Katze und Christbaum?

Hallo zusammen!
Ich habe kürzlich in einem Fernsehbeitrag gesehen, daß kleine Säckchen mit Ingwer die Katze vom Christbaum fernhalten kann. Habt Ihr davon schon mal etwas gehört? Und muß der Ingwer als Ganzes (die Wurzel) oder als Gewürz in das Säckchen gegeben werden?
Was habt Ihr sonst noch für Tipps, den Christbaum einigermaßen schadlos (also in Bezug auf Katzenattacken) über die Weihnachtszeit zu bringen?
Viele Grüße
Armin

Hallo,

ist zwar schon länger her mit dem Weihnachtsbaum und Katze…
Meiner stürzte sich natürlich auch in die Tanne bis ich mit der Wasserpistole kam!
Mit den Ingwer hab ich noch nichts gehört-sorry.
Am besten ist natürlich, den Baum etwas höher zustellen( Tischen oder so)und keine echten Kerzen zubenutzen. Ich habe immer die untere Reihe frei gelassen und mehr oben geschmückt.

Ein Frohes Fest
Manu

fichte
wir haben eine fichte. die war bisher immer zu stachelig, obwohl er sonst überall raufklettert.

So einiges zu bedenken…
Hallo Armin,

also, das mit dem Ingwer habe ich auch nicht gehört.
Die allerbeste Lösung gegen „Katze im Christbaum“ ist:
TÜRE ZU…und Katze bleibt draussen…

Ansonsten den Baum definitiv wackelsicher aufstellen oder gar festbinden, dass sie ihn nicht umreißen kann.
Kerzen womöglich keine „echten“, Lametta würde ich bleiben lassen, da sie gerne an so etwas herumkauen und vielleicht dann etwas verschlucken.

Wenn alle Vorbereitungen in dieser Art erfolgt sind, dann noch eine Videokamera in Griffweite stellen, denn es könnten unvergessliche Weihnachten werden…

Katze im wogenden Wipfel maunzend… *miau*
:wink:

Frohes Fest!

Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wir haben eine fichte. die war bisher immer zu stachelig,
obwohl er sonst überall raufklettert.

leider nadeln fichten wohl als erstes.

ich werde dieses weihnachten auch meine ersten erfahrungen mit katzen + weihnachtsbaum machen. wichtig ist, denke ich, daß der schmuck nicht giftig ist (lametta) oder gefährlich (glaskugeln, brennende kerzen, etc.).

na mal gucken, was da auf mich zukommt. :wink:

leider nadeln fichten wohl als erstes.

wir kommen eigentlich immer ganz gut bis 3-könig. aber vielleicht liegt es auch daran, daß der baum immer von einem dirketvertreiber frisch aus dem wald kommt bzw. dort selbst geschlagen wird. die vom händler werden ja angeblich schon sehr früh geschlagen.

wichtig ist, denke ich, daß
der schmuck nicht giftig ist (lametta) oder gefährlich
(glaskugeln, brennende kerzen, etc.).

das stimmt: der baumschmuck hat faszinationskraft für die katze. deswegen auch bei einem stacheligen baum besonders auf die erreichbaren stellen nichts gefährliches oder besonderes hängen. und auf brennende kerzen, da hast du sicher recht, würde ich auch verzichten: man kann nicht sicher sein, ob die katze nicht doch mal reinspringt.