Katze übergibt sich

Hallo!
Mein Kater hat sich letzte Nacht übergeben und vorletzte Nacht zweimal. Wir haben ihn schon über ein halbes Jahr und er hat sich eigentlich nie übergeben, außer wenn er zuviel Katzengras gefressen hat.
Wir haben im Moment Besuch (4 Leute, davon 2 Kinder). Kann es ein Zeichen von Angst bzw. Stress sein, oder sollte ich mir Sorgen machen?
lg infi

Also ich hatte schon 3 katzen und kann dir sagen das meine katze sich bei stress nie übergeben hat.
Aber ich würde mal das erbrochene genauer anschauen ob das futter ist oder harre dabei sind!!
weil zurzeit bekommen sie ja ihr sommerfell und verlieren viele harre die sie ja beim saubermachen schlucken und dan wieder erbrechen

Mfg Florian

Hallo infi,

Mein Kater hat sich letzte Nacht übergeben und vorletzte Nacht
zweimal. Wir haben ihn schon über ein halbes Jahr und er hat
sich eigentlich nie übergeben, außer wenn er zuviel Katzengras
gefressen hat.
Wir haben im Moment Besuch (4 Leute, davon 2 Kinder). Kann es
ein Zeichen von Angst bzw. Stress sein, oder sollte ich mir
Sorgen machen?

Stress kann wirklich der Auslöser sein für das Übergeben. Beobachte ihn und wenn das nicht nachlassen sollte nach Ende des Besuchs oder deutliche Anzeichen von Unwohlsein (Fressunlust, Probleme beim Kot abgegen oder verkrampfte Haltung…) auftreten, such bitte den Tierarzt auf und lass das checken.
Nimm am besten gleich eine Kotprobe mit.

lg cathrin

Guten Morgen,
ich möchte mich Florian anschließen…oft sind es Haare die raus müssen, das ist ganz normal, das kommt dann als " Wurst" meistens raus.Man könnte auf den ersten Blick meinen , dass es Kot ist, bei näherer Betrachtung sieht man dann, das es wirklich Haare sind.
Sollte das nicht sein, gibt es noch jede Menge andere Möglickeiten…
Pflanzen gefressen die nicht gut sind ( neue Zimmerpflanze bekommen ? ) Futter schlecht geworden jetzt bei der Gewitterluft…Würmer…
Sollte das einmalig vorkommen ist das nicht weiter schlimm. Hält sowas an , dann ab zum Tierarzt.
Grüße
Margit

Solange er weiter frisst solltest Du Dir keine Sorgen machen. Bei meiner Katze (Hauskatze) kann es vorkommen, dass sie sich Monate lang nicht übergibt und dann plötzlich fast täglich, je nach Saison (Sommerfell / Winterfell). Sie ist jetzt 12 Jahre alt und wenn sie anfängt sich zu übergeben, weiss ich das es die nächsten Tage so weitergehen wird :frowning:

Wenn Dein Kater weiterhin frisst und trinkt müsste alles in Ordnung sein. Frisst er nur Katzengrass, oder gibst Du ihm auch die Paste ins Futter, für die Haare?

Kann es

ein Zeichen von Angst bzw. Stress sein, oder sollte ich mir
Sorgen machen?