres!

Grüße,
Grünblatt

Hallo Gast3210,

Du hättest nichts „anders“ machen können!!! Wie denn auch? Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, wie es Dir jetzt geht! Für mich wäre das auch der absolute Horror.

Katzen verziehen sich sehr schnell, wenn es um das Sterben geht. Die Reaktionszeit von Dir und dem hinter Dir gefahrenen Autoführer war doch recht schnell. Wenn Du zu Fuß wirklich alles abgesucht hast, kannst Du eventuell mit der Hoffnung leben, dass sie sich nach Hause geschleppt hat/nicht so schwer verletzt war.

Aber an Deiner Stelle würde ich aber noch das Tierheim informieren, auch wenn selbstverständlich Deine Angaben zu der Katze sehr minimal ausfallen.

Liebe Grüße

Kathleen

Es zu nehmen wie es ist, ist gar nicht so einfach!!! obwohl mir ja nichts anderes übrig bleiben wird.Diese Situation ist mein schlimmster Alptraum!

Hätte ich die Polizei informieren sollen; und was hätten die tun können?
Jeden Morgen sehe ich Miezen rechts und links auf der Wiese und denke immer „liebe Miez bleib von der Straße weg“ und ausgerechnet mir springt die kleine Unglücksmaus vors Auto :frowning:

Hi,

dass du wirklich fertig bist verstehe ich gut. Ich habe „nur“ ein kleines Kanickel überfahren und da hab ich schon geheult wie ein Schlosshund. Und nicht auszudenken wenn ich mal ein Tier überfahre, bei dem ich auch weiß, dass ein Besitzer daheim sie vielleicht vermisst.

Du hast aber komplett richtig gehandelt, wirklich!
Du hättest die Polizei anrufen können, aber glaub mir, die hätten absolut nichts unternommen.
Und ich bin sicher, dass du, wenn du die Miez gefunden hättest, alles getan hättest um das Tierchen zu retten.
Du musst daran denken, dass es ein Unfall war und das es dich bereits auszeichnet, dass du jetzt geschockt bist und dir Gedanken machst. Es gibt sicherlich genug Autofahrer die sich nur gefragt hätten, ob das Tier wohl das heilige Autochen beschädigt hat!

Mach dir nicht so viele Gedanken,

viele Grüße,
Tina

2 Like

Hallo,

ich kann verstehen dass du dich schlecht fühlst.
So ging es auch dem Autofahrer der meine Stella überfahren hat.
Sie war sofort tot.
Er hat in seiner Ratlosigkeit die Polizei gerufen.
Das einzige was die Ihm gesagt haben: Legen Sie sie an dern Strassenrand… oh… sie hat eine Marke um den Hals (Tasso-Marke) und da steht ne Nummer drauf. Dann rufen Sie da doch mal an.

Mich hat beinahe der Schlag getroffen als mich Tasso informiert hat und mir die Nummer des Autofahrers gab die er hinterlassen hatte.
Dem sagte ich dann nur: „Danke dass sie den Arsch in der Hose hatten anzurufen, nun weiss ich wo ich sie abholen kann und werde nicht die ganze Nacht sorgenvoll suchen. sie haben nichts falsch gemacht. Sie hatten keine Chance.“

Ja ich war fertig und er war auch fertig deswegen.

Aber was ich damit sagen will: Du hättest nichts anders machen können.
Und den Halter hättest du auch nicht informieren können. Also Kopf hoch. Es war ein Unfall und war so unvermeidbar. Wenn auch traurig.

Gruss HighQ

5 Like

Diese Situation ist
mein schlimmster Alptraum!

Entschuldigung, ich habe selbst eine Katze, die ich heiß und innig liebe, und mein zweitschlimmster Alptraum ist, dass ihr etwas passiert.

Du hast getan, was du konntest. Es war ein tragischer Unfall, aber als SCHLIMMSTEN Alpraum sollte man das dann doch nicht bezeichnen…

Gruß von Bixie